Berlin bald ohne Rassenliste?

Genau so seh ich das auch. Die Rasselisten haben nix damit zu tun. Auch jetzt gibt es zahllose Prollos die Pitbulls illegal halten oder in Kleinstädten vllt unter falschen Rasseangaben und "Beziehungen" meinet wegen auch legal halten - was aber nix an ihrer beschränkten Einstellung gegenüber diesen Rassen ändert. Neulich erst einen Kumpel in Bln besucht, der seinen Staff jetzt wegen einem meckerndem Vermieter abgeben muss. Der erzählte mir dass zwei Blocks weiter auch einer illegal Staffs züchtet und die auch weggehen wie nix. Der will sich das nämlich auch mal genauer angucken und das dann wohl auch melden. Diego stammt auch aus so einer illegalen Hinterhofzucht aus Berlin-Wedding, landete dadurch halt im TH.
Tja und die Polenhunde.... Traurig, aber so wahr....:traurig2:

Und es kann ja auch sein das trotzdem das Zuchtverbot weiter besteht, denn die Tiere, die momentan da sind sollen ja auch Chancen auf neue Besitzer kriegen. Naja und ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, das diesen Prollos das auch recht wenig interessiert ob Liste ja oder nein, denn ich denke eher weniger dass die ihre Hunde anmelden auch wenn es keine Listen mehr gibt. Genauso wie verantwortungsvolle Züchter sich der Rasseproblematik bewusst sind, ich seh das auch so, dass die sich den Besitzer genau angucken und viele bestehen auch auf Kontakt und Treffen und solche Dinge.
Es liegt nicht an den Listen dass es Menschen gibt die sich bewusst solche Rassen aussuchen und falsch erziehen oder sogar scharf machen, auch das Geschäft der illegalen Hundekämpfe ist weitaus mehr verbreitet als man annimmt. Rasselisten sind fast nur für Menschen von Nachteil, die sich um ihre Hunde richtig kümmern und für die ihr Hund unersetzbar ist. Denn ich will meinen Hund nich verlieren durch illegale Haltung... Und viele andere auch nicht. Nicht jeder "Ex-Knacki" misshandelt seinen Hund oder ist ungeeignet als Halter für einen Listenhund! Nur für solche Leute ist es eben viel schwerer die Auflagen zu erfüllen als für andere...

Für mich ist das mit den Hundeführerschein und -prüfungen auch eine gute Sache. Ich finde auch ein Wesenstest mit Hunde und Halter im Zusammenhang damit nicht so schlecht. Kurse finde ich auch ganz gut, man sollte als Hundehalter schon über ein gewisses Maß an Wissen über Hunde haben, eben nich einfach nur kaufen... Auch sowas - was tun bei einem Unfall, Verbrennung, Vergiftung usw. Ich finde dass auch jeder ein wenig über die Rassegeschichte seines Hundes wissen sollte. Gehört für mich auch ein wenig dazu... Soll aber kein Muss sein is nur meine persönliche Einstellung. Übertreiben sollte man es aber auch nicht mit allem denke ich... Naja und was eben sehr wichtig ist für mich, dass einfach jeder das machen muss der einen Hund hat. "Die, die und die da müssen das machen" - das ist für mich einfach ein No-Go!:wut:

Genauso kann jeder Hund / jede Rasse austicken und beißen. Ich meine bei Menschen macht man das doch auch nicht. Man sagt doch auch nicht "alle Franzosen sind spießig", nur weil man einen so kennen gelernt hat. Oder "alle Engländer sind gewaltätig", nur weil ich von einem was auf die Nase gekriegt habe.:zwinkern2: Nix gegen Franzosen oder Engländer, das waren jetzt einfach fiktive Beispiele:denken24: Es ist halt einfach Unsinn....:frech1:
 
Haha, guter Witz :denken24:



Dir ist schon klar, dass die Auflagen rein gar nichts nützen?! An eben diese Auflagen halten sich doch eh nur die Menschen, die verantwortungsvoll mit "diesen" Rassen umgehen....

jein.... ist genauso wie bei der Geschwindigkeitsbeschrenkung es gibt sie aber nicht alle halten sich daran, aber ich denke schon das sie was nützen denn ohne Auflagen könnte der Staat diesen Personen nicht mal den Hund weg nehmen dürfen.....

Der asoziale Ghettoproll aus dem Plattenbau von nebenan hingegen holt sich seinen Pitbull illegal von einem Vermehrer, wird ihn nicht anmelden, zahlt keine Steuern und lässt den Hund ohne Wesenstest frei rumlaufen und zieht dem Hund nicht einmal einen Maulkorb an.

Das versteh ich ja auch aber schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich....

Dann wird er auf gut Glück mal erwischt, der Hund wird entzogen und versauert im Tierheim - und was macht der Ghettoproll? Holt sich aus Polen einen neuen Pitbull. So sieht es aus und nicht anders! Werde dir dessen bitte mal bewusst.

das weiss ich aber die Gesetze und Vorschriften machen es solche Menschen nicht einfach und bequem sich einen solchen Hund anzuschaffen sonnst würden es noch viele viele mehr von der sorte geben...
Es sterben jährlich mehr Menschen an Instektenstichen als an Hundeangriffen ...

das kann schon sein aber 1. ist der Insektenstich nicht das Werk eines Menschen sondern sozusagen natürlich....
2. sind die Attaken von Hunden zu mind. 90% unnötige schlamperein von Menschenhand erwirckt und vermeidbar!!!!



Im Moment werden dir Hunde illegal vom Polenmarkt geholt ... ist dir das lieber?! Ich denke nicht!

Ich habe nie was gegen das Züchten gesagt.....

aber ich bin auch der Meinung das einige Rassen schon so überzüchtet sind das da nichts gutes mehr bei rauskommen kann....[/QUOTE]


Ich versteh total den Ärger der Hundehalter die brav alle Vorschriften einhalten und dann trotzdem eine am Deckel bekommen oder für andere büsen müssen und mehr zahlen müssen....
 
Genauso kann jeder Hund / jede Rasse austicken und beißen. Ich meine bei Menschen macht man das doch auch nicht. Man sagt doch auch nicht "alle Franzosen sind spießig", nur weil man einen so kennen gelernt hat. Oder "alle Engländer sind gewaltätig", nur weil ich von einem was auf die Nase gekriegt habe.:zwinkern2: Nix gegen Franzosen oder Engländer, das waren jetzt einfach fiktive Beispiele:denken24: Es ist halt einfach Unsinn....:frech1:


das stimmt schon aber leider sind halt die listenhunde am belibtesten bei solchen "Plattenprolos" und auch einger der gefährlichsten da ja bei denen die Gebisssprerre da ist hat mir mal einer erklärt...also wenn die zubeissen können sie nicht mehr loslassen oder so.....

aber über das Thema kann man Stundenlang schreiben......


die Leidtragenden sind halt immer die Hunde und Opfer bei solchen Geschichten.....
 
Ich habe nie was gegen das Züchten gesagt.....

Der letzte Teil mit dem Züchten war nicht auf dich bezogen, sondern auf Pucki. Siehe mein zitieren.

Und das mit der Gebisssperre ist und bleibt ein Mythos. Glaub doch bitte nicht jeden Blödsinn, den man erzählt ... das ist ein ganz normaler Hund, der hat keine Widerhaken und der renkt sich auch nicht den Kiefer aus noch sonst irgendwas.
Es ist lediglich der Fall, dass ein Hund im ersten Moment vor lauter Rage und Adrenalin nicht loslässt, aber das kann bei jeder Hunderasse der Fall sein und hat nichts mit dem Kampfhundgewäsch zu tun.
 
das ist ein ganz normaler Hund, der hat keine Widerhaken und der renkt sich auch nicht den Kiefer aus noch sonst irgendwas.

Das mit dem Kiefer ist mir auch immer schleierhaft wie manche Leute sowas denken können:happy2: Hat mir auch mal eine Klassenkameradin völlig entsetzt erzählt als sie damals Bilder von Lisa zeigte. Ich weiß auch nicht wahrscheinlich lecken die auch an einem Schuh und werden dann zu Power Paul....:happy2: Naja das mit dem Gebiss kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen... Na jedenfalls sind diese Hunde weder Hai noch Schlange....:denken3::happy33:

Also mein Spatz hat noch nicht mal das Prinzip von Zerrspielen kapiert. Er rennt sehr gerne mit einem dieser Knoten rum und spielt auch mit Besucherhundis damit (jaaa er spielt mit anderen Hunden er frisst sie nicht auf...:frech3:), aber die Jacki-Dame meiner Besten hat einen viel festeren Biss als Diego. Der kapiert nicht dass er das Ding fest halten soll...:denken3: Er weiß dass er ziehen soll, aber er lässt dauernd los und beißt dann nach. Naja dafür ist er dann im wieder-abluxen ganz groß:happy4:

Hab am Wochenende was über irgendwelche Tierangriffe auf DMAX gesehen... Da war auch ein Beitrag bei wo eine Frau von einem Pitbull angegriffen wurde. Der hat schon die ganze Zeit gekläfft, sie hat aber nix gesehen und dann kam der auf einmal von oben... Ist vom Balkon gesprungen, direkt mit seinen 40 Kilo oder wie viel der gehabt haben soll auf sie drauf gesprungen und hat die arme Frau sofort angegriffen... wie in Trance, völlig wild... Ich glaube das was bei Hundeangriffen fatal ist sind diese Genickschüttler, womit die eigentlich ihrer Beute das Genick brechen wollen. Ich weiß jetzt nicht wie sich das richtig nennt, komm da nicht drauf:verlegen1: Das macht Diego im Spiel einfach auch öfter, und das hat der Piti wohl auch bei ihr dauernd gemacht... nach 20min kam dann die Besitzerin, Hund war natürlich null abrufbar, kein Halsband um, keine Leine da... Gut fand ich, dass vorher eingeblendet wurde dass jede Hunderasse zu solchen Ausbrüchen fähig ist und das entgegen dem verbreiteten Glauben nichts mit bestimmten Rassen zu tun hat... Was mich halt geärgert hat war die Besitzerin. Wieso lässt man denn seinen kläffenden Hund mind. 20min allein auf dem Balkon???:zornig: Erstmal lässt man seinen Hund nie unbeaufsichtigt auf dem Balkon (schon gar nicht wenn er mit Passanten draußen nicht klar kommt), und zweitens wegen dem Lärm.... Was das soll. Es wäre vllt. nie dazu gekommen, wenn Besitzerin das vermieden hätte. Diego ist auch gerne auf dem Balkon, aber nie unbeobachtet. Sobald er anfängt zu knurren weil irgendwo Autotüren klacken oder er Stimmen hört aber niemanden sieht, dann bin ich da und kann sein Verhalten unterbinden oder wir gehen wieder rein, einfach raus aus der Situation...

Ich finde es auch einfach so traurig, dass diese ganzen wundervollen Rassen vom Menschen zur Jagd und für Hundekämpfe missbraucht wurden und werden, und nicht mal jetzt wo es in einigen Ländern endlich illegal ist Ruhe haben... Man sollte den Hunden einfach mal Ruhe gönnen und sie so annehmen und aufnehmen wie sie sind.... Als normale Hunde. Die haben echt so viel Potential, in so verschiedenen Richtungen. Sie gehen so enge Bindungen ein zu ihren Besitzern, sind so sensibel aber gleichzeitig haben sie eine hohe Reizschwelle... Das kann man sich super zu eigen machen und sie eben auch gut ausbilden. Die Menschen müssen einfach nur endliche Vorurteile und Ängste ablegen.
 
ich kenn mich ja nicht so genau aus mit den Huderassen mann weiss ja dann nur das was man hört ....

ist halt auch viel falsches dabei....

ich sag ja nicht das alle gleich sind...
zb.
ein alter schulfreund von mir hatte damals auch einen Pitbull und der war total verschmusst und lieb zu Menschen aber sobald er einen anderen Hund sah war er total anders....agressiv und wild...


wie man so schön sagt......wie das Her´l so das G´scherl(übersetzt: wie das Herchen so das Tier)
wenn das Tier nichts anderes lernt kann es auch nichts anderes...
aber ich denke schon das eine gewisse Neigung zum agressiven in manchen Rassen steckt und die dann dadurch vorbelastet sind....
 
aber ich denke schon das eine gewisse Neigung zum agressiven in manchen Rassen steckt und die dann dadurch vorbelastet sind....

Ja, vorallem der DSH.
Sind wir doch mal ehrlich: Der DSH steht in der Beisstatisktik ganz, ganz oben, der Staff ganz unten.
WENN eine Rasse einen Neigung zu einer niedrigen Hemmschwelle hat, dann der DSH.
 
Ja, vorallem der DSH.
Sind wir doch mal ehrlich: Der DSH steht in der Beisstatisktik ganz, ganz oben, der Staff ganz unten.
WENN eine Rasse einen Neigung zu einer niedrigen Hemmschwelle hat, dann der DSH.

Ich kann dir nicht genrell widersprechen, der dsh ist definitiv unterschätzt, was sowas angeht, ABER man muss die Zahl der Beißattacken auch durch die Anzahl der Hunde teilen. Es gibt nunmal mehr DSH als Staffs zB. Vergleichbar kann man die Zahlen nur machen, indem man eben die Beißattacken pro Hunde vergleicht.

EDIT: Ich wurde gerade belehrt, dass dies der Fall ist. Deshalb entschuldige ich mich für die Unterstellung, dass du das nicht bedacht hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass bestimmte Hunderassen eben gerade deshalb für ein bestimmtes Klientel interessant sind, weil sie verboten sind. Dass ist doch genau das, was die daran reizt.

Hier bei uns gab es ja kürzlich einen Vortrag zum Thema "Kampfhunde". Interessant fand ich vor allem die anschließende Diskussion. Wir hatten einen Gast aus dem Tierschutzverein Leipzig. Der hat gemeint, dass dort der Trend eher dahin geht, dass sich dort genau dieses Klientel inzwischen auf Reptilien, etc. konzentriert, weil man gemerkt hat, dass man Pit & Co. auf den Kopf schlagen kann, ohne dass die was machen. Deshalb sind diese Hunde dort inzwischen eher uninteressant geworden. Die schaffen sich dann lieber gefährlichere Tiere wie Giftschlangen, Skorpione und was weiß ich was an, um damit protzen zu können. Die Unterbringung, Versorgung und vor allem auch die Weitervermittlung dieser Tiere stellt für Leipzig ein sehr großes Problem dar. Da braucht man dann nämlich z. B. auch speziell ausgebildetes Personal. Davon mal abgesehen, sind die Tiere oft auch in einem sehr schlechten Zustand, weil sie falsch gehalten werden und müssen erst mal gepäppelt werden. Fand ich sehr interessant.

Davon mal abgesehen, hat es sich bei sämtlichen beschlagnahmten Kat. 1-Hunden während meiner aktiven Zeit im Tierschutz nur um Hunde gehandelt, die vorher ein schönes Zuhause hatten. Da war kein einziger dabei, der aus schlechter Haltung kam. An diejenigen, die diese Hunde besser nicht halten sollten, trauen sich die Behörden oft genug gar nicht ran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben