Begegnung Hund / Pferd

Wir haben selbst eine kleine Zucht aus Tunierpferden und deswegen müssen Lilly und Yard natürlich den Umgang mit ihnen gewöhnt sein!
Als Vorbild nahm ich mir da eine SalukiZüchterin, die ebenfalls eine Herde von Arabern besitz.
Die Fohlen und Welpen lernen von klein auf, miteinander zu leben. Seit mehreren Generationen gibt sie das, an ihre Welpen weiter und Pferd und Hund haben eine tief Verwurzelte Bindung zueinander.
Die Hunde jagen die Pferde, die Pferde die Hunde. Sie faulenzen, kuscheln und vertreiben sich die Zeit miteinander. Die Pferde sind sehr vorsichtige und es passierte noch nie, in über 30 Jahren (?) ein Unfall.

So ist es bei uns. Yard ist zwar nur ein Bröckelein unter den Hufen unserer Tiere aber umso vorsichtiger scheinen sie zu sein. Yard hat auch ein nicht so großes Interesse wie Lilly, sie ist mit den Pferden aufgwachsen.
Zu unseren Friesen würde ich Yard und Lilly niemals lassen, weil sie als Fohlen nicht diese Bekanntschaft hatten und wirklich massiger als ein paar Araber sind.
Yard spielt liebend gerne mit den Fohlen, mit den ganz jungen. Er klettert auf ihnen herum.. es ist traumhaft! Lilly spielt meist mit den großen. Wettrennen und sowas. Araber jagen. :D

Es ist wunderschön, das mit anzusehen.
 
Erst mal :danke:für all die Tipps.

Ob massig oder nicht, ist eigentlich ziemlich wurscht. Wenn ein Hund einen Huf an den Kopf kriegt, ist ganz schnell Ende Gelände.

Wir treffen in der Feldmark oft Reiter, weil dort ein Reitstall steht. Ist der Reiter weit genug weg, alles prima. Begegnen wir uns, kommen die Hunde an die Leine. Wobei Luna absolut nichts mit Pferden am Hut hat, seit sie letztes Jahr Weihnachten einen Huf ans Bein bekommen hat und eine üble Weicheilprellung davongetragen hat. Sie macht um Pferde einen großen Bogen. Wir haben ganz in der Nähe drei auf der Wiese stehen, die gehören unseren Nachbarn. Die älteste Stute ist 'ne ganz ruhige, die beiden jüngeren sind etwas explosiver. Das Dumme dabei ist: Pferdeäpfel sind soooo lecker! Also gehen wir da nur an der Leine vorbei. Ansonsten reicht bei Luna der Ruf "Luna! Pferde! Komm!", und schon bringt sie sich bei mir in Sicherheit.

LG, Almut mit Lunchen
 
und noch ein kleiner Tipp:
Pferde können auf der Wiese ebenfalls schlichtweg gefährlich für Hunde sein.

Dort haben Hunde ohnehin nichts zu suchen. Aber man muss auch bedenken, dass auch manche Pferde einfach anders ticken.
Die Stute einer Bekannten hat früher Jagd auf Hunde gemacht. Das ist dann auch für den schnellsten Hund kein Spaß mehr.
(und was mich damals mehr als geärgert hat, wenn man Hundehalter darauf hingewiesen hat, dass sofort der Hund aus den 3ha Wiese raus muss, bekam man gerne als Antwort: der tut nix! Naja, aber eben das *zeig hin* Pferd da schon....)

Für mich ist es selbstverständlich meinen Hund auf keine Wiese oder Weide zu lassen, sei es mit Pferden, Kühen, Schafen oder sonstiges. Da Patty nicht drauf geht, darf sie ohne Leine laufen, aber Diego muss dran, er kommt sonst auf dumme Gedanken!
 
Wir haben selbst eine kleine Zucht aus Tunierpferden und deswegen müssen Lilly und Yard natürlich den Umgang mit ihnen gewöhnt sein!
Als Vorbild nahm ich mir da eine SalukiZüchterin, die ebenfalls eine Herde von Arabern besitz.
Die Fohlen und Welpen lernen von klein auf, miteinander zu leben. Seit mehreren Generationen gibt sie das, an ihre Welpen weiter und Pferd und Hund haben eine tief Verwurzelte Bindung zueinander.
Die Hunde jagen die Pferde, die Pferde die Hunde. Sie faulenzen, kuscheln und vertreiben sich die Zeit miteinander. Die Pferde sind sehr vorsichtige und es passierte noch nie, in über 30 Jahren (?) ein Unfall.

So ist es bei uns. Yard ist zwar nur ein Bröckelein unter den Hufen unserer Tiere aber umso vorsichtiger scheinen sie zu sein. Yard hat auch ein nicht so großes Interesse wie Lilly, sie ist mit den Pferden aufgwachsen.
Zu unseren Friesen würde ich Yard und Lilly niemals lassen, weil sie als Fohlen nicht diese Bekanntschaft hatten und wirklich massiger als ein paar Araber sind.
Yard spielt liebend gerne mit den Fohlen, mit den ganz jungen. Er klettert auf ihnen herum.. es ist traumhaft! Lilly spielt meist mit den großen. Wettrennen und sowas. Araber jagen. :D

Es ist wunderschön, das mit anzusehen.


Wie züchtet man die denn, ist ja eine ganz neue Rasse :happy2:
sorry, musste sein....
Ich hab selber auch jahrelang Hund und Pferd zusammen gehabt, geht nun leider grad nicht weil unser Pferd bei einer Freundin steht und deren Hunde meine "kaputt" machen würden, also kennt zumindest Woody Pferde nur von unterwegs.
Und ich muss auch aufpassen, ich glaube er würde gerne mal rangehen.
Aber es wird besser, letztens sind wir an einer Weide mit Isländern vorbei, fast alles Jährlinge, und die haben sich einen Spaß daraus gemacht wild buckelnd und gallopierend honter uns her zu flitzen als wir mit dem Rad dran vorbei sind. Nach einem schärferen NEIN hat woody sich dann auch ganz schnell eingekriegt und ich brav weitergelaufen.
 
hm nicht jedes Pferd ist verhätschelt nur weil es angst vor Trecker, mofa oder sonstiges zeigen.

Meine Güte es sind Fluchttiere. Das bedeutet nun mal das sie vor jedem fremdartigen es vorziehen zu flüchten. UNd manche Pferde kannst du noch so sehr dran gewöhnen, sie werden es schwer oder auch gar nicht lernen.

Genauso kann man auch nicht zu jeden Hund sagen, der tut nix.

Gerade Hunde die jagen dürfen neigen gerne dazu Pferde in freier wildbahn nach zu stellen. Habe selbst damit unliebsame begegnungen gehabt.
 
Also meine Lea war damals täglich mit beim Pferd, aber wenn uns fremde Pferde entgegengekommen sind hab ich sie trotzdem angeleint. Nicht jedes Pferd mag Hunde.

Meine Micky leine ich beim spazierengehen auch an, wenn ein Pferd kommt. Wir haben gegenüber einen Pferdestall. Bei uns gehen also den ganzen Tag Pferde vorbei,die sind Micky egal. Nur wenn die Reiter nen Hund dabei haben macht Micky rabatz. Die Pferde kennen das alle. Micky hält auch Abstand. Die sind ihr nicht geheuer. Ich hatte sie mal mit im Stall, da hat sie dann todesmutig eins angeschnuffelt. Allerdings von hinten, vorne kanns ja beißen.

Sie geht auch ab und an mal runter zum Stall, hab sie da schon paar mal gesehen, wie sie wieder kam, aber sie hält Abstand vor den gefährlichen Riesen.

Unterwegs würde ich sie nie hinlassen und da ich nicht weiß ob sie hingeht und wie das Pferd reagieren würde wird einfach angeleint.
 
ich finde die tipps von stephanie super.:danke:
gerade für leute die keine ahnung von pferden haben.
ich gebe zu ich habe auch nicht viel ahnung ,aber ich weiß das pferde ,schafe ,etc.fluchttiere sind und leine meine hunde in deren gegenwart immer an.bekannte von uns haben einen esel ,den sie täglich ausführen ,da sie selbst hunde haben ist der esel dran gewöhnt,und trotzdem leine ich meine hunde an ,wenn wir uns begegnen.ich finde das sollte selbstverständlich sein.alles andere wäre verantwortungslos.leider sind nicht alle tierhalter so rücksichtsvoll.
ob aus unwissenheit ,oder sturheit ,ich finds nicht in ordnung.

lg. sdammybi :winken4:
 
Die Tipps sind wirklich gut! Habe zwar kein eigenes Pferd, aber eine Reitbeteiligung. Den Pferden, die ich bisher hatte, haben Hunde nie was ausgemacht, weil sie es gewöhnt waren.
Meine zwei Hunde kommen allerdings an die Leine, bzw. ich muss sie festhalten, da mein einer es liebt, Pferde zu jagen, bzw. auch schon mal eines fast in die Schnauze gebissen hat. Die haben keinen Respekt vor Pferden, obwohl sie auch schon getreten worden sind...oder vielleicht gerade deswegen.
Hatten da auch mal eine Begegnung, da sind zwei Mädchen vorbei geritten und kaum 20 Meter weiter fangen sie das Galoppieren an. Da konnte ich meine zwei nicht mehr halten, war mir aber in dem Moment auch egal, da die zwei so rücksichtslos waren.
Ansonsten gehe ich immer ein paar Meter auf die Seite, damit die gut vorbei kommen.
 
Erst mal :danke:für all die Tipps.
Ob massig oder nicht, ist eigentlich ziemlich wurscht. Wenn ein Hund einen Huf an den Kopf kriegt, ist ganz schnell Ende Gelände.

Natürlich. Aber unsere Friesen sind halt doch nochmal 50cm größer und haben quasie "keine Lust" auf die kleinen Hundchens Acht zu geben. Dafür tragen sie ihren Kopf viiiiiel zu hoch. :frech1:

Wie züchtet man die denn, ist ja eine ganz neue Rasse :happy2:

Tunierpferde? Pferde die für Tuniere gebräuchlich sind. Dabei wird auf Gewicht, Größe und vor Allem Gesundheit geachtet.


Obwohl unsere Pferde Hunde sehr mögen, würde ich niemals igrendeinem Fremden erlauben, sie zu ihnen zu lassen. Denn wir ihr schon sagtet, kann es sein, dass diese Hund Pferde nicht mögen.
Die Beziehung zwischen unseren Hunden und den Pferden liegt auf Vertrauensbasis und Akzeptanz. Sie kennen einander. Lilly kennt ein Fohlen schon seit sie Welpe ist. Deswegen bin ich auch am Überlegen ob ich mir, da ich ja nächtes Jahr ein Fohlen bekomme, mir zu dieser Zeit auch gleich einen Windhund zulege.

Ich finde es, wie ich schonmal sagte, am Besten für die Bindung zwischen Hund und Pferd wenn sie sich beide als "Kinde" kennen lernten. Was haltet ihr davon?
 
Perfekt,dein beitrag,DaisyPudel! :zustimmung:

Ich selbst hab hauptsächlich gegen hudne ist,wegen dem früheren Wachhund.Sander (das pferd) hätte den Hund shcon mal bald tot getreten und schlägt auch jetzt noch nach fremden oder ungestümen Hunden,wenn diese zu nahe kommen (er tritt bevorzugt mit dem Vorderbein nach Hunden).(Beim jetzigen Wachhund und meinem tut ers nicht). :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben