Allergisch gegen Hundefutter

Hallo ihr Lieben,

ich kämpfe mit meinem kleinen zur Zeit gegen Juckreiz. Wir waren in der letzten Zeit häufig beim Tierarzt, mein Dickerchen bekommt zur Zeit eine halbe Cortisontablette morgens und abends.

Unsere Tierärztin vermutet, es ist das Hundefutter, da mein Hund schon mal allergisch auf Schweineohren reagiert hat. Nun füttere ich seit Ende letzten Jahres Bosch-senior und musste feststellen, dass dort nicht detaliert drauf steht was drin ist. Dort steht, dass Fleischmehl drin ist, wie bekomme ich jetzt heraus welches Fleisch?

Bis wir angefangen haben, Bosch zu füttern hat mein Hund immer das billige Futter von Topfform bekommen, macht es sinn, dass ab sofort wieder zu füttern?

Oder lieber erstmal ausschussverfahren und schauen was es ist, was ihn zum Juckreiz bringt?

Danke Euch, für Eure Tipps!


Kim, mit einem Juckreiz geplagten Mäxchen
 
Wenn Du Bosch oder Topform füttern möchtest, kannst Du genauso gut einen Sack Hühnerkorn kaufen. Damit kann man seinen Hund auch krank füttern.

Ich würde einen allergischen Hund immer erstmal einer klassischen Homöopathin vorstellen, die ihn von Schadstoffen entgiftet. Dann kann sich das Immunsystem beruhigen und die Allergie ist meistens weg.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, Dich in das Thema gesunde Ernährung des Hundes einzulesen. Nur mit einer gesunden Ernährung hat man einen dauerhaft gesunden Hund.
 
Meines Wissens nach ist es am sinnvollsten eine Ausschlussdiät durchzuführen.
Dann hast du die absolute Kontrolle über das was dein Hund zu sich nimmt.:zwinkern2:
 
Meines Wissens nach ist es am sinnvollsten eine Ausschlussdiät durchzuführen.
Dann hast du die absolute Kontrolle über das was dein Hund zu sich nimmt.:zwinkern2:

Ich halte davon nichts. Erstmal dauert das viele Monate, bis man weiss, was der Hund nicht verträgt. Dann ist auch immer noch nicht die Ursache behoben, nämlich die Allergie.

Eine Allergie kann sich jederzeit ändern. Was der Hund heute verträgt, kann er schon morgen nicht mehr vertragen. Darum sollte man immer versuchen, die Allergie zu heilen.
 
Ich halte davon nichts. Erstmal dauert das viele Monate, bis man weiss, was der Hund nicht verträgt. Dann ist auch immer noch nicht die Ursache behoben, nämlich die Allergie.

Eine Allergie kann sich jederzeit ändern. Was der Hund heute verträgt, kann er schon morgen nicht mehr vertragen. Darum sollte man immer versuchen, die Allergie zu heilen.

Interessanter Ansatz habe ich so noch nie gehört.:denken24:
Klar es können immer neue Allergien entstehen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn der Hund natürliches Futter bekommt das er verträgt dies schon viel zum Allgemeinbefinden beiträgt und es im ganzen Besser wird.
Bei Geordi war dies zumindest so.:zwinkern2:
 
Naja diese Auschlussdiät schlägt meine TA auch vor. Mein aber ist jetzt, dass mein kleiner halt Tabletten nehmen muss und das wohl kaum eine dauerlösung für den Hund sein kann. Deshalb ja meine Frage, geplant war er futtert noch 1-2 Wochen Bosch ohne irgendwelche leckerli etc. und dann das Cortison wieder absetzen und wenns kratzen nicht weg geht, fangen wir mit dieser Ausschlussdiät an.

Aber meine TA meint, dass man min. 6 Wochen das gleiche füttern soll bis das ganze alte ausm Hund raus ist.

Da stell ich mir die Frage, wielange soll mein Hund sich noch rumärgern mit dem gekratze.

Zum Thema krank füttern kann ich nur sagen, dass ich nunmal auf die Aussagen anderer Menschen angewiesen bin, da ich selbst nicht weiß worauf ich achten muss. Fakt ist, jeder sagt einem was anderes was das füttern angeht.. Keine Ahnung, worauf ich mich da noch groß verlassen kann...
 
Aber meine TA meint, dass man min. 6 Wochen das gleiche füttern soll bis das ganze alte ausm Hund raus ist.

Genauso ist es. Man gibt 6 Wochen lang etwas, was der Hund noch nie gefressen hat, z. B. Pferdefleisch mit Kartoffeln. Kein Leckerlie, nichts anderes.

Dann gibt man einen neuen Futterbestandteil dazu. Kommt kein Kratzen, dann ist dieser Bestandteil nicht allergieauslösend. Dann kommt der nächste Bestandteil dazu usw. Das Ganze dauert viele Monate.

Zum Thema krank füttern kann ich nur sagen, dass ich nunmal auf die Aussagen anderer Menschen angewiesen bin, da ich selbst nicht weiß worauf ich achten muss. Fakt ist, jeder sagt einem was anderes was das füttern angeht.. Keine Ahnung, worauf ich mich da noch groß verlassen kann...

Man muss sich selbst informieren, anders geht das nicht.
Deine genannten Sorten enthalten mehr Getreide, als für Hunde gut ist.
Ein Hund ist ein Fleischfresser, kein Körnerfresser.

Ich würde wirklich erstmal zu einer Tierheilpraktikerin gehen, die sich auf die klassische Homöopathie spezialisiert hat. Wahrscheinlich ist die Allergie dann schnell wieder weg.
 
Die Ausschlußdiät hat halt den Vorteil das ich dann weiß was die Ursache des Juckreizes ist.
Ein Futter ohne Getreide dürfte da schon mal der erste Weg sein.
Pferd und Kartoffeln ist das Futter bei allergischen Hunden. Sollte dann ein Hund immer noch Juckreiz haben könnte eine Eiweißallergie auch möglich sein. Die ist zwar sehr selten aber die gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch mit einer Ausschlußdiät versuchen.
Die Allergie selber kann man ja immer noch bekämpfen, aber mir wäre es wichtig erstmal zu wissen, was der Hund überhaupt verträgt.
Habe ich mit meiner auch durch, weil sie dauernd Durchfall hatte. Zum Glück war es "nur" Soja was sie nicht verträgt.

Ich kenne einen Hund der verträgt fast nur Pferd und Kartoffeln.
Ich würde es mal eine Weile damit versuchen, wenn er das verträgt juckt er sich wenigstens schonmal nicht mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben