Berufstätigkeit und Hund

Wenn der Zeitplan voll ist und ich die Hunde mal nicht mit zum Training nehmen kann, sind sie auch mal gute 7-8 Stunden allein zu Haus.

Für die Beiden ists kein Problem da das Alleinsein sehr sorgfältig und über lange Zeit aufgebaut wurde, außerdem denke ich dass sie auch mal Ruhe vor mir brauchen. :)

Ob sie nun 7 oder 8 Stunden schlafen und ich danebensitze oder ob sie allein sind, ist piepe denke ich. Sowie ich aber nach Hause komme, beginnt das "Actionprogramm".

Ich denke es ist kein Problem seinen Hund über längere Zeit allein zu lassen WENN gewährleistet werden kann dass er richtig ausgelastet wird oder ist.
 
Genau Anne,
ich mache ja auch nicht, wenn ich zu Hause bin oder ich meine beiden mit zur Arbeit nehme, ständig Action!
Die sollen überwiegend draußen spielen und sich dort austoben - Denk- und Suchspiele zu Hause mal ausgenommen!
 
Wenn ich mir den richtigen Hund raus gesucht habe, der sich auch meinem Lebensstil anpassen kann und über den richtigen Hund einen richtigen Tagsrythmus einbauen kann - so das er immer noch im Alltag gerecht behandelt wird, sollte das allein sein überhaupt gar kein Problem sein und Leute die behaupten ein Hund darf nie und nimmer alleine bleiben, da muss immer einer da sein (Bekannte,Freunde,Hundesitter etc) sind meiner Meinung nach grundliegend nicht in der Lage dem Hund das alleine bleiben bei zu bringen oder haben schlichtweg keine Lust.

Wenn ich wegen meinem Hund nicht Arbeiten gehen würde, damit das arme Hundchen nicht alleine ist - funktioniert in meinem Kopf irgendwas nicht richtig.

Heut zu Tage nicht Arbeiten gehen damit der Hund nicht alleine ist?
Erzähl das mal bei einem Vorstellungsgespräch nach 10 Jahren - mal sehen wie ein Chef das sieht.Denn dann ist die Schlussfolgerung "Die/Der hatte keinen Bock zu Arbeiten!" und so brauch ich dann auch keine Bewerbung mehr fertig machen.

Habe ich keine Arbeit, habe ich ein absolutes Mindesmass an Einkommen und kann dem Hund dann auch nicht mehr das bieten (sprich alles was man für den Hund kauft) was ich vielleicht gerne möchte.

Wenn der Zufall es erlaubt und der Hund doch nicht alleine bleiben MUSS, sollte ich es wenigstens Trainieren und Üben, da es immer eine Situation geben wird, in der er mal alleine sein muss.Hat er es nie gelernt, seh ich die Wohnungskündigung schon auf dem Tisch liegen.

Prinzipiell ist es egal,ob er alleine sein muss oder nicht, es gehört zum Erziehungstraining dazu.Und ich frage mich ernsthaft wie die Leute das machen,die ihren Hund nie und nimmer alleine lassen,wenn sie mal Einkaufen gehen müssen oder plötzlich einen ganz dringenden Termin haben,aber keiner da ist, der mal schnell "aufpasst".

Das Hunde vom Tierheim oder Tierschutz nie länger als 4 Stunden alleine bleiben dürfen, wiederspricht dem Leben im Tierheim.Dort sitzen die (bei uns so) den ganzen Tag in ihrem Zwinger und schauen sinnlos zu, wie ein Menschengesicht nach dem anderen sie anschaut.Ob ich meinen Hund nun im Ausszwinger den ganzen Tag sitzen lassen, oder in einem warmen Körbchen,wo er nicht den ganzen Tag, aber mal 6-8 Stunden liegen darf, unterschiede sind nur die, das mein Hund nach 6-8 Stunden von mir die Liebe und Aufmerksamkeit bekommt die er braucht.Im gegensatz zu Tierheimhunden.


Aber bei uns bemüht sich eh keiner um unsere Tierheimhunde...
 
Also bei mir wird es, wenn der Hund dann da ist auch so sein, das er alleine ist...
ich arbeite allerdings nur halbtags für 4 Stunden und das ist auch noch nah bei mir daheim....
Die Schichten von mir und meinem Freund überschneiden sich sodass nur in einem Fall der Hund 4 Stunden alleine wäre.... das wäre dann zwei mal im Monat so. alle anderen Tage sind es 2 Stunden und am WE bin ich immer daheim....

ich finde es okay, denn Hund alleine zu lassen....

ganz ehrlich, wer kann seinen Hund schon mit zur Arbeit nehmen oder sich leisten nicht zu arbeiten!? ich jedenfalls nich....
die Patienten im Krankenhaus würden sich aber sicherlich über nen Hund freuen...:happy2: meine Cheffin eher weniger.....

ich hoffe nur, das das im Auge des THs auch okay ist....
meint ihr, das sie das so akzeptieren?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben