An die Radsportler - Fahrrad fahren mit Hund

Hi,

an dem Dogrunner von Kleinmetall ist kein Plastikteil dran.

Die Halterung ist aus einem Stück und kann nicht brechen. Ich benutze das Teil selber und kann es nur empfehlen.

Gerade für Hunde die gerne mal ziehen.

LG
Andrea

Überall fallen jetzt andere Namen :nachdenklich1: Ist der Dogrunner das gleiche wie das Teil im Link von Tina http://www.dog-son.de/shop/products...rradstange-Sicher-Radfahren-mit-dem-Hund.html ?

Ich möcht mir auch so ein Teil holen :) Ebby ist jetzt fast 18 Monate alt. Mit einer HD-kranken kann man das bestimmt nicht machen, oder?
 
Ich würde mir mal die Bewertungen bei Zooplus anschauen. fand das Modell Dogrunner auch interessant, aber ich meine, daß war das Modell, daß nicht an jedes Rad passt. Darüber haben sich einige geärgert.
Lieber mal da die Bewertungen durchlesen und dann entscheiden. ich wollte demnächts mal zum Radhändler meines Vertrauens und der soll mir eins geben, daß auch auf mein Rad passt.
 
@ Steffi: nein das ist was anderes. Soll aber auch gut sein.

Das stimmt das der Dogrunner nicht unbedingt an jedes Rad passt. Ich habe ein Speedbike und ein Hollandrad. Bei beiden gibt es keine Probleme.

Was viele nicht wissen: man kann das Teil auch umdrehen. Blöd ist es wenn die Halterung nicht an die Sattelstange passen würde. Aber dafür gibt es eigentlich
die Adapter die mitgeliefert werden.
 
Ich kann dir sagen wie ich das am Pferd laufen geuebt habe.
Danach hats auch beim Inliner und Fahrad fahren geklappt.
Grundvorraussetzung ist, das der Hund "Beifuss" kann und ein wenig Respekt vor dem Fahrrad hat.
Waere ja schlecht, wenn er davor rennt.

Habe so angefangen, das ich mit Pferd und Hund spazieren bin (geht auch mit Fahrrad).
Ich ganz links und zwischen mir und Hund das Pferd (Fahrrad). Fuer den Hund hiess es dann Beifuss. Das klappte sehr schnell, also gings dann weiter, so das ich mich auf Pferd setzt und ihm den Befehl gab.
Er lief dann solang brav Beifuss, bis ich hin losgab und er laufen durfte.

Es gibt auch fuers Fahrrad so einen Halter, an dem man seinen Hund befestigt, ist vllt besser im Strassenverkehr. :)
 
An alle Radsportler!

Hallo,

meine Frage richtet sich an alle Foris, die auch mal Radtouren mit ihrem Hund unternehmen.

Also schon bevor wir unseren Bodo hatten haben wir oft Radtouren unternommen (auch mal ein Wochenende lang mit Übernachtungen im Hotel) von unterschiedlicher Länge und Intensität.
Wir stehen gerade gaaanz am Anfang Bodo ans Radfahren zu gewöhnen und es klappt ganz gut soweit. Ich trainiere ihn jetzt regelmäßig, damit auch er mal so eine Tagestour mithalten kann.
Nun meine Fragen hierzu:
Benutzt ihr für die Radtouren Halterungen für den Hund am Rad, oder lasst ihr ihn an der Leine so mitlaufen und wenn es geht frei?
Welche besondere Pflege braucht ein Hund, also insbesondere Pfotenpflege ???(genug Pausen und Wasser sind ja selbstverständlich, aber auch kein Problem, da wir gerne neue Biergärten kennenlernen :happy2:).
Oder benutzt ihr vielleicht sogar spezielle Laufschuhe für den Hund? (ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt)
Über Tips und Erfahrungsaustasch wäre ich dankbar!

Nanny und Bodo
 
Huhu,

was für ein Mix ist denn dein Bodo?

Also ich weiß nicht, ich stehe dem eher skeptisch gegenüber.


Aaaber ich weiß ja nicht, wenn er eine Rasse ist die gut laufen kann (kein Mops, Dackel, Bulldoggenarten) dann wäre es vielleicht kein Problem solange genügend Pausen zwischen durch sind?
Also Tüte ist auch ein Mix, ein ziemlich sportlicher Mix auch wenn sie nicht so aussieht, sie rennt wahnsinnig gern neben dem Rad her, aber so eine Tagestour mit dem Rad würde ich mich mit ihr nicht trauen wollen.


Also wenn ich so eine Radtour mit einem Hund machen würde, würde ich mitnehmen:

- Notfallkoffer (für kleine Verletzungen ect.)
- VIEL (viel und nochmals mehr viel) Wasser
- eine kuschelige Decke
- Ersatzhalsband + Ersatzleine
- außerdem ein Handy mit einer Nummer eines Bekannten ect. der euch mit dem Auto abholen kommt falls dem Hund unterwegs was schlimmeres passiert


Also mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.... Und natürlich nicht rasen wie die Blöden, genügend Zeit einplanen das der Hund sich nicht abhetzen muss... Weiß ja nicht wie die anderen darüber denken :)

Edit: Wenn ich mit meinen Hunden fahre, dann zurzeit nur kurze Strecken wie zb kurz zur Post oder irgendwie eilig zum Bahnhof da Tüte ja noch unter einem Jahr ist. Und sie laufen entweder an der Leine oder ab von der Leine, ich habe da keine spezielle Fahrradausrüstung für...
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken4:

noch ist mein rufus zu jung um neben dem rad zu laufen. aber ich werde mir eine halterung besorgen wenn es soweit ist. hab nun nur gutes gehört. leine in er hand wäre mir zu unsicher. eine federung an der halterung verhindert einen sturz beim stoppen des hundes oder wenn er zur seite zieht. am kanal zB würde ich ihn ohne leine laufen lassen.
für mich wäre ein anhänger für längere tagestouren eine gute alternative. die sind nicht ganz günstig, aber da kann der hund rein, wenn er mal nicht mehr laufen kann, man aber noch eine gewisse strecke schaffen muss.

lg
:winken3:
 
Huhu zurück :winken3:

Bodo ist ein ca 2 Jahre alter Schweißhundmischling (wir vermuten noch Rhodesian, aber es könnte auch ganz was anderes noch drinstecken), über Kniehoch und auch er rennt wirklich gerne.
Da er nicht spielt will ich versuchen ihn auch mit dem Radsport auszupowern, allerdings in aller Ruhe und natürlich auch mit genug Pausen.

So ein Hundenahänger kommt für mich nicht in die Tüte, denn was hat er davon dort den ganzen Tag drin zu sitzen.
Also wenn wir hier in Köln Tagestouren machen gehen die wirklich eher von einem See zum nächsten Biergarten etc, also es sind genug Pausen dabei. Ich bin eh der gemütliche Fahrer und jeder von der Gruppe fährt das Tempo, daß er möchte (muss mit meinem Eisenmangel eh etwas aufpassen).
Wenn wir die Wochenendtouren machen bleibt es beim selben Tempo, aber die Distanz ist natürlich eine andere. Da stellt sich die Frage, ob mit Hund oder ohne.

Danke für deine schnelle Antwort und deine Gepäckliste, die ist schon mal nicht schlecht.
Wir haben eh immer mehr für unseren Hund dabei, als für uns, wenn wir unterwegs sind :zwinkern2:

Diese Seite für Sportschuhe habe ich gerade entdeckt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Bodo hat ja eh schon Stinkemauken, ich glaube, wenn ich seine Pfoten nach nem langen Lauftag da rausholen würde, würde ich tot umfallen vor Gestank :denken24::happy2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ein Anhänger bedeutet ja nicht zwangsläufig das der Hund die ganze Zeit drinnen sitzen muß...

Taye kann nicht am Rad laufen... also habe ich sie im Hänger, an viel befahrenen Straßen etc. . Sobald es möglich ist kann sie dann frei mitlaufen...

Ich würde allein schon einen Hänger mitnehmen falls der Hund sich mal verletzt... es sei denn man hat jemanden der den Hund auf Abruf abholt...
 
jau...ich meinte das so wie fuse verstanden hat. der ist zum "notfall" da. dann müsste man nicht warten ob jemad einen mit dem auto holen kommt. manchmal sind straßen so doof für den hund. da würde ich ihn aus sicherheit im hänger ziehen. oder es wird doch zu heiß...etc pp.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben