Berlin bald ohne Rassenliste?

Ja, vorallem der DSH.
Sind wir doch mal ehrlich: Der DSH steht in der Beisstatisktik ganz, ganz oben, der Staff ganz unten.
WENN eine Rasse einen Neigung zu einer niedrigen Hemmschwelle hat, dann der DSH.

Ich habe nix weiter gegen die Rasse, aber ich sehe das an sich genauso. Und wenn mir die Leute einem mit der Vergangenheit kommen um die Rasselisten zu rechtfertigen, dann konter ich sofort.

Überlegen wir doch mal... "Kampfhunde" - missbraucht von gierigen Menschen für illegale Hundekämpfe im Untergrund. Sowohl damals, als auch noch heute. Wenn ich mir alte Bilder angucke oder Reportagen mit kurzen Liveaufnahmen (mit das Schrecklichste was ich echt je gesehen habe mir kam fast das ****en!!!!!:traurig7::traurig7:) von Hundekämpfen, fällt wohl vor allem eins auf... In der Pit in der die Hunde gekämpft haben, befanden sich 3 Personen und die beiden Hunde. Der "Schiedsrichter" und die beiden Besitzer der Tiere. Die Besitzer feuerten ihre Hunde an - in der Pit, direkt neben den Tieren. Der Schiedsrichter war da um alles zu kontrollieren, klar. Gab es eine kurze Pause oder hatten sich die Hunde verbissen, dann wurden die Hunde durch diese Menschen getrennt. Es wurde kein Mensch gebissen!! Die Hunde wurden auf brutalste Weise abgerichtet - auf andere Hunde aber nicht auf einen Menschen!! Es geht bei diesen Kämpfen um Wetten, d.h. es ist enorm viel Geld im Spiel. Wenn ein Hund den Schiedsrichter angreifen würde, wäre das sein Todesurteil. "Kampfhunde" die Menschen gebissen haben wurden sofort ausselektiert. Es geht um Geld... Wer von diesen geldgierigen W*****n möchte sein Geld verlieren weil der Hund auf den Schiedsrichter statt dem Hund los gegangen ist... Hundekämpfe sind für mich unter den Top 5 der grausamsten Dinge der Welt, und ich habe auch viele Reportagen gesehen darüber. Ich toleriere, dass es ein Teil der Rassegeschichte ist. Denn beim APBT wurde ja zum Teil so die Zucht betrieben ganz früher. Dadurch entstanden ja auch die ganzen Blutlinien des APBT. Nur irgendwann sollte Schluss sein. Wenn ich an diese eine Rettungsaktion 2009 glaub ich war das denke, in Amerika wo sie 300-400 Pitbulls gerettet haben.... Es war toll dass diese Tiere gerettet wurden, aber ich hab so geheult als ich die ganzen misshandelten Hunde gesehen habe... Ohne Augen oder nur noch drei Beine, offene und entzündete Wunden, Narben über Narben, nur noch ein Ohr, keinen Schwanz mehr usw usf, und trotzdem waren die Hunde so zutraulich und gierten so nach Aufmerksamkeit.... :traurig7:Diese Rassen haben so viel Leid erfahren dass kann man sich gar nicht vorstellen. Erfahren es immer noch...:traurig8:

Was ich eigtl sagen wollte ist, dass diese Hunde niemals zur Aggressivität gegenüber Menschen erzogen wurden. Im Gegenteil!! Und der DSH?? Nun ja ist seit weiß ich wie lange ein Schutzhund... Wurde und wird dazu trainiert, im Notfall auf Kommando Menschen zu beißen/ schnappen. Über die Jahre hinweg ist doch da die Hemmschwelle viel niedriger. Bei den Sokas mag es auch so sein dass ihre Hemmschwelle bei anderen Hunden viel geringer ist - wenn sie nicht korrekt sozialisiert werden. Man kann auch nicht alle DSH über einen Kamm scheren (um Gottes willen), natürlich spielt da ganz klar auch der Erziehungsaspekt eine Rolle. Hütehunde sind ja auch sehr speziell durch ihr eigenständiges Denken und schnelles Handeln... Ist ja wie beim Rotti. Durch falsche Erziehung wird da einiges überhaupt erst ins Rollen gebracht. Daher muss man auch den Menschen im Umgang mit seinem Hund testen... Und Umgekehrt.
 
Diese Rassenlisten habe ich von Anfang an als Blödsinnig empfunden, zumal diese auch noch unterschiedlich waren von Bundesland zu Bundesland. Der Hund im Saarland ist böse in Rheinland Pfalz ist der gleiche Hund ein ganz lieber :frech1: Der Halter ist der jenige wo es in den Händen hat wie sein Hund sich verhält. Was haben die Listen gebracht, die Tierheime voll mit Listenhunden, die wo ihren Listenhund behalten hatten wurden mit einer erhöhten Hundesteuer bestraft, von vielen Mitbürgerinnen u. Mitbürgern angeprangert u. ausgegrenzt unabhängig vom Charakter des Hundes.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Kiez sind Listis übrigends DAS Statussymbol für 'ordentliche Hundehalter' schlechthin. Jeder HH der etwas auf sich hält holt sich einen Listi und jeder Spakkomat, der eine Pimmelvergrößerung sucht holt sich einen Schäferhund.
Verkehrte Welt. :denken24:
 
Ich denke, dass bestimmte Hunderassen eben gerade deshalb für ein bestimmtes Klientel interessant sind, weil sie verboten sind. Dass ist doch genau das, was die daran reizt.

Hier bei uns gab es ja kürzlich einen Vortrag zum Thema "Kampfhunde". Interessant fand ich vor allem die anschließende Diskussion. Wir hatten einen Gast aus dem Tierschutzverein Leipzig. Der hat gemeint, dass dort der Trend eher dahin geht, dass sich dort genau dieses Klientel inzwischen auf Reptilien, etc. konzentriert, weil man gemerkt hat, dass man Pit & Co. auf den Kopf schlagen kann, ohne dass die was machen. Deshalb sind diese Hunde dort inzwischen eher uninteressant geworden. Die schaffen sich dann lieber gefährlichere Tiere wie Giftschlangen, Skorpione und was weiß ich was an, um damit protzen zu können. Die Unterbringung, Versorgung und vor allem auch die Weitervermittlung dieser Tiere stellt für Leipzig ein sehr großes Problem dar. Da braucht man dann nämlich z. B. auch speziell ausgebildetes Personal. Davon mal abgesehen, sind die Tiere oft auch in einem sehr schlechten Zustand, weil sie falsch gehalten werden und müssen erst mal gepäppelt werden. Fand ich sehr interessant.

Davon mal abgesehen, hat es sich bei sämtlichen beschlagnahmten Kat. 1-Hunden während meiner aktiven Zeit im Tierschutz nur um Hunde gehandelt, die vorher ein schönes Zuhause hatten. Da war kein einziger dabei, der aus schlechter Haltung kam. An diejenigen, die diese Hunde besser nicht halten sollten, trauen sich die Behörden oft genug gar nicht ran.

Interessant - danke für diesen Post. :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben