Welpe hat Angst in der Hundeschule

Wir waren heute das erste Mal in der Welpengruppe.

Der kleine war total ängstlich und hat sich fast die ganze Zeit in eine Ecke verkrochen.

Wird das mit den Malen besser?
Mein Vater meint, dass das möglicherweise auch nur noch schlimmer werden kann und der kleine lieber nur einzeln mit anderen Welpen Kontakt haben sollte.

Beste Grüße
 
Hmm ? Wie hat denn der/ die Trainer/in reagiert?
Hat er/sie ueberhaupt reagiert?

Wenn nicht.
Auf dieser Basis gäbe es für mich keine einige Male.
Dein Vater könnte Recht haben.
 
Naja, dass ein Welpe erstmal Angst hat, ist nicht ungewöhnlich.

Wichtig wäre zu wissen, wie hast Du auf ihre Angst reagiert? Wie ist dieser Treff überhaupt abgelaufen? Wieviel Hunde, welche Größe, welches Alter? Was hat die Trainerin gesagt?

Schreib mal etwas ausführlicher.
 
Wir waren heute das erste Mal in der Welpengruppe.

Warum habt ihr so lange gewartet?
Ihr habt den Welpen mit 10 Wochen bekommen und wie alt ist er jetzt? 15 Wochen, kommt das hin?
Das ist natürlich eine lange Unterbrechung in der Sozialisierungsphase für einen Welpen.

Wie sind denn die anderen Welpen? Passen die vom Alter und von der Größe gut zu ihm?
Wird dort viel gespielt? Hat dein Welpe sonst noch Kontakt zu Gleichaltrigen?
 
Mogli wollte die ersten zwei/drei Male in der Hundeschule auch nicht mit den anderen Hunden spielen, das wurde von Mal zu Mal besser.

Mir wäre wichtig wie die Trainer darauf reagiert haben. Ein "da muss er durch/das regeln die unter sich" geht gar nicht. Und mir wäre auch wichtig was für andere Welpen noch in der Gruppe sind. Wenn neben euren Kleinhund nur noch Welpen von großwerdenden Rassen da sind die eher "ruppig" spielen und gar keine kleinen Hunde die auch mal vorsichtiger spielen würde ich da nicht mehr hingehen. Sind aber auch kleine und/oder zurückhaltende Welpen in der Gruppe würde ich noch mal hingehen und gucken ob eurer Welpe dann etwas mehr "aufgetaut" ist.

in Moglis Gruppe waren noch zwei andere Jack Russell und er musste nur ein bisschen offener werden und hatte dann auch Spaß in der Huschu und ist mit den anderen Hunden geflitzt.

Wie reagiert euer Welpe wenn ihr unterwegs Hunde trefft und eine Kontaktaufnahme von beiden Seiten okay ist?
 
Yacco ist auch sehr spät zur Welpengruppe gekommen
Er hat keinerlei Defizit.

So eine Welpengruppe ist Prima.
Aber nicht zwingend erforderlich.
 
Ich finde es wichtig,dass ein Welpe/Junghund viel Kontakt zu verschiedensten Welpen/Hunden hat,um ein gutes,sicheres Sozialverhalten zu erlernen.Das heisst nicht,dass der Hund deswegen später mit allem verträglich bleibt(aber man hat mit einer guten Sozialisierung gute Chancen drauf,das hängt aber von ganz vielen Faktoren ab),aber es meiner Meinung nach wichtig,dass ein Hund andere Hunde kennt,einschätzen kann,und "lesen"kann.
Ob man dazu nun eine Welpenspielgruppe aufsucht,oder diese Kontakte im privaten Umfeld stattfinden,das hängt von dem Umstand ab,welche Möglichkeiten man selbst hat,und wieviele Welpen/Hunde man bieten kann.Jemand der in der Stadt wohnt,und jeden Tag im Park zahlreiche Hunde,darunter auch junge Hunde und Welpen trifft,kann sich eine Welpenspielgruppe schenken.
Allerdings hat man dann eben auch keinen Trainer dabei,und man muss selbst schauen,dass das ganze gut abläuft...wobei,bei den Trainern in den Welpenspielgruppen kann man sich darauf auch nicht immer verlassen...

Bei den prägenden Hundekontakten ist Vorsicht geboten,also ich habe darauf geachtet,dass diese ausschliesslich positiv sind.
Natürlich werden einem Welpen von anderen Hunden entsprechend Grenzen gesetzt,oder der Welpe wird zurecht gewiesen-und das ist wichtig,der Welpe muss die "Hunderegeln"ja erst lernen.Ich habe aber immer darauf geachtet,dass dies nur von anderen Hunden erfolgt,bei denen ich wusste,die haben ein einwandfreis Sozialverhalten,sprich ,meine Fellnase lernt etwas,ohne dass er wirklich eine schlechte Erfahrung macht.
Heute bin ich froh,das so gemacht zu haben,weil er wirklich mit allem und jedem verträglich ist,der "Nachteil"davon ist,dass er dadurch nicht weiss,dass es Hunde gibt,die wirklich nicht "nett"sind.
Er versteht Drohgebärden,weil er weiss,was die Körpersprache bedeutet,aber er fürchtet nicht dass ihm der andere Hund wirklich etwas könnte,weil er eben diese Erfahrung nie gemacht hat.
Da bin ich da eben gefragt,ihn zu schützen,und für mich und meine Fellnase passt das so.
Für andere Hundehalter wäre das undenkbar ,aber mein Hund muss nichts "selbst regeln",das handhabe ich schon von Anfang an so,er hat viel ausgewählten Hundekontakt zu friedlichen,gut sozialisierten Hunden,und darf auch Neue kennen lernen,sofern sie "passend"sind.

Ich finde selbst bei Welpen untereinander solte man einschreiten,wenn es zu arg wird.
Wildes Welpenspiel,Welpenspiel das auch mal grober wird,ist normal.Ist ein Welpe aber verängstigt,wird gemobbt oder ist körperlich einfach so unterlegen,dass er sich im Spiel überhaupt nicht wehren kann,sollte man als Besitzer einschreiten(egal was der Trainer sagt),man möchte ja schliesslich,dass der eigene Hund einem vertraut und sich auf einen verlässt.
Es die Hunde"untereinander regeln lasen",davon halte ich nichts,bzw.ab diesem Punkt nichts mehr,wo es für einen Hund anfängt unangenehm zu werden,und dieser das auch deutlich zeigt.
Ich denke man kennt seinen Hund(welpen)und kann das einschätzen.

Bei Euch die Situation einschätzen,finde ich als "Ferndiagnose "immer ganz schwierig,und Dein Vater hat recht,es kann auch böse nach hinten losgehen.
Euer Hund kann die anderen Welpen als so bedrohlich oder negativ empfinden,dass die Sozialisierung in die völig falsche Richtung läuft,und ihr später einen Hund habt,der bei anderen Hunden vor Angst bibbert,oder eben aggressiv reagiert.

Ich gehe mal davon aus(von den Rassen die enthalten sind)dass Euer Welpe sehr klein ist.
Eine "normale"Welpenspielgruppe kann so einen Winzling schnell überfordern.
Selbst wenn die anderen Welpen noch so nett sind,sind Welpen körperlich selten beherrscht,schon gar nicht im Spiel,da wird einfach ausgelassen gespielt,und für einen sehr kleinen Welpen kann das schnell viel zu grob sein,er wird überrannt,etc. ...die Winzlinge erschrecken,und einiges tut sicherlich auch ordentlich weh...und viele Welpen sind dann eben völlig eingeschüchtert und entwickeln Angst vor den anderen Welpen.

Ich hätte damals für meine Fellnase auch keine pasende Welpengruppe gefunden,hätte ich nicht zum Tierschutzverein (von dort habe ich ihn adoptiert)gehen können,wo er noch mit seinen Geschwisterchen und anderen kleinen Welpen verschiedenen Alters, spielen konnte,so dass die körperlichen Verhältnisse einfach ausgeglichen waren.
"Grössere"Hunde und Welpen hat er dann auf unseren Spaziergängen kennen gelernt-aber eben einzeln-da war seine geringe Grösse dann auch kein Problem.

Heutzutage gibt es in vielen Hundeschulen extra Welpenspielgruppen für Winzlinge,oder die Trainer trennen die Welpen ungefähr nach Grösse.
Vielleicht findet ihr im Internet sowas in Eurer Nähe.
Parallel würde ich dann aber schauen,dass der Welpe eben auch Grössere bzw.andere Hund kennen lernt,aber eben nicht mit "voller Wucht"in der Gruppe,sondern einzeln.

Aber genauso gut kann es eben sein,das Euer Welpe nur das erste mal so eingeschüchtert war und noch auftaut...das seht ihr ja beim nächsten mal...
 
Hmm ? Wie hat denn der/ die Trainer/in reagiert?
Hat er/sie ueberhaupt reagiert?

Wenn nicht.
Auf dieser Basis gäbe es für mich keine einige Male.
Dein Vater könnte Recht haben.

Der Kleine ist zu mir gekommen. Die Trainerin hat gesagt, wenn er zu mir kommt sucht er Schutz und ich soll dann die anderen Hunde weg schieben wenn diese dann zu ihm gehen.

Warum habt ihr so lange gewartet?
Ihr habt den Welpen mit 10 Wochen bekommen und wie alt ist er jetzt? 15 Wochen, kommt das hin?
Das ist natürlich eine lange Unterbrechung in der Sozialisierungsphase für einen Welpen.

Wie sind denn die anderen Welpen? Passen die vom Alter und von der Größe gut zu ihm?
Wird dort viel gespielt? Hat dein Welpe sonst noch Kontakt zu Gleichaltrigen?

Er ist jetzt mittlerweile 14 Wochen alt.
Zwei Wochen sollte ich laut der Trainerin auf jeden Fall warten. Und dann musste ich mich am Wochenende wo anscheinend die einzigen Zeiten für solche Kurse sind um einige Dinge zuhause also knapp 150km von hier kümmern.

Es waren so circa 6 andere Hunde. Bis auf zwei waren die anderen auch Winzlinge. Vom Alter war von 10-18 so der Rahmen.
Es wurde etwas mehr als die Hälfte gespielt.
So direkt treffen wir uns jetzt nicht mit anderen Welpen. Wir treffen aber so alle 2 Tage circa einen beim Gassi gehen.

Mogli wollte die ersten zwei/drei Male in der Hundeschule auch nicht mit den anderen Hunden spielen, das wurde von Mal zu Mal besser.

Wie reagiert euer Welpe wenn ihr unterwegs Hunde trefft und eine Kontaktaufnahme von beiden Seiten okay ist?

Die Hunde die er schon mehr als einmal gesehen hat machen ihm weniger Probleme, da wird es von mal zu mal besser. Bei denen die er das erste Mal sieht versteckt er sich hinter mir.

Naja, dass ein Welpe erstmal Angst hat, ist nicht ungewöhnlich.

Wichtig wäre zu wissen, wie hast Du auf ihre Angst reagiert? Wie ist dieser Treff überhaupt abgelaufen? Wieviel Hunde, welche Größe, welches Alter? Was hat die Trainerin gesagt?

Schreib mal etwas ausführlicher.

40 Minuten wurde so circa gespielt. Dann wurde Sitz, Platz verschieden Untergründe gehen geübt.
 
Der Kleine ist zu mir gekommen. Die Trainerin hat gesagt, wenn er zu mir kommt sucht er Schutz und ich soll dann die anderen Hunde weg schieben wenn diese dann zu ihm gehen.

Richtig, den Schutz gewaehrst du ihm auch.
Und wenn er sich nicht die ganze Zeit versteckt oder gar zittert, er nach einer Weile von alleine in das Geschehen eingreift, finde ich das OK.
Wird er aber gemobt und hat deswegen Angst, sollte die Trainerin einschreiten.
 
Er ist jetzt mittlerweile 14 Wochen alt.
Zwei Wochen sollte ich laut der Trainerin auf jeden Fall warten

Das finde ich zu lang. Die Sozialisierung durch die Geschwisterwelpen wird ja mit dem Umzug zur neuen Familie unterbrochen.
Die Pause sollte nicht zu lang sein, damit der Welpe nicht unsicher wird. Aber nun lässt sich das nicht mehr ändern.

Bis auf zwei waren die anderen auch Winzlinge. Vom Alter war von 10-18 so der Rahmen.

Dann würde ich dem Welpen Zeit geben, die anderen Welpen kennenzulernen.
Vielleicht kann die Trainerin die Welpen auch in 2 Gruppen aufteilen für den Anfang.
Das macht es einfacher, miteinander warm zu werden.

So direkt treffen wir uns jetzt nicht mit anderen Welpen. Wir treffen aber so alle 2 Tage circa einen beim Gassi gehen.

Das Spiel mit den Geschwistern trainiert den Welpen in vielerlei Hinsicht und gibt ihm ein gutes Selbstvertrauen.
Darum sollte man möglichst oft für Ersatzkontakte mit gleichaltrigen Welpen sorgen.
Kannst du dich mit anderen Welpenbesitzern aus der Hundeschule noch privat zum Spielen treffen?
40 Minuten Spiel einmal in der Woche ist sehr wenig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben