Berlin bald ohne Rassenliste?

Wenn ich mir vorstelle, dass über die Hälfte der Hunde im Berliner Tierheim Listenhunde sind, die aufgrund dieser Tatsache sehr schwer zu vermitteln sind und einige von ihnen schon ihr halbes Leben dort verbracht haben (wie Ashley), dann hoffe ich sehr, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist!
 
Hallo,

das wäre eine der ersten vernünftigen Aktionen der Politiker.
Können die das den Bayern bitte auch noch verklickern, dann hätte ich gleich einen Zweit-Traumhund ;-))
 
In der Schweiz haben wir eine Kombination aus beidem. Jeder Neuhundehalter muss einen theoretischen Kurs mit 4 Stunden besuchen, damit er den Sachkundenachweis (SKN) Theorieteil erhält. Zusätzlich muss für jeden Hund, egal ob Neuhundehalter oder erfahrener Hundehalter ein praktischer Kurs mit mindestens 4 Stunden besucht werden um den Sachkundenachweis (SKN) Praxisteil zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es Typenlisten. Rassen vom Typ I müssen die Welpenförderung mit 4 Stunden und einen Erziehungskurs von 10 Stunden besuchen und nachweisen. Das sind alle großen Hunde (in etwa ab 40 cm Stockmaß) und "potenziell gefährliche" Hunde. Da stehen etwa 150 Hunde drauf. Dann gibt es noch Rassen vom Typ II, die darf man nur unter strengen Auflagen halten.

Kontrolliert wird das Ganze durch die Gemeindeverwaltung (Hundekontrolle) sowie durch ein zentrales Register und das Veterinäramt. Die Strafen sind drakonisch - wie üblich in der Schweiz. Nicht Anmelden des Hundes kostet 1000 CHF Strafe. Da muss man seinen Hund 10 Jahre lang geheim halten, damit sich das finanziell überhaupt rechnet.
 
Huhu,

ich hab´s heute auch gelesen und hoffe inständig, dass sich dieses Konzept durchsetzt!!!
Vorallem hoffe ich dann auch, dass alle übrigen BL nachziehen und es genauso handhaben :zornig:

@Ann1ka: mit dieser Handhabung könnte ich super umgehen! Da ist jedem weitaus mehr geholfen, als mit einem unverschämt hohen Steuersatz.

LG
 
Hier in BO gibt es ebenfalls nur Auflagen - aber in sämtlichen Nachbarstädten... teilweise bis zu 800,- EUR!
Vielleicht würde diese Regelung auch die Diskriminierung der Listenhunde (bzw. deren Halter) auch wieder ein klein wenig einschränken. Bekannte meiner Eltern suchen seit knapp 6 Monaten eine neue Mietwohnung für sich, ihren Sohn und ihren Staff. Die meisten interessanten Wohnung wurden ihnen bisher abgesagt, da die Nachbarn (angeblich) keinen "Kampfhund" dulden würden :wut:
 
Naja von BB und Liste brauch ich wohl nicht weiter was zu sagen:denken3:

Stimmt in Berlin ist das mit den Steuern gar nicht so dolle oder. Ein Bekannter hat glaub ich 120 für seinen Staff zahlen müssen. In unserer Kleinstadt mussten wir für Lisa damals 350€ zahlen - ist für viele natürlich sehr teuer aber verhältnismäßig liegt das ja noch im Rahmen für Listis. Naja und der StaffBull steht doch in Berlin gar nicht mehr auf der Liste oder? Ist ja auch schon mal was:zwinkern2: Ich frag mich daher oft wie das TH ihre Hunde vermittelt. Da steht immer nur "Staff-Mix" drauf, hab neulich sogar einen Dogo-Mix gesehen wo auch Staff-Mix stand. Aber da sind im Heim eigtl viele kleinere Staffis, die könnten dann auch easy als SBT-Mix durchgehen, gestromte z.B. STB-Boxer-Mix oder was weiß ich. Ich weiß nicht wie die ihre Hunde vermitteln, nur klingt es doch schon angenehmer wenn man einer Familie sagen kann "der SBT steht nicht auf der Liste das ist kein "Kampfhund" "... Als ich mal im TH war stand neben mir so eine Familie und beäugt einen süßen Staff-Mix total misstrauisch und dann haute der Vater vor dem Kind doch echt raus "Ey das sind ja alles nur solche Kampftölen hier!!" Alter na bei sowas kann ich ja eh nie meine Gusche halten und hab den dann auch gefragt in genau so einem Ton wieso er denn überhaupt hier sei und was er seiner Tochter mit so einer Einstellung vermitteln will für´s Leben. Unmöglich manche Menschen!:zornig: Wäre einfach traumhaft wenn diese ganze "Kampfhund"-Sch***e endlich mal beendet werden würde.

Ja die Wohnungssuche ist mit großem Hund ja eh schon schwierig genug. Also ich hab richtig Glück gehabt, es war eh schon schwer genug eine kleine Wohnung zu finden für mich und dann noch mit Hund... Der Vermieter meinte wohl vorher haben in meiner Wohnung wohl auch welche mit zwei Bullterriern gewohnt:happy: Gab aber paar Beschwerden wegen Gebelle. Aber bei uns kam bisher noch nix hab von dem Haus auch den besten Aufgang erwischt, allein mit 1/3 verstehen mein Freund und ich uns so schon super:happy4: Und Diego mag ja eh alle Menschen und jeder kann einfach nur lachen über den kleinen Faxenclown wenn er ihn mal ein wenig in action erlebt:happy2: Ich glaub er kommt schon ganz gut an so weit. Und laut Rassegutachten ist er ja auch kein Listenhund:denken24:
 
Also....ich bin total dafür das jeder Mensch der sich einen Hund anschafft auch eine Hundeschule besuchen muss wo er/Sie lernt wie man richtig mit einem Hund umgeht und wo der Hund lernt wie er sich zu benehmen hat...
denn es ist egal ob kleiner oder großer Hund und egal welche Rasse so wie man einen Hund erzieht so ist er dann auch...

wenn der falsche Halter da ist kannst einen kleinen hund auch zum Fleischer machen.....

und kontrolieren kann man das ja auch über die Gemeinde wo man ja auch die Steuer zahlen muss. sozusagen eine Frist setzen und unter Vorlage des Hundeführerscheins gibts keine Strafe oder Hundeenzug.

in Deutschland gibts wenigstens das Ordnungsamt das einiges Kontroliert das ist hier in Ösi nicht so da muss man wegen jedem Pim pam zur Polizei gehn oder selber regeln....

Ich liebe Hunde auch wenn ich schon mal gebissen wurde als Kind aber ich versteh viele Menschen das sie vor gewisse Hunderassen(mich eingeschlossen) Angst haben da leider einige Halter dieser Rassen meist nichts auf Erziehung geben oder falsch erziehen...und da sind die strengen Vorlagen gut und meiner Meinung müssten sie sogar noch verschärft werden.

Es müsste überall gleich gelten: Jeder Besitzer muss einen Kurs absolvieren+Prüfung
Jeder Hund müsste eine Ausbildung über sich ergehen lassen+Prüfung
und noch einges mehr.....

denn ich finde wenn man sich einen Hund anschafft sollte man sich vorher im klaren sein was für eine Verantwortung man da übernimmt nicht nur sich selber gegenüber sondern den Mitmenschen auch.....

ist leider schon sooooo viel passier durch unachtsamkein und falscher erziehung und die leidtragenden sind die Hunde die austicken und dann eingeschläfert werden müssen.man sollte den Haltern auch auch höhere Strafen ansetzen wenn sowas passiert....
 
das es hier die leute freud kann ich verstehen.

aber ich für mein teil finde es nicht gut wenn die listen ab geschaft werden.

man hat zwar gesehen das es immer noch verbotene würfe solcher hunde es gab, und diese hunde dann auch verboten gehalten wurden und wenn sie dann doch bemerkt wurden sind sie eingezogen worden, oder die auflagen konnten die halter nicht erfüllen und so kamen sie ins tierheim.

aber wenn es so ist das die listen ab geschaft werden wird auch die zucht wieder steigen und ich möchte nicht wissen welche leute sie dann sich kaufen.
 
in Deutschland gibts wenigstens das Ordnungsamt das einiges Kontroliert

Haha, guter Witz :denken24:

aber ich versteh viele Menschen das sie vor gewisse Hunderassen(mich eingeschlossen) Angst haben da leider einige Halter dieser Rassen meist nichts auf Erziehung geben oder falsch erziehen...und da sind die strengen Vorlagen gut und meiner Meinung müssten sie sogar noch verschärft werden.

Dir ist schon klar, dass die Auflagen rein gar nichts nützen?! An eben diese Auflagen halten sich doch eh nur die Menschen, die verantwortungsvoll mit "diesen" Rassen umgehen. ICH bin es, die hohe Steuern zahlen muss, ICH bin es, die viel Geld für Wesenstest, Sachkundenachweis etc ausgeben muss, ICH bin es, die benachteiligt wird, obwohl ich meinen Hund erziehe und verantwortungsvoll handle.
Der asoziale Ghettoproll aus dem Plattenbau von nebenan hingegen holt sich seinen Pitbull illegal von einem Vermehrer, wird ihn nicht anmelden, zahlt keine Steuern und lässt den Hund ohne Wesenstest frei rumlaufen und zieht dem Hund nicht einmal einen Maulkorb an. Dann wird er auf gut Glück mal erwischt, der Hund wird entzogen und versauert im Tierheim - und was macht der Ghettoproll? Holt sich aus Polen einen neuen Pitbull. So sieht es aus und nicht anders! Werde dir dessen bitte mal bewusst.

ist leider schon sooooo viel passier

Es sterben jährlich mehr Menschen an Instektenstichen als an Hundeangriffen ...

aber wenn es so ist das die listen ab geschaft werden wird auch die zucht wieder steigen und ich möchte nicht wissen welche leute sie dann sich kaufen.

Dir ist schon klar, dass die Zucht nicht einheitlich verboten ist? Es gibt immer noch Züchter dieser Rasse - aber die werden eben auch kontrolliert, dass sie verantwortungsvoll züchten. Und verantwortungsvolle Züchter gucken schon genau hin, an wen sie den Welpen abgeben.

Im Moment werden dir Hunde illegal vom Polenmarkt geholt ... ist dir das lieber?! Ich denke nicht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben