Berlin/Nollendorfplatz ..Junger Mann hat Hund vor Kaisers losgekettet und davongejagt

Also "selber Schuld" find ich jetzt schon etwas krass formuliert.

Der Halter ist aber derjenige, der die Schuld dafür trägt. Man hat als Hundebesitzer eine Aufsichtspflicht, die verletzt wird, wenn man seinen Hund irgendwo anbindet und weggeht. Selbst bei unserem Wesenstest hat die Prüferin gesagt, dass diese Übung bitte niemals im Alltag angewendet werden soll, da einfach zuviele Gefahren bestehen. Nicht nur, dass der Hund geklaut werden kann, der Hund kann geärgert, bedrängt oder angezündet werden (ja, ist in Berlin passiert, Tatsache). Wenn was passiert, ist der Halter Schuld.

Also: selbst Schuld. Ich habe da kein Mitleid mehr (außer für den betroffenen Hund).

Niemand würde auf die Idee kommen ein kleines Kind vor einem Supermarkt alleine zu lassen. Aber bei nem Hund ist das okay?
 
Ich oute mich. Kiara und Caro nehme ich regelmäßig mit zum einkaufen. Manuel geht in den Laden und wir warten draußen. Ideales Training. Einkaufswagen, seltsame Motorengeräusche, unterschiedliche Menschen...
Aber alleine ließ ich sie nur beim Bäcker. Dort hatte ich beide so platziert, dass ich durchs Fenster gucken kann und sie dabei immer im Blick habe. Den Bäcker gibt es leider nicht mehr.

Da ist nichts zu outen.:zwinkern2:
Du verläßt deine Hunde nicht einmal ( im Sinne des Gesetzes)
Dieses Anbinden, ist durchaus zulässig.
Du kannst ja jederzeit einschreiten und bist in Sicht/Reichweite.
Nur diese kleinen Backstuben, Fleuschereien, o.a. wo gibt es sie noch?:traurig8:
 
Niemand würde auf die Idee kommen ein kleines Kind vor einem Supermarkt alleine zu lassen. Aber bei nem Hund ist das okay?

Ich kanns auch nicht verstehen, aber man sieht es so oft. In der Stadt vor aldi oder edeka, da warten Hunde. Manchmal ziemlich lange.

Meine warten nur vorm Bäcker hier auf dem Dorf, das geht schnell und ich kann sie durchs Fenster sehen.
 
Ich oute mich. Kiara und Caro nehme ich regelmäßig mit zum einkaufen. Manuel geht in den Laden und wir warten draußen. Ideales Training. Einkaufswagen, seltsame Motorengeräusche, unterschiedliche Menschen...

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Wenn man zu zweit unterwegs ist, ist das ja superpraktisch, da kann einer schnell in den Laden huschen und der andere wartet mit den Hundis... Passt doch.
 
Ich muss noch hinzufügen, dass ich nicht weiß wie die Geschichte ausgegangen ist. Vor allem hat der Typ nicht gesprochen, sondern nur den Hund immer ein Stück weiter weg getrieben. Bis zur Potsdamer Straße hab ich den Hund noch bellen gehört, möchte mir gar nicht vorstellen, dass der Hund unter ein Auto gekommen ist, aber es wäre ziemlich wahrscheinlich. Leider wurde ich gerade an der Wirbelsäule operiert und kann deshalb nur langsam gehen. Aber beim nächsten Mal schnappe ich mir mein Auto und verfolge die beiden (der gejagte Hund und sein Verfolger). Auch andere Hundebesitzer, welchen die beiden entgegengelaufen sind, haben die Situation nicht realisiert und auf die Leine getreten :(
 
Der Halter ist aber derjenige, der die Schuld dafür trägt. Man hat als Hundebesitzer eine Aufsichtspflicht, die verletzt wird, wenn man seinen Hund irgendwo anbindet und weggeht. Selbst bei unserem Wesenstest hat die Prüferin gesagt, dass diese Übung bitte niemals im Alltag angewendet werden soll, da einfach zuviele Gefahren bestehen. Nicht nur, dass der Hund geklaut werden kann, der Hund kann geärgert, bedrängt oder angezündet werden (ja, ist in Berlin passiert, Tatsache). Wenn was passiert, ist der Halter Schuld.

Also: selbst Schuld. Ich habe da kein Mitleid mehr (außer für den betroffenen Hund).

Niemand würde auf die Idee kommen ein kleines Kind vor einem Supermarkt alleine zu lassen. Aber bei nem Hund ist das okay?


Selbst schuld? :frech1:
Schuld ist, nach meiner Meinung, die Gesellschaft die nur weg sieht.
Und Schuld ist sowas von eindeutig der Täter und nicht das Opfer selbst wenn es fahrlässig gehandelt hat. Denke bei anderen Themen würde, bzw. wurde auch schon, so ein "selbst Schuld" hier von allen Seiten zerissen werden. Wieso also hier nicht?


Meine Mum kam auf die Idee ihr kleines Kind sprich mich, schon relativ früh (ab der 1. Klasse um genau zu sein, vorher selbe Strecke 3 Jahre Kindergarten lief sie noch mit) 1km quer durch die Stadt zur Schule laufen zu lassen. Oder mal zum Metzger zu schicken um einzukaufen.
 
Selbst schuld? :frech1:
Schuld ist, nach meiner Meinung, die Gesellschaft die nur weg sieht.
Und Schuld ist sowas von eindeutig der Täter und nicht das Opfer selbst wenn es fahrlässig gehandelt hat. Denke bei anderen Themen würde, bzw. wurde auch schon, so ein "selbst Schuld" hier von allen Seiten zerissen werden. Wieso also hier nicht?
DANKE!

Ich habe gestern 2 mal angesetzt, aber nicht die richtigen Worte gefunden (den Vergleich mit den Kindern, die man heute kaum noch allein nach draußen lassen darf hatte ich auch im Kopf). Ich finde es einfach fürchterlich, wie sehr wir uns einschränken lassen und es schon als völlig normal wahrnehmen, dass wir uns so einschränken.
 
DANKE!

Ich habe gestern 2 mal angesetzt, aber nicht die richtigen Worte gefunden (den Vergleich mit den Kindern, die man heute kaum noch allein nach draußen lassen darf hatte ich auch im Kopf). Ich finde es einfach fürchterlich, wie
sehr wir uns einschränken lassen und es schon als völlig normal wahrnehmen, dass wir uns so einschränken.[/QUOTE}
Ach so und das ändert sich, wenn.man Hunde vor dem
Geschäft anbindet?
Oder was?
Leute ich bin als vierjähriger mit dem Geld offen in der Hand zum.Einkaufen gegangen.
VORBEI und kommt nicht wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat den Kinderwagen mit mir drin vor dem Milchladen stehen lassen - und als sie raus kam, waren Wagen und Kind weg. Das war 1960. Gab`s damals auch schon. :happy33:

Sie hat dann in Panik die Gegend abgesucht, und ein Zigeunermädchen entdeckt, das sich mit dem Wagen aus dem Staub gemacht hatte.

Wer einen Hund vor einem Laden anbindet, ist für mich wirklich selbst schuld, wenn dem Hund was passiert. Natürlich dürfte das nicht vorkommen. Aber so ist es nun mal - und mit schöner Regelmäßigkeit kommen Hunde dadurch zu Schaden, dass sie einfach vorm Laden angehängt werden.
Da hänge ich meinen doch nicht auch an, nur um deutlich zu machen, dass man sich nicht einschränken lassen darf. :happy33:
 
Selbst schuld? :frech1:
Schuld ist, nach meiner Meinung, die Gesellschaft die nur weg sieht.
Und Schuld ist sowas von eindeutig der Täter und nicht das Opfer selbst wenn es fahrlässig gehandelt hat. Denke bei anderen Themen würde, bzw. wurde auch schon, so ein "selbst Schuld" hier von allen Seiten zerissen werden. Wieso also hier nicht?

Vllt. sehe ich das eben einfach differenzierter als du, weil ich IMMER die Schuldige bin, wenn mit meinem Hund was passiert. Egal was passiert, ICH werde dafür belangt und mein Hund schlimmstenfalls getötet. Ja, da bin ich bei dem Thema kleinlich. Die meisten "Otto-Normal-Hundebesitzer" können das nicht nachvollziehen, weil es sie nicht betrifft.
Natürlich ist die Welt verkorkst, aber ich finde es unverantwortlich seinen Hund irgendwo anzubinden und allein zu lassen. Wenn dann was passiert, ist man eben Schuld. Auch wenn das nicht schön klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben