Canicross und Bikejöring

...naja, letztlich entscheidet jeder für sich, was er mit seinem Hund macht!

Ich persönlich halte es nicht für richtig - und im Sinne des Sports ist es auch nicht (in jeder Beschreibung von Bikejöring im Netz nachzulesen!)
 
"Die größte Unterstützung ist beim Bike (BikeJöring) möglich, denn dort kann der Mensch ohne viel Anstrengung der Geschwindigkeit des Hundes folgen. Durch gezieltes Mitpedalen kann man den Hund vollkommen entlasten und aktiv im Team mitwirken."
http://laufhundesport.wordpress.com/about/approach/luzl/

Das hatte mir eigentlich den Anstoß gegeben, ... nicht das Zitat, das hab ich grad gefunden, aber die Tatsache an sich, dass ich prinzipiell höhere Leistungen in Sachen Kondition und Muskelaufbau erzielen und gleichzeitig die Belastung jederzeit beeinflussen kann.

Missy ist bereits gut bemuskelt, sie läuft am Rad, aufgrund der Kniescheibenproblematik hauptsächlich auf weichem Boden (stärkt zusätzlich, entlastet), zudem steht sie im AJT an nahezu höchstem Trainingsstand, arbeitet viel an der Reizangel...

Ich werd mich diesbezüglich noch in anderen Foren umhorchen, ist ja auch "nur" ne fixe Idee gewesen, ich hatte aber auf ein paar mehr Details und Anregungen gehofft ;)

Aber für deine Bedenken, woonii, vielen Dank, das wird natürlich immer berücksichtigt! Gibt es hier Physiotherapeuten, die dazu was sagen können?
Danke, Anne, für die Info, ist die erwähnte Person auch in einem Forum anzutreffen zwecks Austauschs?
 
Hier sind wir mal vor dem Training... sonderlich motiviert waren wir beide an diesem Tag nicht :verlegen1: aber die 3 km haben wir durchgezogen :happy4:
wwj2if.jpg

dh5zr4.jpg
 
Sag mal, fährt jemand vielleicht Skikes mit Hund? Irgendwie sagt mir das grade ziemlich zu. Mit dem Fahrrad würde ich mich das mit Luna wohl nicht trauen, Canicross ist aber glaube ich auch nicht so richtig meins.
Bei uns in der Nähe kann man nen Skike-Schnupperkurs machen. Ohne Hund fänd ich's wohl auch etwas langweilig, aber so mit find ich das schon ziemlich cool. Sieht nach Spaß aus:
http://www.youtube.com/watch?v=16KLwDTCfXA
 
Hat die Kurze nicht eine Patellaluxation? Ich habe mal gehört dass der Zugsport sich sehr positiv darauf auswirkt. :)

Bei dieser Sportart wird vor allem die Rückenmuskulatur sowie die Schenkel und "Ober- und Unterarme" gekräftigt und trainiert. :jawoll:



Also ich bin auf diesem gebiet ein aboluter nix wisser aber ich habe mal im fern gesehen ...

ja jetzt kommts *g*

Es ging um Rückenschmerzen bei menschen und die leute die krafttraning für ihren Rücken gemacht haben waren schmerzfreier wie die die Krankengymnastik zur entlastung gemacht haben.
Das hing damit zusammen das man den rücken auf die belastung tranieren soll und ihn nicht immer wieder überraschen soll mit plötzlichen belastungen

Also wenn man es evtlvergleichen kann, könnte ich mir das gut vorstellen, das das wan anne mutmaßt passieren kann
 
Scooterjoering

Hallo zusammen,
hats schon jemand mit Scooterjoering probiert?
Habt ihr Erfahrungen?
Würde mich auf Reaktionen freuen.

Liebe Grüße aus Tirol
Rudi
 
also ich lasse mich von rowdy auch am fahrrad ziehen habe aber die leine in der hand, da ich es in meine alltägliche arbeit einbinde bei der ich mit dem rad von koppel zu koppel fahre. rowdy muss rechts neben mir laufen also ganz normal am fahrrad und mit dem kommando zieh lass ich die leine länger und er darf sich ins zeug legen. ihm macht es spaß und mich entlastet es, ich find das ne tolle sachen. wollte rowdy diesen winter auch mal vor den schlitten spannen, aber er hatte ja erst probleme mit nder zehe und dann nen wunden ballen, durch den harschigen schnee, aber nächstes jahr liegt sicher wieder schnee.....
 
Guten Morgen Anette,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habs am Anfang auch mit, Leine halten probiert, ist aber teilweise ein wenig gefährlich geworden, da mein Rotti oft die Seiten wechselte und wenn er was interessantes riecht, stehen bleibt.
Seit kurzem habe ich aber eine spezielle Zugvorrichtung für meinen Cross Max ( Roller ) die dafür sorgt, dass ich beide Hände am Lenker haben kann und die Zugleine nicht in das Vorderrad kommen kann. Durch die bewegliche Stahlfeder kann Rammstein auch mal von links nach rechts wechseln ohne dass was passiert.

LG aus dem 29°warmen Tirol :)
Rudi Häubler
 
ok, kommandos wie rechts bleiben und das es bei zieh nix zum schnüffeln gibt, sowie halt und rechts und links zum abbiegen sollte schon klappen.

rammstein ist ja auch ein cooler name und er scheint dem alle ehre zu machen! :zwinkern2:

ich hatte früher auch nen rotti von ner freundin fürs rad fertig gemacht und brummi hat ja auch einiges gewogen!

CRW_0543_JFR%20(367x550).jpg


vorhin war mein freund mit dem fahrrad und rowdy unterwegs und irgendwie scheint er dann alle kommandos vergessen zu haben! :nachdenklich1:

danke für deine netten kommentare zu meinen bildern, wann kann man denn den rammstein mal bewundern? bin ja schon ein rottifan!
achja und bilder vom roller und von deiner vorrichtung hätt ich auch gern, bin da sehr neugierig will ja rowdy auch mal ans fahrrad binden und längere touren machen und das ist einhändig dann sicher zu ansträngend!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben