Wie ist das bei euch mit mehr als einem Hund?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,
weil meine Mutter mich gestern fragte, ob meine beiden aus 1 Napf fressen;) und es wohl als Zeichen des Friedens zwischen den Hunden werten würde:
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
  • Trinken sie aus einem Napf?
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein:oops:
 
Hallo,
weil meine Mutter mich gestern fragte, ob meine beiden aus 1 Napf fressen;) und es wohl als Zeichen des Friedens zwischen den Hunden werten würde:
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
  • Trinken sie aus einem Napf?
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein:oops:

  • Nein
  • Ja
  • Ja
  • Mittlerweile kaum noch - früher, als sie noch jünger waren, ja. Beides.
  • Nein
  • Nein
  • Ja/Ja/Ja/Ja
 
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ? Nein, das ginge gar nicht.
  • Trinken sie aus einem Napf? Ja, kein Problem.
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen? Nein. Auf der Couch liegen sie schon mal zusammen. Aber Decke/Körbchen teilen ist ein no go.
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.? Selten gibt es Rennspiele oder spielerische, kurze Rangeleien. Mit Spielzeug läuft nichts.
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört? Würde ich Spielzeug geben gäbe es böse Beißereien um diese Resource.
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen? Nein. Wenn sie merken der Andere hat etwas interessantes gerochen hängen sie zusammen. Ansonsten nicht.
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund? Wenn ich Welpen, junge Hunde haben, gehe ich oft getrennt mit ihm. Ich kann mich besser auf den jungen Hund konzentrieren, er lernt Situationen auch nur mit mir und nicht mit den Althunden zu meistern. Bei den älteren Hunden ergab sich das nur wenn wir zuchtbedingt unterwegs waren. Da konnten nicht immer alle mit. Mit Absicht gehe ich da nicht getrennt mit ihnen.
 
Hallo,
weil meine Mutter mich gestern fragte, ob meine beiden aus 1 Napf fressen;) und es wohl als Zeichen des Friedens zwischen den Hunden werten würde:
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
  • Aus einem Napf fressen sie nicht, aber sie tauschen manchmal, wenn einer was übrig hat usw. Genauso liegen Kausachen rum die geteilt werden
  • Trinken sie aus einem Napf?
  • Ja
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
  • Haben sie nicht, aber sie teilen ihre Ecken, Bett usw. Nur Jaano will in seine Box.
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
  • Sie spielen zu dritt raufspiele und Zerrspiele drin. Draußen spielen sie eigentlich gar nicht. Wenn nur Zerr. Die Borders hüten sich aber "viel".
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
  • Gehört zusammen. Aber zb. Alcanthas "Spielzeug" passe ich bisschen auf, aber nur weil die Border das Kuschelteil gleich kaputt machen
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
  • Die Borders sind "immer" zusammen, Alcantha wird draußen ignoriert außer sie ist läufig ^^
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
  • Ja, sogar relativ viel. Sehr wichtig für Hund und Mensch
Mehr fällt mir im Moment nicht ein:oops:

Siehe oben
 
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
Nein. Jeder bekommt seinen eigenen. Sein Essen muss niemand teilen und ich sehe nur, ob beide genau so viel abbekommen, wie sie sollen, wenn jeder seins frisst.
  • Trinken sie aus einem Napf?
Ja, wobei das sehr selten vorkommt. Aris lässt ihr den Vorzug.
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
Ja, sie schlafen immer gemeinsam und in der Regel auch immer mit Körperkontakt auf einer gemeinsamen Matratze. Das ist für mich das wahre Zeichen des Friedens, wie du es nennst. Sie haben die Wahl, nicht zusammen zu liegen und auch nicht so dicht beieinander, tun es aber und das freiwillig.
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
Ja, sie spielen zusammen. Hauptsächlich raufen und jagen sie sich. Mit Spielzeug eher weniger, was daran liegt, dass Skadi nicht so der Spielzeug Fan ist.
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
Nein. Es gehört beiden. Wobei es bei dem einen oder anderen Favoriten gibt. Aris nimmt vorzugsweise immer einen Ball :D Ersatzweise geht ein Stofftier, dass aber nur zum Bringen, wenn ich Heim komme. Quietschis mag er ab und an und ich glaube, er nervt dann damit absichtlich :D Skadi schleppt ab und zu gerne mal ein Stofftier und schüttelt es oder wirft es durch die Gegend, um es dann wieder zu holen. Auch sie mag Quietschis, kriegt sie aber nicht :D Nur liegen bei meiner Mutter ab und an welche rum ... :rolleyes::D Ansonsten lässt sie es eher liegen.
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Sie laufen nicht immer nur in die gleiche Richtung, aber beim reinen Gassi gehen wir natürlich alle in eine Richtung, von daher ... :D Falls du meinst, ob sie getrennt voneinander gehen würden: Ja, tun sie. Mache ich aber eigentlich nur, wenn einer zum Tierarzt muss und ich ausnahmsweise den zweiten mal nicht mitnehmen will. Kommt aber selten vor. Eigentlich gehen wir immer alle zusammen.
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
Ok, hab ich zu spät gelesen :D Keine Lust es ab zu ändern :cool: Aber wie du jetzt weißt, ja ... tun sie. Aber eher selten. Sollte ich mal was gezielt üben wollen, kann es mal vorkommen, aber in der Regel soll ja alle in der normalen Gassi-Situation klappen, weshalb ich es beim normalen Gassi übe.
 
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
Nein. Sie werden an unterschiedlichen Ecken des Zimmers gefüttert. Die Hauptmahlzeit soll in Ruhe eingenommen werden. Zu zweit einen Teller nachputzen geht aber.
  • Trinken sie aus einem Napf?
Inzwischen ja. Als der Rüde ein paar Monate alt war, war alles an Ressource Seins. Da ist er raus.
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
Wir haben weder Körbchen, noch Kissen, noch Hundebett. Sie liegen aber zusammen auf Sofa und Bett.
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
Ja. Sowohl raufen, als auch Zerrspiele.
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
Nein.
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
Klares nein. Der Rüde läuft recht weit vor, die Hündin bleibt in nem fünf Meter Radius.
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
Ja. Allerdings gesundheitlich bedingt. Die Hündin kann z.B. keine Fahrradtouren mehr laufen. Als das noch nicht war, waren wir zusammen unterwegs. Wobei das menschliche Vorlieben sind.
 
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
Nein, das wäre bei einem Schlingfresser und zwei Hunden die langsam fressen nicht möglich. Ich räume leere Näpfe auch sofort weg und nach dem für meinen Mann unschönen Vorfall passe ich auch sehr bei Kauartikeln auf.
  • Trinken sie aus einem Napf?
Ja, tun sie.
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
Ja, regelmäßig alle Drei. Es gibt aber genug Körbchen damit auch jeder einzeln irgendwo liegen kann.
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
Es spielen nur Mogli und Hermann oder Mogli und Balou zusammen. Mogli und Hermann auch mal mit Spielzeug, Mogli und Balou nur Maulringen oder sie jagen sich gegenseitig.
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
Nein, Spielzeug gehört allen.
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
Die meiste Zeit ja. Wenn ein Hund irgendwo eine tolle Schnüffelstelle entdeckt hat kommen alle anderen zum schnüffeln. Es kommt aber vor, dass ein Hund dort mal länger "hängen" bleibt und die anderen schon weiterlaufen. Sie halten sich aber immer in einem Radius von ein paar Meter umeinander auf. Manchmal trödelt Balou und Hermann und Mogli laufen vor aber weit voneinander entfernt sind sie nie. Im Laufe eines Spaziergangs laufen sie viel zusammen aber nicht ausschließlich.
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
Ich bin nur getrennt gegangen wenn ich an etwas arbeiten wollte (z.B. Leinenführigkeit) oder am Anfang mit Hermann damit er sich daran gewöhnt auch mal allein unterwegs zu sein.

Ich gehe mit jedem Hund einzeln in die Hundeschule, da haben sie dann ihre Einzelzeit mit mir. Diese Einzelzeit mit jedem Hund ist mir wichtig.
 
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
Nein, es hat jeder seinen Napf und der andere Hund hat da nichts verloren, solange noch gefressen wird.

  • Trinken sie aus einem Napf?
Ja, allerdings nicht gleichzeitig.

  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
Teilweise, sie liegen aber auch oft einzeln.

  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
So ziemlich jeden Tag, Rauf- und Rennspiele.

  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
Nein. Kritzel interessiert sich aber auch nicht so für Spielzeug, daher nutzt Keks es zum Großteil alleine.

  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
Nein. Keks läuft lieber vor, Kritzel ist lieber hinter mir.

  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
Nein, dafür habe ich keine Zeit und keine Lust, es soll ja gemeinsam funktionieren.;)Sie haben aber kein Problem damit, wenn sie doch mal einzeln gehen sollten, diese Situation hatten wir auch schon (TA, Wesenstest) und Kritzel war zuerst Einzelhund.
 
Jetzt habe ich ja nur einen Hund - aber ich hatte ca vier Jahre lang zwei.
Meine Hündin hatte ich von Welpe an, als sie ca 7 Jahre war, kam ein zu der Zeit knapp 10 Jahre alter Rüde dazu, der bis dahin auch Einzelhund war.

  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
Nein, haben sie nicht gemacht. Jeder für sich, wenn alle fertig waren, durfte kontrolliert werden, ob der andere Reste gelassen hat (die Hoffnung stirbt zuletzt:D)

  • Trinken sie aus einem Napf?
Ja, allerdings nicht gleichtzeitig.

  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
Nein.

  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
Nein.

  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
Nein.


  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
Nein.

  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
Ja, mir war das sehr wichtig, das würde ich persönlich in jeder zukünftigen Zwei- oder Mehrhundekonstellation machen.




Aufgewachsen bin ich mit zwei Pudelhündinnen, Wurfgeschwister.

Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
Nein, die beiden mussten zeitlebens beim Fressen getrennt werden, die "Chefin" der beiden hätte sonst erst die Portion ihrer Schwester, dann ihre eigene gefressen (bei Widerworten hätte sie vielleicht sogar die Schwester gefressen).

Trinken sie aus einem Napf?
Ja.

Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
Ja

Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
Als Welpen und in "jungen" Jahren schon, später nicht mehr oft.

Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
Nein.


Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
Nicht nur, aber sehr viel.

Geht ihr auch mal getrennt?
Nein, haben wir früher nicht gemacht.
 
  • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
  • Trinken sie aus einem Napf?
  • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
  • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
  • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
  • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
  • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?

Futter-Napf: aktuell nicht, wir hatten aber schon Kombinationen, bei denen das ging (die hatten immer Futter stehen)
Wasser-Napf: ja
Körbchen: wir haben mehr Liegestellen als Hunde, sie liegen nicht mehr zusammen drin (ist auch bei der Größe schwierig), aber wechseln untereinander Körbchen / Liegestellen
Spielzeug: nicht wirklich
Gassi: wir gehen gemeinsam, aber auch getrennt. Wes geht ja mit zum Pferd, Fehna nicht. Ich finde es mittlerweile schon wichtig, dass die Hunde auch alleine gehen. Bei unseren ersten Hunden haben wir es nicht gemacht und im Alter war es dann schwieriger
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben