Alle wissen's besser

Erster Hund
Alaska / Malteser (6 Mon.)
Hallo:)

Viele Hundehater (zumindest in meinem Umfeld) kennen es, dass von überall Meinungen zu der Erziehung des eigenen Welpen kommen. Oft wird einem selbst von Leuten ohne eigenen Hund erzählt wie man mit dem Welpen umgehen soll.

Ich spreche hier nicht von gut gemeintem Rat oder Hilfen von anderen Hundehaltern, die einigen Fällen bestimmt für den ein oder anderen hilfreich sind.

Mir ist beispielsweise schon öfters passiert dass Leute völlig falsche, kuriose und teils gefährliche Tips, bzw Befehle, gegeben haben.

Ich solle die kleine nicht immer loben wenn sie draußen macht, das sollte für den Hund völlig selbstverständlich sein und so lasse ich sie glauben dass sie was ganz tolles gemacht hat. (in der Festigung der Stubenreinheit für mich völlig selbstverständlich)
Ich sollte sie nicht an der Leine schnüffeln und erkunden lassen weil sie lernen muss an der Leine zielstrebig und bei Fuß zu laufen. Alaska läuf super an der Leine, hat keine Probleme mit dem komischen Ding was da rumbaumelt. Sie hört, wenn sie schnüffelt und ich lansam doch weiter will, auf meinen Pfiff und kommt ohne gemoser mit. Für mich ist die Leine noch ein Sicherheitsgarant. Im Park, wo Enten rumlaufen und die Hauptstraße nicht weit ist, möchte ich es ihr ermöglichen (für sich und andere Tiere SICHER) die Welt erkunden zu können. Das dann mit Schleppleine oder 2m Leine je nachdem wie viel los ist^^.
In leeren und sicheren Gebieten kann sie frei und ohne Leine rumtollen, mit mir oder mit anderen Hunden spielen.
Ach und wenn sie nicht sofort auf ein Kommando hört soll ich sie einfach mit dem Ende der Leine einmal schlagen, das bringt ihr das Kommando ganz schnell bei-.-

Solche Situationen in denen man mit völlig verrückte Aussagen bekommt lässt mich nicht nur an einigen Menschen verzweifeln sondern strapazieren auch ganz schön, weil ich mir auf die Zunge beißen muss, teilweise seeehr hart, um Diskussionen zu vermeiden :D

Kennt ihr sowas auch, oder bekomme ich das nur zu hören weil ich noch so jung bin und man an mir noch rumerziehen kann? :D
Und wie geht ihr damit um?
 
Kenn ich, kenn ich...
Ich habe beim Spazieren gehen auch öfter mal tolle Tipps bekommen.
Aber ich denke mir meinen Teil und mache es trotzdem wie ich will.
Außer es erscheint mir plausibel. Gibts ja auch, dass man Tipps bekommt, die wirklich gut sind.

Diskutieren bringt meist nix, denn "des hamma immer scho so g'macht" und deswegen wirds auch weiter so gemacht... :blabla:
Und da Du noch jung bist, würden sie dir eh nicht zutrauen, dass du schon "was weißt" hihihihi

Also, dickes Fell zulegen, weitergehen und dir deinen Teil denken. ;-)
 
Ständig!!

Wie, sie füttern frisches Fleisch?? Bloss nicht, das ist GEFÄHRLICH!! (man selbst fütterte Schlecker Dosenfutter und Hund ist vor einiger Zeit an Verfettung gestorben)

Nach der Trainerstunde: Ich nehme meinen Hund auf den Arm (was der gewohnt ist), Hund fängt auf einmal an zu starren und zu zittern.
Trainer: der ist jetzt gestresst, weil du ihn auf ein Level nimmst wo er nicht hingehört.
Ich: nee, da vorne läuft ne Katze.... (ey, ich kenn doch meinen Hund!!)
Trainer: Doooooch, der ist gestresst wegen der gestörten Rangordnung...
so so....

Wieso hat man zwei Hunde? sowas hat man doch nicht?
äh...na ja, ich schon.

und so weiter und so weiter.....

ich glaube das ist bei Hundehaltern normal.
Frag mich ob das Eltern (also von Kindern :) ) auch so geht :)

Manchmal nervts echt, und mittlerweile übe ich sehr sehr an mir da auch mal Paroli zu geben:
Ihr Hund ist aber aggressiv!
Ja, weil er sich von ihrem Hund wirklich genervt fühlt, da sie, trotzdem ich meinen Hund hinter mich gestellt habe, es nicht schaffen, den Knopf auf ihrer Flexileine zu drücken.

Viele Hundehalter haben ja auch so Mantras, (wenn der Hund vor dem Besitzer läuft ist er dominant etc), da glauben die dran, und das muss missioniert werden.
Irgendwie ist Hundehaltung ja auch fast wie eine Religion. Da weiss auch jeder alles besser ;)
 
*LOL* hach ja die Fachleute dieser Welt....

Kürzlich war ein Bekannter kurz hier, dem ich exakte Anweisung gab, den Hund nicht zu beachten, außer, er käme zu ihm gerannt.

Innert 20 Minuten meinte er, den Welpen drei-, viermal "erziehen" zu müssen. Mit äußerst seltsamen Methoden, nebenbei gesagt.
Reden half nichts, auch keine scharfe Zurechtweisung - also komplimentierte ich ihn vom Grundstück.


Mit solchen Menschen kommt man leider immer wieder in Kontakt.


Höre Dir gut gemeinte Ratschläge von langjährigen Hundehaltern freundlich an und ziehe für Euch, also Deinen Hund und Dich, das Beste und Praktikabelste daraus.
Was anderes kannste nicht tun.... und immer schön cool bleiben :zustimmung:
 
Hach dann liegt es doch nicht nur daran dass mich alle wegen meines Alters für unfähig halten :happy:

Ihr habt auch schon abenteuerliches gehört:D
Und das von einem Hundetrainer?? Hätte gehofft dass das da einem erspart bleibt...

Ach was mir noch eingefallen ist: wenn mein Welpi auf einer Runde Angst vor irgendwas hat und die Vollbremsung auf vier Pfoten macht soll ich sie doch bitte hinter mir her ziehen anstatt dass ich mich zu ihr geselle sodass sie mit Frauchen schauen kann ob das wirklich gefährlich ist.
Und Treppen hoch und runter tragen ist auch viel zu vermenschlicht... da erkläre ich allredings doch dass grade Malteser anfällig für Knieprobleme sind und im Welpenalter besonders das runterlaufen schädlich ist :frech121:

Das ist aber auch das Einzinge wo ich was sage..
Und sonst stehe ich gaaanz freundlich da und höre mir das Ganze an :blabla:

Ach und nochwas: wenn es ernstzunehmende Meinungen sind, gerade von den langjährigen Hundehaltern, bin ich immer offen dafür!! Ich mache sicher nicht alles perfekt. Für mich sind es bloß die nicht so dollen Ratschlägen von den selbsternannten Fachmännern treiben mir zur weißglut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundetrainer sind ja auch oft nur Anhänger ihrer Religion :)

Die bei uns ist aber wirklich speziell.
Nach der Stunde, mein Hund musste mal und erleichterte sich auf dem Parkplatz: der ist gestresst, der lebt nicht lange.
(dabei musste er halt einfach nur mal).

oder: wenn immer du ein Leckerlie fütterst, solltest du zuerst ein Gummibärchen essen. Damit der Hund sieht dass du in der Rangordnung höher stehst.


joh.... :)

und das seltsame ist: du kannst da gar nicht widersprechen, weil Widerspruch nicht geduldet. das IST so, und basta. Weil Hundetrainer = Hundegott ;)
 
neu hundeanfaenger

also wenn man noch nie einen hund hatte ist das noch schlimmer...bis ich irgendwann nicht mehr wusste was richtig oder falsch ist..

wenn man nicht barft ist man schon fast ein tierquäler....wenn sie nicht bei fuss läuft ist sie nicht erzogen...usw..

dann sagte mir die doggy stylerin einen wichtigen satz..."was möchten sie denn von ihren hund"?

das habe ich jetzt im kopf und so mache ich es auch...ansonsten mach ich es wie WHINA..ich hör nur was ich hören will:winken3:
 
Solche Leute gibts überall.

Und ich bin schon was älter und bekomme trotzdem gelegentlich "tolle Tipps".

Als Rosie noch etwas jünger war, unterhielt ich mich mit einer HH. Die mir voller Stolz erzählte, wenn ihr Hund reinmacht, wird der mit der Nase reingedrückt. Das habe man immer so gemacht und es hilft!.
Ich hab dann versucht, ihr zu erklären, dass es einfach nur eklig ist, den Hund in die 2 Std. alte Pipipfütze zu drücken. Da lernt der nichts mehr.
Kein Verständnis. Bei sowas krieg ich immer nen Hals und könnte die HH :wuetend2:...

Genau wie "wenn der Hund beim ersten rufen nicht rankommt, bekommt er eins drauf, wenn er dann kommt". Es wäre völlig falsch, den zu loben, wenn er erst nach 3 mal rufen kommt. (Junghund unter Ablenkung, ich war froh, dass sie dann überhaupt freudig angewetzt kam).
Der ihr eigener Hund kam auch erst nach dem 4. rufen, geduckt geschlichen und man erklärte mir, der hat jetzt ein schlechtes Gewissen.

Oder - meine damals 14-jährige Hündin hat deutlich genervt einen Welpen angeknurrt. Da war ich die mit dem aggressiven Hund und wie ich dazu komme, ihren Welpen wegzuschieben.
 
Ja na klar, bekam ich auch schon den ein oder anderen "SUPER TIP" :jawoll::happy33:
Mir fällts dann total schwer, nicht einfach lauthals loszulachen bzw den Hund des Gegenübers zu bemittleiden...

So sollte ich meinen, fröhlich mit nem Tannenzapfen rumhüpfenden Senior, mal ordentlich unterwerfen.
Das ist ja fürchterlich DOMINANT wenn er mit dem Zapfen um mich hüpft- nachlaufen sollt ich ihm niemals..
Höö? Genau dass ist das Spiel-Lupo liebt es mit Beute gejagt zu werden :happy33: er gibt mir alles AUS-wenn ich es
will und apportiert auch schön, ist also nicht so, als müsste ich ihm im Alltag irgendwas abjagen...
Hab dann nur einmal kurz gepfiffen, Hund kommt, setzt sich vor mich, hält den Zapfen und gibts mir auf Aus in die
Hand.. :happy4: Ääääätsch blöder Laberhannes! :frech121:

Ich gebe ihm auch heute noch beim Rückruf fast immer ein Bröckchen Futter, ich möchte mir das einfach erhalten,
dass er kommt und das auch gern macht- bei einem Beagle ja auch nicht sooo selbstverständlich..
Jaa, auch da wird gern mal abschätzig geschaut.. "warum bekommt der denn was, der ist doch schon erwachsen
und soll das so können" Ja und- ich belohne nun mal gerne und der Rückruf soll kein Spaßabbbruch sein (wie besagte Person es
betreibt).

Muss doch jeder selbst wissen, was er wie mit seinem Hund macht. So lange das Tier darunter nicht leidet, halte ich mich
raus.Ungefragt geb ich gar keine Tipps, werd ich angesprochen gerne.
 
Ach ja, da kann ich auch ein Lied von singen.
Früher hab ich da noch rumdiskutiert, inzwischen sage ich "Danke" und gehe meiner Wege.
Außer es sind Gassileute mit denen ich mich sonst auch hin und wieder mal gern unterhalte ( da gibts nicht so viele davon ), dann versuche ich aufzuklären wenn sie mit falschen Tipps ankommen.
Das sind aber in der Regel auch die Leute die sowas gern annehmen weil sie es nicht wussten.
Bei uns ist der Großteil der Hundeleute wirklich ok.
Freilich gibts ein paar Deppen, aber man kann sich wunderbar aus dem Weg gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben