Radfahren mit kleinen Hunden möglich (Bikejöring)?

Aber wenn ich diesen vor dem Rad laufen lasse, glaube ich nicht, dass so ein Jagdhund die Befehle "links" "rechts" versteht.
Wenn man selber die Kompetenz dazu hat, ihm das bei zu bringen, kann er das sehr wohl. Dazu muss man halt selber ein wenig was können. Nicht viel, aber ein bisschen was.
 
Dein Hund wird aber nicht glücklich sein, wenn du ihn auf einem Feldweg, auf dem du beide Hände am Lenker haben musst, in den Anhänger packst. Das rumpelt katastrophal - so sehr, dass ich nicht mal mit leerem Anhänger auf Feldwegen fahren mag (und das sind relativ gute, die ich größtenteils einhändig fahren kann. ) Ich nehme den Anhänger für die Straße, statt Auto, um dahin zu kommen, wo wir schön (d. h. autofrei) spazieren gehen können.

Stört dich der hüpfende Anhänger am Rad nicht? Das einfachste für euch wäre, wenn du vom radfahren auf joggen umsteigst...

Und ich würde dringendst am Rückruf arbeiten - Windhunde können den genau so lernen wie rechts und links (langsam, stopp, etc.)
 
Also neben dem Rad geht garnicht und ist auch sehr gefählich, da der Hund mit seiner Rute in das Hintere Kitzel kommen kann, was ich nicht riskieren möchte.

Versuche es jetzt vor dem Fahrrad mit den Kommandos, welche er hoffentlich lernen wird.
 
Also neben dem Rad geht garnicht und ist auch sehr gefählich, da der Hund mit seiner Rute in das Hintere Kitzel kommen kann, was ich nicht riskieren möchte.

Versuche es jetzt vor dem Fahrrad mit den Kommandos, welche er hoffentlich lernen wird.
🤣 Solche Anweisungen "lernt" ein Hund nicht von allein, das muss man bisschen trainieren, genau wie den Rückruf im Freilauf ;)
 
Also neben dem Rad geht garnicht und ist auch sehr gefählich, da der Hund mit seiner Rute in das Hintere Kitzel kommen kann, was ich nicht riskieren ....

Verstehe ich nicht. Rika hat ja nun wirklich eine lange Rute und ist auch ein Stück größer als dein Whippet, aber kein Körperteil von ihr ist in Fahrradnähe, wenn sie neben dem Vorderrad/Lenker läuft. Abstand zum Fahhrad zu halten muss man aber vielleicht auch trainieren, wenn es nicht "von alleine" klappt.
 
Also neben dem Rad geht garnicht und ist auch sehr gefählich, da der Hund mit seiner Rute in das Hintere Kitzel kommen kann, was ich nicht riskieren möchte.

Komisch… ist hier auch mit 5 Hunden gleichzeitig neben dem Rad noch nicht passiert 😂

Und von allein wird der Hund auch keine Kommandos lernen, die musst du ihm beibringen.
 
da der Hund mit seiner Rute in das Hintere Kitzel kommen kann, was ich nicht riskieren möchte.
da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.
Jeder Hund den ich kenne und jeder Hund den ich so im Stadtbild am Rad laufen sehe, achtet sehr darauf dem Rad nicht zu nahe zu kommen.
Wenn er genug Leine hat (normale Fürhleine 2-3m) kommt da nix ins Rad.

Ich bin auch oft mit Arek am Rad gefahren wenn ich den Hänger dran hatte.
Da hatte ich Anfangs sorge, dass der Anhänger ihm hinten rein fährt weil Arek manchmal bummelt und oft auch neben dem Hinterrad als direkt neben mir läuft.
Trotzdem hat er auch zum Hänger, von sich aus, immer ausreichend Abstand gehatlen.
 
Also ich hatte diesen Bügel mit einer Feder den man an das Sattelrohr anschraubt.
Leine war etwa 1m lang gewesen.
Es handelt sich bei dem Fahrrad wohlgemerkt um ein Fully-MTB ohne Kettenschutz.
Ein weiteres Problem ist halt auch, dass ich während der Fahr nicht auf den Hund blicken kann, was ebenfalls ein enormer Nachteil ist.
Es mach also keinen unterschied ob er hinten am Anhänger läuft oder 1m weiter vorne am Hinterrad.

Ich habe mir jetzt mal eine Bikejöring leine gekauft und probiere das vor dem Fahrrad laufen mal aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben