Fahrradfahren, Joggen, Canicross, Bikejöring - ab wann?

Hallo, Nanouk und ich waren heute mal wieder beim Tierarzt zum Üben (inzwischen geht er sogar freiwillig auf den Tisch und lässt sich streicheln, bloß die Instrumente findet er noch ziemlich doof, aber das nur nebenbei ;))

Dabei kamen wir auf das Thema körperliche Auslastung. Ich erzählte, dass ich mit Nanouk später mal Fahrradfahren, Joggen, Canicross und Bikejöring machen möchte. Natürlich fragte ich auch, ab wann das denn für seine Gelenke okay wäre.

Die Tierärztin meinte, dass ich Fahrradfahren und Joggen (Beides ohne ziehen) ruhig mit 10 Monaten 1-2 pro Woche für 5 bis 30 Minuten (langsam steigern) machen könne. Mit Canicross könnte ich mit 12 Monaten anfangen und mit Bikejöring mit 15 Monaten.

Ich habe daheim dann im Internet gesucht und finde extrem verschiedene Angaben. Zum Fahrradfahren und Joggen finde ich Angaben von 6 Monaten bis zu 2 Jahren. Bei Zughundesport von 10 Monaten bis zu 3 Jahren.

Was meint ihr? Wann habt ihr angefangen? Wann würdet ihr angefangen? Kennt ihr irgendwelche seriösen Studien, die zeigen, wann es gesundheitlich frühestens möglich ist?
 
Ich würde auch warten bis durchgeröntgt ist. Zuverlässige Röntgenergebnisse gibt es mit 12 Monaten, ich würde aber eher 15 Monate empfehlen.
 
Wann kann man das denn aussagekräftig machen? Meine Tierärztin sagt mit 12 Monaten, in den Border Collie Gruppen wird oft was von 15-18 Monaten geschrieben.

Das hängt vom Wachstum der Hunderasse ab.
Bei den Bergers ist es mit 12 Monaten. Bis dann die Aufnahmen ausgewertet sind kann es noch mal bis zu 2 Monaten dauern.
 
Da du mit dem Gedanken spielst ihn als Deckrüden zu führen würde ich sogar 18 Monate sagen. Die meisten Vereine akzeptieren die Röntgenergebnisse erst mit 18 Monaten.
 
Hi,

ich würde mit den Sport beginnen, wenn Nanouk seine Gesundheitstest bestanden hat.
Da man Rüden im Alter von 15 Monaten schon zur Zucht zulassen kann, würde ich entsprechend um diesen Zeitraum auch die Hüfte und Ellenbogen röntgen. Da es für dich im Allgemeinen ja auch interessant ist, solltest du diese Aufnahmen auch gleich "richtig" von Amtstierarzt inkl. Auswertung für die ZZL machen lassen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Das hängt vom Wachstum der Hunderasse ab.
Bei den Bergers ist es mit 12 Monaten. Bis dann die Aufnahmen ausgewertet sind kann es noch mal bis zu 2 Monaten dauern.
Ernsthaft? Ich lasse ja auch vom GRSK auswerten, aber bei mir dauerten die Ergebnisse bisher maximal 2 Wochen!
 
Ernsthaft? Ich lasse ja auch vom GRSK auswerten, aber bei mir dauerten die Ergebnisse bisher maximal 2 Wochen!

Mein letztes HD-Röntgen is nun ja schon eine Weile her.
Aber ja, besonders in den Sommermpnaten hat es wegen Urlaub gerne mal 2 Monate gedauert.
Da saßen wir auf heißen Kohlen.
Vielleicht sind sie heute ja flotter :)
 
Ich beginne die ersten Schritte für das Laufen neben dem Rad und auch das Ziehen (sei es nun joggend oder am Fahrrad) so ab 10 Monaten. Da reden wir aber wirklich von Mini-Einheiten á la 500m-1500m, wo es primär darum geht, dass der Hund die Spielregeln lernt, viel weniger darum Strecke zu machen. Wirklich anfangen an Kraft und Kondition zu arbeiten würde ich frühestens mit 12, besser mit 15-18 Monaten. Gesundheitsergebnisse abwarten schadet auch nicht, wobei man ja auch da nicht mit mega Einheiten beginnt, sondern langsam steigert und eben anpasst. In diesem Fall spielt da für mich auch die Saison eine Rolle. Vor allem Zugarbeit sollte bei maximal!! 15°C ausgeführt werden - je kälter desto besser - da die Hunde viel schneller überhitzen können, als so manch einer glaubt. In diesem Sinne würde ich bei einem im Juni 1jährig werdenden Hund evtl. etwas länger warten, als bei einem im Sept. einjährig werdenden Hund. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben