Hundeschule... ich verzweifel...

Naja, zuerst wurde immer gesagt, sie wäre zu unruhig und müsste ruhiger werden... Aber dies wirklich nur in dem Zusammenhang, dass sie IN der Hundeschule nicht komatös unter dem Stuhl liegt, während geredet wird. Was aber schon viel besser geworden ist in den letzten Stunden!

Dann beim letzten Mal, weil sie auf dem Parkplatz 2x gebellt hatte, hieß es auf die "Rasse" bezogen, dass sie nie leinenführig werden wird, nicht im Haus sein wollen wird, alles verbellen wird, nicht für die Zusammenarbeit mit Menschen ausgelegt ist, und überhaupt kein Familienhund ist.

Ich fand das sehr drastisch bei einem 13 Wochen alten Welpen solche Aussagen zu treffen.
 
Vielleicht habe ich es überlesen:

Welche Rasse ist sie denn?
 
Ich hatte was von Schäferhundmix gelesen. Die binden sich gern an ihre Menschen und leben gern mit im Haus meinen Erfahrungen nach. Ich weiß ja nicht, was der Restmix ist.

Edit: nicht dass ich mich vertan hab. Schäfermix- soll das Schäferhundmix sein oder eher ein Hüte- oder Herdenschutzhund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast mich missverstanden.
Es geht mir nicht darum, dass Du Dich und Dein Empfinden vor mir rechtfertigen sollst. Ich wollte nur dazu anregen, dass man Ratschläge und Aussagen, auch wenn sie einen im ersten Moment verletzten (oder gerade dann) vielleicht mit etwas Abstand und in Ruhe für sich selbst nochmal überdenken kann. Denn manchmal steckt schon ein Fünkchen Wahrheit dahinter und es hilft einem dann doch im Training weiter.

Dass Welpen Komatös unter Stühlen liegen (sollen) hab ich jedenfalls bisher noch in keiner Welpengruppe erlebt.
 
Ich glaube, dass da in der Huschu ein bisschen übertrieben wurde.

Gerade das hier…

...dass sie nie leinenführig werden wird, nicht im Haus sein wollen wird, alles verbellen wird, nicht für die Zusammenarbeit mit Menschen ausgelegt ist, und überhaupt kein Familienhund ist.

… erkennt die Trainerin schon bei einem 13 Wochen alten Welpen?

Mein erster Hund ist ein unruhiger Hibbel. Wenn die anderen Welpen in der Huschu sich hingelegt haben wenn etwas erklärt wurde und manche sogar eingeschlafen sind hat meiner gebuddelt und Stöckchen gekaut. Natürlich wurde er trotzdem leinenführig (ziemlich einfach sogar), ohne Frage lebt er mit im Haus und er arbeitet auch mit mir zusammen.

Ich halte allerdings sehr viel davon, dass Hunde Ruhe lernen sollten aber ein 13 Wochen alter Welpe muss nicht im Fuß neben dir sitzen wenn etwas erklärt wird.

Wie hier schon empfohlen wurde kann etwas zu kauen helfen damit dein Hund ein bisschen „runterkommt“.
 
Ich nehme an, dass es am Anfang alles auch sehr aufregend für deinen Hund war und er sich deshalb nicht entspannt legen konnte. Müsste eine Hundetrainerin eigentlich wissen und kundengerecht erklären können.
 
Mir bzw. meinem Hund wurde von unserem damaligen Hundetrainer, in der vorletzten Stude bei ihm als ich bereits gesagt hab das ich aufgrund seines Verhaltens gegenüber meinem Hund nicht mehr kommen werde, attestiert das er ein unerziehbarer Hund ist der mir später nur auf der Nase herumtanzen wird und das er mit 100% Sicherheit ein Problemhund wird.
Da war er gerade 6 Monate und vom 2. Tag an in genau dieser Hundeschule.

Letzten Monat ist er 10 geworden. Wir haben noch zwei Hundeschulen und den Hundesportverein ausprobiert. Letzterem wäre ich mittelfristig gerne treu geblieben liesen die Umstände aber nicht zu.

Naja fairerweise muss man sagen er ist unerzogen und er tanzt mir auf der Nase herum :D (aber ich will das auch so :cool:).
Nur ein Problemhund ist er nach meinem empfinden nie geworden.:p

Wie alle schreiben. Wenns nicht passt dann passt es nicht und wenn ich lese was du über deinen Welpen schreibst und es mit der Erinnerung an meinem vergleiche. Da läuft deiner doch eher unter dem Begriff "Schlaftablette".

Grad heute morgen hab ich von meinem als Welpen ein Video hochgeladen.


So waren die immer. Auch später im Grundkurs. Es musste nur der Wind bei einem durchs Fell fahren dann sind die anderen beiden schon losgeschossen und ATTACKEEEEEEE!!!:rolleyes::D
 
Ich sehe dass aus einem anderen Blickwinkel. Oft ist es ja so, dass gerade neue Welpenbesitzer, die noch nie oder lange keinen Hund hatten glauben,dass sie ihrem Welpen alle Freiheiten der Welt geben müssen. Kommt es zu kleinen Zwischenfällen, ist immer der andere Hund schuld. Eingegriffen wird da nicht. "Welpenschutz"! Es kann ja nichts passieren. Ja, denkste! Welpenschutz gibt es nur im eigenen "Rudel". Der Welpe hat Narenfreiheit.Der Welpe wird größer und man merkt,da stimmt was nicht im Verhalten des Welpen. Er weiß sich anderen Hunden gegenüber nicht zu benehmen, macht draußen was er will. Ratlosigkeit macht sich breit.Da hatte man doch mal was von "Welpenspielstunde" gehört? Also wird eine Hundeschule gesucht, die Welpenstunden anbietet. Man ist neu. Die anderen Welpen sind schon einige Wochen hier und kennen sich schon. Man weiß, wie weit man mit den anderen gehen kann. Der Neue weiß dass noch nicht und kennt im Umgang mit den anderen noch keine Grenzen und Regeln. Jetzt muß er ausprobieren, wie weit er gehen kann. Bis jetzt kannte er ja noch keine Grenzen. Er poltert in die Welpenstunde rein, wie der Elefant im Porzelanladen. Der Besitzer ist sich keiner Schuld bewußt und läßt den Welpen machen.Nun schreitet der Trainer erst mal ein. Er macht den HH darauf aufmerksam, dass hier nicht gemobbt wird. Oft wird es aber nicht als Hinweis gesehen, sondern als "angemecker". Immer wird nur auf meinen Hund gemeckert! Ja, es ist nun mal der einzige, der sich daneben benimmt. Die anderen haben es schon hinter sich.

Dann gibt es auch die "Übervorsichtigen"HH. Der Hund wird sofort hoch genommen, wenn ein anderer angerannt kommt oder der Welpe mal "vorsichtshalber" quietscht. Oft kennen diese Welpen keinen Hundekontakt, müssen es erst lernen. Oft sind es Einzelwelpen, die den Umgang mit den Geschwistern nicht lernen konnten oder zu früh abgegebene Welpen, die eben nicht optimal aufgezogen wurden.

Und dann gibt es auch die ganz gelassenen HH. Die denken wieder, ach, laß die Bande mal machen! Wirds zu bunt, schreite ich ein.

Die "frühen Welpen" hatten schon Zeit sich kennen zu lernen, der neue Welpe muss die anderen Welpen erst kennen lernen. Benehmen untereinander will erstmal gelernt werden.
All diese Hundehalter und Welpen müssen sich also erst mal kennen lernen und der Trainer muss sie unter einen Hut bekommen. Was oft nicht einfach ist.

Dann gibt es die Hundeschulen und Vereine, die leider noch immer denken, Welpenstunden machen sich von alleine. Dafür brauch man doch keinen Trainer. Da nehmen wir den, der gerade nichts anderes zu tun hat , da kann er Erfahrungen sammeln.
Doch leider ist es nun mal nicht so einfach. Gerade Welpenstunden sollten von erfahrenen Trainern geführt werden. Es ist doch der "Einstieg" ins "Hunde A B C des guten Benehmens", des guten miteinander zwischen Hunden und HH. Ich persönlich würde nie ungeschulte Leute als "Trainer" in die Welpenstunde lassen. Schlecht geführte Welpenstunden sollte man meiden. Die sind nur dafür da, schnell Geld in die Kaffeekasse zu bringen.
Was erwartet man von einem "Welpenstundenlehrgang"?
Die Welpen sollten den Umgang miteinander lernen. Gemeinsam spielen und gemeinsam ausruhen können. Gemobbt wird nicht! Da wird der, der mobbt mal kurz aus dem Spiel genommen und angeleint.Ist er artig, darf er wieder spielen. Ruhepausen sind wichtig. In den Pausen wird an der Bindung zwischen Hund und Halter gearbeitet. Es werden spielerisch gemeinsame, kleine Aufgaben gemeistert wie kleine Slalomstrecken, Wippe oder Balken, Brücke, Tunnel u.s.w.. Dass steigert das "Selbstbewußtsein" des Welpen. Dem Besitzer wird gezeigt, wie die wichtigsten Grundkomandos gehen. Wie man sich in der Öffentlichkeit bewegt. Was der Hund zum Leben brauch um gesund und glücklich zu sein. Kurz, das ABC der Hundehaltung. Und dass alles natürlich ALTERSGERECHT und SPIELERISCH.
So ein Lehrgang sollte sich über 10 Wochen hin ziehen. Nichts muss, alles kann. In einer Welpenstunde gehört kein Zwang rein. Weder für den Welpen, noch für den Besitzer. Möchte man eine Aufgabe nicht machen, läßt man es eben. Ich muss ja mit meinem Welpen keine Balken oder Brücken überqueren, ich sollte aber dem Hund die Möglichkeit geben, den Umgang mit anderen Hunden zu lernen und die Bindung zum Besitzer zu stärken. Selbstvertrauen ist auch wichtig. Dafür ist die Hindernisstrecke gut geeignet. Kein Agi, nein, dafür ist später immer noch Zeit.Kleine, gemeinsame Aufgaben reichen voll aus. Ranrufen in der Gruppe, durch den Tunnel laufen u.s.w.. Alles andere kommt später in der Junghundgruppe. Wer Lust hat kann ja weiter machen. Der Grundstock wird aber in den Welpengruppen gelegt. Deshalb ist es m.M.n. wichtig, gut geschulte Trainer in die Welpengruppe zu nehmen.
Wie es in Deiner Welpengruppe war, weiß ich nicht. Da bilde ich mir jetzt kein Urteil. Meistens kommt es doch auf die Sichtweise der Beteidigten an. Ich würde mir erst mal eine andere Gruppe suchen und mir ansehen, wie da gearbeitet wird.Finde ich die Gruppe für mich besser, würde ich dann eben da bleiben. Finde ich beide nicht gut, würde ich mich fragen, an wen es liegt (Trainer oder an mir) und mir die Frage beantworten, was ich eigentlich von einer Welpenstunde erwarte. Eigentlich ist es die erste Frage, die ich mir stellen würde, bevor ich mir eine Gruppe suche. Ich persönlich möchte dass mein Welpe den Umgang mit anderen Hunden lernt, mit ihnen spielen kann und mit mir viel Spass bei den kleinen Unternehmungen auf dem Hundeplatz hat. "Ausbilden" kann ich meinen Hund später immer noch. Sitz. Platz und Hier lernt er im Spiel schon in der Welpengruppe.
 
Also, die Mutter war ein Berger de Pyrenees (wohl Mix) und der Vater wird in Richtung Schäferhundmix beschrieben.. Es ist tatsächlich so, dass die Welpen von Anfang an ruhig und reglos unter den Stühlen liegen sollen, wenn eine Theorieeinheit besprochen wird. Bei den meisten ist das auch so.. Die Piepen nicht mal... bei ca. 3 von 8 (meine eingeschlossen) hört man halt mal ein Winseln, das sofort unterbunden werden muss..

Ich bin leicht zu verunsichern und habe mir das alles einfacher vorgestellt... (*träum*)... und mit Sicherheit haben wir nun ein aufgewecktes Exemplar erwischt, aber diese wirklich üblen Worte der Trainerin und das Verhalten von Anfang an, haben mir enorm zugesetzt. Ich will da nicht mehr hingehen. Ich mache gerne Einzelstunden, um wieder "normal" zu werden, aber bestimmt nicht dort...
 
Also, die Mutter war ein Berger de Pyrenees (wohl Mix) und der Vater wird in Richtung Schäferhundmix beschrieben.. Es ist tatsächlich so, dass die Welpen von Anfang an ruhig und reglos unter den Stühlen liegen sollen, wenn eine Theorieeinheit besprochen wird. Bei den meisten ist das auch so.. Die Piepen nicht mal... bei ca. 3 von 8 (meine eingeschlossen) hört man halt mal ein Winseln, das sofort unterbunden werden muss..

Ich bin leicht zu verunsichern und habe mir das alles einfacher vorgestellt... (*träum*)... und mit Sicherheit haben wir nun ein aufgewecktes Exemplar erwischt, aber diese wirklich üblen Worte der Trainerin und das Verhalten von Anfang an, haben mir enorm zugesetzt. Ich will da nicht mehr hingehen. Ich mache gerne Einzelstunden, um wieder "normal" zu werden, aber bestimmt nicht dort...
Hallo, der Welpe ist 13 Wochen! Was soll dass denn? Ich würde sagen, nichts wie weg da! Dass ist doch keine Welpenstunde!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben