Berufstätigkeit und Hund

Zusatz:
Ich denke auch grundsätzlich sollte es aber auch kein Problem sein, wenn ein Hund mal länger als 4 Stunden allein ist. Ich weiß auch, dass ich mich bei meinem Hund und auch bei meiner vorigen Hündin nicht sorgen muss, wenn sie mal etwas länger allein sind. Natürlich sollte das kein Dauerzustand sein....
Aber naja, hab auch noch nie von nem Fall gehört, bei dem der Tierschutz eingeschritten wäre, weil der Hund mal 6 Stunden allein war, wenn sonst alles richtig gelaufen ist.
Generell halte ich den Tierschutz allerdings auch für ein streitwürdiges Thema...bin grundsätzlich froh, dass es das gibt, aber leider gibt es Menschen die sich darin engagieren, die da einfach nicht hingehören und dann kann es aus versch., oft finanziellen Aspekten nie so umgesetzt werden, wie es sein müsste...naja, und das nächste ist eben, dass dort eben oft auch Zeit fehlt, um bei versch. Menschen wirklich mal hinter die Kulissen zu schauen...kann man aber auch niemandem zum Vorwurf machen, da ich selbst lange genug ehrenamtlich im TH war, weiß ich was da alles an Arbeit für die Tiee von wenig Menschen gemacht werden muss.
 
Ich habe ebenfalls einige Zeit in einem Tierheim ausgeholfen. Als Praktika sowie auch ehrenamtlich. Und gerade deswegen, bin ich nicht gerade gut auf den Tierschutz zu sprechen. Alleine der Umgangston mit den Tieren und wie sie dort behandelt werden (ich kann jetzt nur von unserem TH sprechen), fand ich nicht gerechtfertigt, da man das alles auch ganz anders hätte schnell lösen können.
Menschen, die mit Tieren nicths anfangen können, gehören für mich nicht in solche Berufe. Und die wollen mir dann erzählen, wie ich mein Tier zu halten hab? Nein danke!
 
Hallo Deistergogz, warum soll diese Frage schwachsinnig sein, schon mal was vom Tierschutzgesetz gehört oder gelesen? Darin steht das jeder Hund Maximal nur 4 Stunden alleine zu Hause verbringen darf, was mehr an Stunden ist, ist Tierquälerei. Leider steht es seit 01.01.09 verschärft im Veteriärsamt - Tierschutzgesetz.
Es wird von keinem Tierheim ein Hund herausgegeben, wenn nicht nachgewiesen wird, das der Hund alle 4 Stunden versorgt wird.
klar ist ein Sitter Fremd, bis zur Vorstellung und Treffen, dann ist er nicht mehr Fremd und ihr Hund entscheidet schließlich ob er sich beim Sitter wohl fühlt oder nicht.
Denken Sie Daran der Tierschutz ist schnell bei ihnen, wenn Sie keine guten Nachbarn haben.

Wenn der Tierschutz jedem, der seinen Hund länger als 4 Std alleine lässt, seinen Hund nehmen würde- dann gäbs in Deutschland wohl kaum noch (berufstätige) Hundehalter!
Ich finde auch, der Tierschutz gennerell ist eine gute und wichtige Sache. Allerdings teilweise in manchen Bereichen auch übertrieben.
Ich kann auch über unser Tierheim hier nur schlechtes sagen. Sie geben zB keine Hunde ab an Paare wo die Frau schwanger ist. Da der Hund sowieso wieder abgegeben wird, wenn das Kind da ist, so die Begründung der Tierheimleiterin. Sorry das hat mit Tierschutz nichts mehr zu tun.

Auch bin ich von "Hundesittern" nicht überzeugt. Bei uns in der Nähe gibt es so einen auch. Dort laufen dann zig Hunde in einem eingezäunten Bereich rum. Einzelne Hunde beschäftigen oder so ist da auch nicht. Und Türe auf und raus in den eingezäunten Garten- das kann ich zu Hause auch machen.
 
Man wird wohl kaum ein Tierheim finden,in dem alles passt.
Wir sind mit unseremTierheim doch ziemlich zufrieden. Wir gehen dort seit über drei Jahren regelmäßig Gassi,wenn Not am Mann ist,helfen wir auch.

Hunde werden auch an voll berufstätige Personen abgegeben,sofern im Vorfeld alles abgeklärt ist.Wie das mit Schwangeren ist,weiß ich nicht.

Ich bin nicht berufstätig und so muss Flecki selten länger alleine bleiben.
 
Mal wieder die Spätschicht: Ich hoffe, es liest noch jemand zu diesem Beitrag nach. Also: Wenn, wie Sammler13 meint, ein Hund lt. Tierschutzgesetz nur 4 Stunden allein bleiben darf, würden wohl die allermeisten Hundebesitzer sich keinen Hund halten können. Meine Hunde waren früher bis zu 6 Std. alleine, meine Lara sogar, nachdem ich alleine wohnte, etwas über 8 Stunden. Mittags gingen Neffe und Neffin mit ihr raus. Ansonsten hatte sie die Ruhe stets genossen. Wenn der Hund ansonsten seinen Auslauf mit allem Drum und Dran hat, ist das ok. Ich habe seit Jahren das Glück, Lara und jetzt auch Charly mitnehmen zu können (hab allerdings nur nen Minijob) und dieser glückliche Umstand ist doch wohl selten. Natürlich ist es nicht so supertoll, wenn ein Hund (=Rudeltier) alleine ist, aber sollte man deshalb auf die ganzen positiven Seiten der Hundehaltung verzichten? Ich nie nie mehr!!! Grüße an alle berufstätigen Hundehalter
 
Nachtrag: Zum Thema Hundesitter kann ich nur sagen, dass diese wohl nicht von allen bezahlt werden können. Googelt doch mal, was die in anderen Städten verlangen (in Saarbrücken gibt es wohl noch keinen...).
 
Meine Eltern sind beide VZ, mein Bruder arbeitet in Schichten und ich gehe noch zur Schule.
Morgens darf sie mit zur Arbeit (beide selbstständig), bis auf 2 Tage in der Woche, wo sie zuhaue bleiben kann und ca 2Stunden allein bleibt.
Mittags bin ich oder mein Bruder da.
 
Hi,

also wir beide gehen arbeiten und da sind unsere Hundis auch schon mal 8 Stunden alleine. Das klappt aber sehr gut, da sie zu zweit sind macht es ihnen auch nichts aus. Da wir ein 15 Monate altes Kind haben und der die beiden ganz schön auf trab hält, können sie dann mal richtig ausschlafen.:D:D. Das mit dem Tierschutzgesetz könnt ihr gerade mal vergessen. Bei so einer Sache wird ein großes Geschiss gemacht, und wenn Tiere Misshandelt werden dann dauert es ewig bis die Sesselpupser sich mal von ihrem Kaffeehocker erheben und einschreiten. das ist doch bloß alles dicke Backen macherei. wenn es meinem Hund gut geht er sich wohlfühlt dann kann er auch mal länger alleine bleiben.



Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite Teilzeit und meistens überschneiden sich meine Arbeitszeiten mit denen von meinem Mann, so das Shaggy nicht so lang allein ist.

Was hat aber ein Hund davon wenn er den ganzen Tag nicht alleine ist und sich trotzdem keiner mit ihm beschäftigt, das ist auch Tierquälerei, da kommt der
Tierschutz nicht, was ich persönlich viel schlimmer finde, als ein Hund der auch mal länger allein ist, dafür aber dann das volle Programm bekommt, dann wahrscheinlich froh ist wenn er mal "Ruhe" hat vor seinen Menschen :D

Das Thema sollte eigentlich nicht sein wie lang ein Hund allein ist, sondern wie intensiv man sich mit ihm beschäftigt!!!!
 
Na ja, das kann man so oder so sehn, ich bin nicht mehr berufstätig und habe Zeit für meine Hunde und beschäftige mich auch genug mit ihnen. Wenn ein Hund bis zu 8 Std allein zu hause ist, würde ich es nicht so wirklich verstehn, aber dies ist nicht mein Bier, dies muß jeder für sich selbst entscheiden, warum er dann einen Hund hat. Ich würde so etwas niemals verurteilen, nein, aber versteh tus ich nicht.
ich geb nur meine eigene Meinung wieder :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben