Welpe knurrt alle an

"Bubuka, post: 1081869, member: 11908"]
Auch ein auf den Menschen geprägter und gut sozialisierter Welpe ist von Natur aus vorsichtig.
Das sichert sein Überleben und ist angeboren.
Vorsichtig hat doch aber nichts mit um sich beißen und nicht anfassen lassen zu tun. Zumindest nicht, wenn sie ordentlich sozialisiert wurden.


Bei der Wurfabnahme sind die Welpen noch in ihrer vertrauten Umgebung und haben die Trennung von Mutter und Geschwistern noch nicht erlebt.
Wie schnell ein Welpe nach der Trennung dieses Urvertrauen wiedererlangt, hängt sehr davon ab, wie er dabei aufgefangen wird.

Außerdem unterscheiden 8-wöchige Welpen bei der Wurfabnahme noch nicht sehr zwischen fremden und bekannten Menschen.
Das kommt erst mit 10 - 12 Wochen. Dann lassen sich Welpen auch nicht mehr gerne hochnehmen oder ein Geschirr anziehen.

Ich habe meine Welpen alle zwischen 8 und 12 Wochen übernommen. So wars auch bei allen Welpenbesitzern, die ich kenne. Davon war kein sozialisierter Welpe panisch, wenn er den neuen Besitzer gesehen hat. Im Gegenteil, die klebten regelrecht an ihren neuen Besitzern und deren Familienangehörigen. Auf den Schoß dürfen war für alle das Größte, egal ob große oder kleine Rasse. Bei den Welpen im TH wars nicht anders. Wir haben dort viele aufziehen müssen.
 
Hallo, ich habe vor 1 Woche meinen Welpen geholt, sie hat 2 Kg ist daher sehr klein und möchte von fremden nicht gestreichelt oder aufgehoben werden. Daher knurrt sie.

Wir wissen nicht wie oft der Welpe hochgehoben oder gestreichelt wird, wie er hochgehoben wird und was dann auf dem Arm mit ihm passiert. Im schlimmsten Fall war die/der (?) TE mit dem Welpen in der Fußgängerzone und alle stürzen sich auf den "ach so süßen"-Welpen und nach zehnmal hochheben und streicheln in 5 Minuten, vielleicht noch so, dass es dem Welpen wehgetan hat und auf dem Arm auf dem Rücken drehen war der Welpe "drüber" und hat geknurrt. Ich glaube das kann einem auch mit einem gut sozialisierten Welpen vom Züchter passieren. Und es ist auch "nur" von knurren die Rede.

Aber die TE war ja sowieso seit Freitag nicht mehr online oder zumindest nicht angemeldet.

Nur weil der Welpe knurrt wenn ihn fremde Menschen streicheln wollen würde ich nicht vermuten, dass er ein Vermehrerhund ist und selbst wenn... Dann kann man schreiben, dass man das nicht unterstützen sollte aber Tipps kann man doch trotzdem geben.
 
Vorsichtig hat doch aber nichts mit um sich beißen und nicht anfassen lassen zu tun.

Davon war kein sozialisierter Welpe panisch, wenn er den neuen Besitzer gesehen hat.

Du übertreibst.
Der Welpe hat nicht wild um sich gebissen und von Panik war auch keine Rede.
Er hat geknurrt und geschnappt um Übergriffe abzuwehren.
Du hast dich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt mit deiner Aussage, der Welpe kann nur von einem Vermehrer sein.
 
Erstens fassen oder stürzen wir uns nicht von oben auf die Welpen. Für wie dämlich hältst Du eigentlich Zuchtwarte und deren Helfer? Zweitens wird eine Zuchtabnahme (Welpenabnahme) vorher angekündigt, da "marschiert" keiner einfach so rein. Wie soll man Welpen begutachten und den Chip ablesen, ohne sie in die Hand zu nehmen? Da wird jeder Welpe einzeln begutachtet. Der Züchter ist da natürlich immer dabei. Und ja, Zuchtwart und Helfer (Anwärter) sind nun mal fremde Menschen. Trotzdem werden sie von den Welpen nicht als "Monster" angesehen. Zumindest nicht, wenn der Züchter sie ausreichend sozialisiert hat und sie gut aufgezogen hat. Darum ging es ja wohl hiebei.

Jetzt
nochmal
in
ganz
langsam
extra
für
dich.
Es
geht
nicht
um
die
Situation
mit
hundererfahrenen
Menschen (Zuchtwarten, Helfern, Züchtern)
sondern
um
die
Situation
in
der
augenscheinlich
hundeunerfahrenen
Familie
wenn
ein
Welpe
erst
seit
wenigen
Tagen
da
ist
und
sich
alle
auf
ihn
stürzen
und
hochnehmen
wollen.
Ein
guter
Züchter
würde
seinen
Welpeneltern
bei
der
Übergabe
gleich
sagen
er
solle
das
nicht
zulassen.
Du
wohl
nicht.


So in etwa. Warum also das, was schon da steht noch mal schreiben? Doppelt gemoppelt.

Weil das zitieren ohne Text im Beitrag kacke ist.
Wie man sieht wenn man Augen hat.


Nach über einer Woche müsste das der gut sozialisierte Welpe eigentlich mitbekommen haben. Da sollte wohl kaum noch ein Grund für den Welpen bestehen sich nicht streicheln zu lassen oder wild um sich zu beißen.
Bei Vermehrer oder Händlerwelpen erlebt man dass öfters mal. Wen wundert es da noch? Wenn die Welpen den Menschen nur sehen, wenn sie Futter bekommen oder der Stall sauber gemacht wird. Und ja, ich habe beide Welpensorten (Züchter- und Vermehrerwelpen) kennen gelernt. Züchterwelpen über den Züchter (im Verein) und Vermehrerwelpen über den TS.

Wo liest du jetzt was von wild um sich beißen?
Aus einem knurren, 0815 normale Hundesprache, wird jetzt ruckzuck ein um sich beißen hoch stilisiert und als nächstes hat es jemandem fast den Kopf abgebissen. Das 2kg-Baby.
Nach über 1 Woche übrigens. Hat mein Welpe überhaupt keinen Plan gehabt wer Familie ist.
7 Familienmitglieder, diverse feste Freunde/Freundinnen + sonstige Freunde/Freundinnen + andere Verwandte und Bekannte und Nachbarskinder. Luke dachte nach Woche 1 die Familie besteht aus rund 50 Personen.
 
von Panik war auch keine Rede.

Die Panik hatte ich tatsächlich ins Thema gebracht um zu verdeutlichen was ein Welpe fühlt wenn ein großer, fremder, Mensch ihn von oben packen und hochheben will.
Ansonsten sind wir beide da völlig auf einer Linie.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben