Ich wünsche mir einen Amstaff, aber habe Angst, bei der Erziehung zu versagen..

Es gibt aber trotzdem immer mal wieder Probleme beim Wohnen mit Listenhund in Wien. Auch bei WW, von diversen Genossenschaften ganz zu schweigen... ist also auch in Ö nicht immer so einfach.
 
Hi,
Ich finde es schwierig, wenn du diese Angst mitbringst UND keine Hundeerfahrung hast. Da hast du evtl. Einen Anspruch an dich und den Hund, der eine gelassene Grundhaltung schwierig macht.
Vielleicht fängst du mit einer deutlich kleineren, ruhigeren Rasse an?
Ich habe vor kurzem einen OE Bulldog kennen gelernt. Ein knuffiger Kerl. Französische Bulldoggen wären noch deutlich kleiner.
Oder du hilfst in deiner Freizeit in einem Tierheim oder einer Hundeschule, um Erfahrung zu sammeln.

Mit Listenhunden hat man es aber wirklich nicht leicht mit seiner Umwelt.

Ich hab mich gestern nach Freizeitparks umgesehen, wo der Hund mitdarf. Bei einem stand, dass Listis nicht mitdürfen, andre Hunde an der Leine schon.

LG,
Stadtmensch
 
Hi,

wenn im örtlichen Tierheim so tolle Listenhunde wie du beschrieben hast sitzen, dann fahr da doch mal vorbei und melde dich als Gassigeher. Vielleicht darfst du zu Anfang noch nicht mit deinen Traumhund spazieren gehen, aber du lernst auch mit anderen Hunden den Umgang mit ihnen.
Wenn du mit deinen Wunschhund regelmäßig spazieren gehst wirst du ihn ja auch langsam kennen lernen. Von Temperament, bis hin zur Dickköpfigkeit und ob er wirklich so verträglich wie beschrieben ist und in dein Leben passt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich würde in dem Fall weder den OEB noch den Continentalbulldog als Alterntive empfehlen.

Nicht weil es "schlechte" Hunde sind, sondern weil die Problematik von Haltung und Erziehung im Grunde dieselbe ist.
Selbstbewußte Hunde, wie der Staff auch. Aber vllt. ein klein wenig eigensinniger.

Und - sie stehen zwar auf keiner Liste, das weiß aber die Umwelt meist nicht. Die Leute sehen einen kurzhaarigen starken Hund mit großem Kopf und schlußfolgern messerscharf - Kampfhund.

Sogar meine schlanke Schäferhundmischlingshündin wurde von Leuten als "Pitbull" identifiziert. Weil sie gestromt war. Nicht die typische Farbe des DSH hatte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben