Angst vor Hunden

Ich hatte als Kind auch wahnsinnige Angst vor Hunden! Nicht, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber die Angst wurde mir quasi "beigebracht". Meine Mutter hat heute noch sehr große Angst vor Hunden. Ich muss meine Hündin immer fernhalten, wenn sie mich besucht und alle Versuche, sie zu überzeugen, dass der Hund sie in Ruhe lässt, wenn er kurz gestreichelt wurde, helfen nichts. Auch meine Oma früher zu mir immer gesagt: Pass bei Hunden auf, die beißen. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass man als Kind eine Hundeangst entwickelt. Auch heute bin ich skeptisch gegenüber fremden Hunden, obwohl ich großen Hunden schneller vertraue als kleinen, die ich immer als unberechenbar einschätze.

Meine Hundeangst wurde erst besser, als ich den Hund einer Freundin besser kennengelernt habe und irgendwann dachte ich mir: Ich will einen Hund! Ich weiß, ich habe noch Angst vor Hunden, aber ich will einen.

Das erste Mal, wo ich die kleine dann neben mir an der Leine hatte oder sie gar während der Heimfahrt auf dem Schoß halten musste, fand ich das extrem gruslig. Aber sie hat mir nichts getan außer mich anzulecken. In den ersten Tagen war ich sehr vorsichtig mit ihr. Wenn du mich heute fragst, ob ich Angst vor meiner Hündin habe, kann ich das mit einem 100%igen NEIN beantworten. Nach nur einer Woche habe ich die kleine abgöttisch geliebt und ich vertraue ihr absolut. Ich weiß, dass sie das Maul offen lässt oder den Kopf wegdreht, wenn ich ihr den Finger zwischen die Zähne stecke. Man lernt das Tier ziemlich schnell und gut kennen.

Mein Tipp: Bevor du dir einen eigenen Hund anschaffst, schau ob im Bekanntenkreis jemand einen Hund hat, von dem der Halter sagt, er würde dir nichts tun. Freunde dich mit dem Hund an. Wenn du vor diesem Hund dann keine Angst mehr hast, kannst du darüber nachdenken, dir einen eigenen zuzulegen. Wenn du keine Bekannten mit Hund hast, frag im Tierheim nach. Die können dir sicher weiterhelfen und sich außerdem glücklich, dass sich jemand mit den Tieren beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben