Radfahren mit kleinen Hunden möglich (Bikejöring)?

Ich fahre meistens schlechte unbefestigte Feldwege, wo meine Hände definitiv am Lenker sein müssen.
Wie gesagt, ich glaube nicht das sich mein Hund zurück rufen lässt, sollte er ein Reh sehen, daher ist die Variante mit der Leine am Rahmen die beste variierte.
Bei Amazon habe ich mir jetzt so eine Antenne für das Hinterrad gekauft, so das der Hund seitlich neben dem Fahrrad laufen kann.
Probiere das jetzt mal aus und überlege mir alles weitere.

Ich hatte mal so eine Befestigung fürs Hinterrad. Nie wieder.

Die haben eine "Sollbruchstelle". Heißt, wenn ruckartig genügend Zug drauf kommt, geht das auf. Aus Sicherheitsgründen.
Bedeutet in der Praxis, wenn Dein Hund nicht ganz zuverlässig ist und bei Sichtung von Katze oder Lieblingsfeind (oder Reh) einen Satz macht, geht das Ding auf und Du siehst Deinen Hund erstmal entwetzen.

Außerdem läuft der Hund damit schräg hinter mir, so dass ich ihn nicht sehe. Bzw. nur, wenn ich mich umdrehe. Wenn der Hund aber nicht regelmäßig läuft, sondern mal stehen bleiben will oder irgendwas hat, sieht mans nicht.
 
@RosAli Danke! Ich habe ja keine Erfahrung mit den Dingern, mir aber genau das gedacht und eben deswegen keines gekauft.

Wenn Rika auf Lenkerhöhe neben mir läuft sehe ich, wenn sie müde wird, und kann Pause machen.
 
So ich mache jetzt folgendes, ich mache die Bestellte Halterung an meinen Fahrradanhänger, so das der Hund hinter bzw. rechts vom Anhänger laufen kann.
Das ist am sichersten für Mensch und Hund.
 
Wie kommst du darauf dass das für den Hund sicher wäre? Wie willst du reagieren, wenn der Hund sich zum koten hinhocken will? Schleifst du ihn dann weiter?

Warum stellst du hier Fragen, wenn du die Erfahrungen Anderer und deren Ratschläge dann stur ignorierst? Erspare uns dann doch bitte deine Pläne, damit wir keine mitgezerrten Whippets vor Augen haben müssen...
 
So ich mache jetzt folgendes, ich mache die Bestellte Halterung an meinen Fahrradanhänger, so das der Hund hinter bzw. rechts vom Anhänger laufen kann.
Das ist am sichersten für Mensch und Hund.
Nein ist es nicht weil du deinen Hund ja gar nicht im Blick hast.
Dein Hund hat allein durch die Befestigung gar keine Wahl, als hinter dir her zulaufen.
Und wenn du ihn und seine Bedürfnisse nicht im Blick hast, ist er dir "ausgeliefert".

Was wenn er schlapp macht, lahmt, humpelt?
(Weil vertreten, weils zu warm ist, weil zu wenig Kondition? ...)
Was wenn er plötzlich käckern muss? (gleichmäßige/schnelle Bewegung regt den Darm an - auch oft ein Joggerproblem - nicht selten muss nach 10 Minuten laufen erstmal geschietert werden.)
Was wenn euch plötzlich eine "Gefahr" entgegen kommt und der Hund schnell ausweichen muss? Auto, Rad, auf euch zustürmender Hunde ohne Leine?
Was, wenn er mal träumt, du abbiegst und er dann ins Fahrrad rennt? (Wenn er so weit aus deinem Blickfeld verschwindet, vergisst du vielleicht auch mal anzusagen dass ihr jetzt abbiegt.)

Du fährst unwegsame Wege - hast einen Anhänger dabei - der rumpelt und pumelt bestimmt ordentlich.
Meinem Hund wäre es ein Graus direkt daneben laufen zu müssen. Fände es schlimm wenn er gar keine Wahl hat ...

Du hast einen Whippet mit 12 kg, ja?
Mein Arek hat auch ca. 11-12 kg.
wir sind früher fast täglich Rad gefahren - ich hatte immer die Leine in der Hand am Lenker - hatte den Hund im Blick und konnte, wenns sein musste, schnell die Leine fallen lassen damit der Hund ausweichen und in seinem Ermessen reagieren konnte.

Es gab nie Situationen, wo er mich - mit seinen 11 kg - vom Fahrrad hätte holen können - und er ist wahrlich kein "immer perfekt am Rad nebenher"-Läufer.

Hund am Rad/Hänger befästigen ist für den Hund zu gefährlich.
Ich sehe bei euch drei Möglichkeiten:
1. Am Jagdtrieb arbeiten und Hund frei laufen lassen. (sagt sich beim Whippet leicht, ich weiß ...)
2. Geschirr an den Hund und Leine in die Hand. (kann man sich ja auch erstmal einfuchsen auf besseren Wegen)
3. Das Rad fahren mit Hund sein lassen.
 
Und nun kommt sicher die Frage, was mach ich nun aber mit der bestellten Ware? Schick sie am besten zurück. Du hast ein Rückgaberecht.
 
Also den Anhänger wollte ich immer mitnehmen um den Hund zu transportieren, sollte er nicht mehr können.

Wenn der Hund hinter dem Anhänger läuft habe ich diesen natürlich nicht mehr so gut im Blick, dass ist schon ein Nachteil, da gebe ich euch recht.

Freilauf möchte ich im Moment nicht mehr machen, habe da die Tage sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da sich der Hund nicht mehr zurück rufen lies.

Aber wenn ich diesen vor dem Rad laufen lasse, glaube ich nicht, dass so ein Jagdhund die Befehle "links" "rechts" versteht.
Ich werde es aber nochmal versuchen.
 
Wenn der Hund hinter dem Anhänger läuft habe ich diesen natürlich nicht mehr so gut im Blick, dass ist schon ein Nachteil, da gebe ich euch recht

Aber wenn ich diesen vor dem Rad laufen lasse, glaube ich nicht, dass so ein Jagdhund die Befehle "links" "rechts" versteht.

Genau deshalb haben dir hier alle geraten, dass der Hund nicht vor und nicht hinter, sondern n e b e n dem Rad läuft!


Und nein, kein Hund „versteht“ Begriffe wie rechts und links. Das muss man erst trainieren. Und dann kann es auch ein Jagdhund.

Also den Anhänger wollte ich immer mitnehmen um den Hund zu transportieren, sollte er nicht mehr können.
Gute Idee!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben