Ausschlussdiät wegen wiederkehrender Ohrenentzündung?

Na ja, so abwegig ist das nicht mit Allergenen aus der Natur.
Mein Tier HP hat mir geraten mit einer Verdünnung aus Calendula Tinktur die Ohren zu reinigen.
Mit dem Rat in Deckung zu gehen sobald das Gemisch im Hund ist.
 
Und was kann man dem Hund dann Gutes tun, sollte es sich um Allergene aus der Natur handeln? Wie soll ich rausfinden, was es ist? Es könnten ja auch Dinge sein wie Waschmittel, mit denen seine Decken gewaschen werden und und und. Wie findet man sowas nun raus? :(
Danke für den Tipp, woher bekomme ich solch eine Tinktur?
 
Ich habe meiner THP schon ne Mail geschrieben und hoffe, sie findet Zeit für meinen Hund. Sie ist leider terminlich ziemlich ausgebucht, aber ich belese mich gerade in Richtung Entgiftung schon...
Kannst du dazu etwas empfehlen?

Man kann auf sehr unterschiedliche Weise entgiften.
Ich persönlich kenne die Homöopathie oder Bioresonanz.

Allerdings würde ich das immer mit einer THP zusammen machen.
 
Und was kann man dem Hund dann Gutes tun, sollte es sich um Allergene aus der Natur handeln? Wie soll ich rausfinden, was es ist? Es könnten ja auch Dinge sein wie Waschmittel, mit denen seine Decken gewaschen werden und und und. Wie findet man sowas nun raus? :(
Danke für den Tipp, woher bekomme ich solch eine Tinktur?

Calendula Tinktur bekommst du in der Apotheke eventuell in einem gut sortierten Drogeriemarkt.
Hast du ein neues Waschmittel benutzt?
Also Waschmittel kannst du z.B. Neutralseife nehmen, evt. eins von dm.
Ansonsten wird es schwer.
Du mußt z.B. genau überlegen wo du warst (also wo du hergegangen bist und was da blühte usw.).

Ich persönlich glaube mittlerweile, dass mein Hund auf irgend etwas reagiert, was im Frühjahr und Herbst von den Landwirten auf die Felder und Wiesen ausgebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Waschmittel haben wir nicht benutzt. Dass mit dem Blühen ist nochmal interessant, allerdings war ja im März zur ersten Ohrenentzündung noch alles weiß draußen und viel blühte da nicht.

Ansonsten auch keine "komischen" Anzeichen am Hund. Das Fell ist super, er glänzt wie ne Speckschwarte, er hat sonst keine Schuppen am Körper oder gar kahle Stellen...

Ich denke, wir werden eine Ausschlussdiät machen und fangen mal mit Kaninchen und Möhren an.
Aber mal sehen, wozu unser Tierarzt dann so rät.
 
Ja das wird das beste sein, das der Hund gegen Möhren allergisch ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber im märz hatten wir ein, zwei schöne Tage und da haben die Landwirte wie wild gearbeitet :nachdenklich1:
Bin gespannt.
 
Also wir kommen gerade vom TA. Er hat in die Ohren geguckt und nichts feststellen können. Sie sind nach wie vor ganz sauber und nicht mehr entzündet. Fürs Auge haben wir was Homöopathisches bekommen, weil es noch nicht so wild war. Wir haben uns jetzt für eine Ausschlussdiät entschieden. Mein TA riet zu Fisch mit Kartoffeln, aber ich habe die Befürchtung, den Hund mit Fisch über einen so langen Zeitraum nicht mehr satt zu kriegen und dass er mir dann nur noch schmachtig hinterher läuft. Daher wirds nun eine Kaninchen-Kartoffeldiät über 6 Wochen...hmpf
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben