Alte Hündin wiedersehen?

Ich habe ein Problem wegen meiner Cocker-Hündin;sie ist jetzt 14.Wie ich schon in der Vorstellungs-Topic geschrieben habe,lebt sie bei meinen Eltern.Als ich 2000 nach Hamburg zog,habe ich sie nicht mitgenommen,was ich heute auch bereue.Ich habe sie aber nicht abgeschoben,denn obwohl die konkrete Anschaffung von mir ausging,ist sie zum Familienhund geworden und wurde von allen geliebt und gut versorgt.Sonst hätte ich sie nicht dort gelassen.
In den Jahren hier in HH hat mir der Gedanke,dass man ja irgendwann um sein Tier trauern muss,immer mehr zu schaffen gemacht,deshalb habe ich mir auch keinen neuen Hund gekauft.Als unser Dackel 2005 starb,war es -bei aller Traurigkeit-aber auch ein Stück Erleichterung es hinter sich zu haben-aber die Angst vor Julchens Tod blieb natürlich.Ich wurde zwischenzeitlich in dem Glauben gelassen,dass Julchen bereits tot sei,habe dann nur durch Zufall erfahren,dass sie noch lebt.Seitdem-oder seitdem noch verstärkt-quäle ich mich immerzu mit der Frage herum,ob ich sie nocheinmal sehen soll oder ob es leichter wäre,alles so zu belassen.Ich habe einerseits Angst,sie zu sehen,wo doch alles schon auf den Abschied zugeht (sie ist nicht schwer krank,hat aber schon ein schwaches Herz und auch so merkt man ihr das Alter natürlich an)aber andererseits ist sie doch auch mein Hund,wenn auch nicht mein alleiniger und ich möchte ja auch vor nichts davonlaufen...Ich habe auch schon überlegt,hier in HH einen Platz für sie zu suchen,wo ich sie besuchen könnte,denn ich weiß nicht,ob ich es alleine mit ihr schaffen würde und ich habe leider niemanden,der mich unterstützen könnte.In Berlin gibt es so eine Art "Altenheim" für Tiere,im Raum HH wüsste ich im Moment leider nicht davon.Wenn ihr irgendwas in der Richtung wisst,lasst es mich bitte wissen.
Ansonsten wollte ich das Problem erstmal vorstellen und schauen,was für Reaktionen kommen,ob vielleicht mache hier Verständnis dafür habe und dann mal schauen,was sich ergibt.Ich wäre auch bereit,noch eine bisschen mehr von mir zu schreiben,um das Problem noch genauer zu erklären,aber das wollte ich nicht gleich im ersten Posting,da ich euch ja noch nicht kenne :)
Wie gesagt,ich möchte erstmal abwarten ob und welche Antworten kommen,vielleicht ergibt sich dann ja ein weiteres "Gespräch" (gerne auch per PM)
Bis dahin erstmal liebe Grüße.
Luna83
 
Ich habe ein Problem wegen meiner Cocker-Hündin;sie ist jetzt 14.Wie ich schon in der Vorstellungs-Topic geschrieben habe,lebt sie bei meinen Eltern.Als ich 2000 nach Hamburg zog,habe ich sie nicht mitgenommen,was ich heute auch bereue.Ich habe sie aber nicht abgeschoben,denn obwohl die konkrete Anschaffung von mir ausging,ist sie zum Familienhund geworden und wurde von allen geliebt und gut versorgt.Sonst hätte ich sie nicht dort gelassen.

Das wird dir hoffentlich Niemand hier unterstellen.
Ich jedenfalls nicht, denn auch ich habe MEINE nun 14 1/2 jährige Cavalierhündin bei meinen Eltern gelassen (damals war sie 12 1/2 Jahre).
Mir ging es darum, was für den Hund besser ist, der sein Lebenlang auf
dem Dorf und teilweise in einer kleinen Stadt gelebt hat. Außerdem,
liebt sie meine Familie und Spencer. Warum also einen Hund aus seiner
gewohnten Umgebung herrausholen?

Ich wurde zwischenzeitlich in dem Glauben gelassen,dass Julchen bereits tot sei,habe dann nur durch Zufall erfahren,dass sie noch lebt

Deine eigenen Eltern haben dir gesagt, Julchen wäre tot?
Sorry, aber das geht ja mal gar nicht.... Und wieso haben die das getan?

Seitdem-oder seitdem noch verstärkt-quäle ich mich immerzu mit der Frage herum,ob ich sie nocheinmal sehen soll oder ob es leichter wäre,alles so zu belassen.

Wie lange hast du deine Eltern plus Julchen denn nicht mehr gesehen?
Oder ist das Verhältnis zu deinen Eltern nicht mehr gegeben?
Also versteh mich nicht falsch, meine Eltern und mich trennen auch um die
670km, dennoch versuch ich sooft wie möglich dazu sein.

Ich habe einerseits Angst,sie zu sehen,wo doch alles schon auf den Abschied zugeht (sie ist nicht schwer krank,hat aber schon ein schwaches Herz und auch so merkt man ihr das Alter natürlich an)aber andererseits ist sie doch auch mein Hund,wenn auch nicht mein alleiniger und ich möchte ja auch vor nichts davonlaufen

Warum und wovor hast du Angst?

...Ich habe auch schon überlegt,hier in HH einen Platz für sie zu suchen,wo ich sie besuchen könnte,denn ich weiß nicht,ob ich es alleine mit ihr schaffen würde und ich habe leider niemanden,der mich unterstützen könnte.In Berlin gibt es so eine Art "Altenheim" für Tiere,im Raum HH wüsste ich im Moment leider nicht davon.Wenn ihr irgendwas in der Richtung wisst,lasst es mich bitte wissen.

Warum willst du einen so alten Hund aus seiner gewohnten Umgebung
holen? Ich denke mal deine Familie kümmert sich gut um sie und liebt sie
auch oder nicht? Ich persönlich kann mir nicht so vorstellen, dass es für den
Hund gut sein wird. Auch nicht, weil du sie nicht Zuhause haben kannst/willst sondern in eine Betreuung geben willst.

LG Franci
 
Ich schließe mich Franci an. Alte Hunde reagieren oft extrem auf Veränderungen. Sehe ich bei meinem Felix. Wenn Du den Hund besuchen willst, warum nicht? Ein Hund altert nun mal. Es tut weh, aber es ist so. Wenn Du sie noch mal besuchst, wirst Du später froh darüber sein.
 
Ich denke du solltest dir ein paar Tage frei nehmen, dich in dein Auto, Zug oder was auch immer setzen und zu deinen Eltern fahren um sie und deine Hündin zu besuchen.
Ja, sie mag alt sein und vielleicht lebt sie auch nicht mehr lang, andererseits meinst du nicht du wirst es bereuen die Chance sie nochmal zu sehen nicht genutzt zu haben? Und meinst du nicht, dass dieses Gefühl schlimmer wäre als die Erinnerung an sie vor ihrem Tod nochmal "aufzufrischen"?

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber wenn sie meine wäre würde ich sie nochmal sehen wollen.

Einen Umzug würde ich einer Hündin in dem Alter allerdings ersparen, sie kennt ihr Umgebung und liebt "ihre" Menschen. Was nicht heißt, dass sie dich nicht liebt aber sie ist es nunmal gewöhnt dort zu leben und nicht bei dir.

Fahr hin, mach dir ein paar schöne Stunden mit ihr und deiner Familie und genieße diese.

Ich Wünsche euch alles Gute :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben