Wie ist das Leben mit zwei Hunden?

Die Situation ist ja hier ähnlich. Auf jeden Fall solltest du warten, bis du mit Roger gut zurecht kommst, vor allem auch was das Gassigehen und andere Hunde betrifft. Wenn er da Probleme macht und du noch einen zweiten an der Leine/dabei hast, stell ich mir das sehr kompliziert vor.

Darf ich fragen, wieso du mit 19 so viel Zeit hast? Du solltest auch bedenken, dass evtl. berufliche Veränderungen etc. auf dich zukommen könnten, würde es dann immer noch passen mit zwei Hunden? (Wobei da macht es ja kaum Unterschied ob ein oder zwei, eher sind zwei dann besser, weil sie nicht ganz alleine sind.) Zeit, Kosten, etc. sind zu Bedenken.

Ich selbst möchte auch später gerne zwei Hunde haben, aber momentan habe ich für mich entschieden, dass es einfach nicht passen würde.
Aber schön, dass du dir vorher so viele Gedanken machst.
 
Ein Nachbar,hat mal zu mir gesagt:Noch besser kann es mit einem zweiten Hund nicht werden
Ich kann da ja was zu Sagen,weil ich ja "Mehrhundhalter" bin.
Es hört sich schlimm an,aber einer bleibt kurzfristig auf der Strecke.Dh:Zieht der neue ein,wird der "alte" erstmal vernachlässigt.Erziehung usw.
Und glaub mir,dein erster Hund ist nicht begeistert,ob Welpe oder ausgewachsener Hund der einzieht,spielt keine Rolle.
Glaub mir,auch bei mir gibt es Tage wo ich mit meiner "Lieblingshündin"allein raus gehe.
Mehr wie ein Hund,heisst auch Doppelte Verantwortung.Nicht nur deiner Hunde gegenüber,auch der Umwelt.2 augen reichen da manchmal nicht aus.Einer bringt immer was mit.
Hase,Postbote.:happy2::happy2:
Ich will dir das nicht vermiesen,es ist toll 2 Hunde oder mehr zu Haben,aber auch manchmal sehr anstrengent.
Ich kann das nur aus einem Grund:weil ich Hunde Liebe
Noch ein Tipp:Wenn du irgentwann dir mal ein zweiten zulegst,achte auf Rasse Typische Merkmale.
Die müssen Passen.Sonst kann es mächtig Stress geben.
 
Es hört sich schlimm an,aber einer bleibt kurzfristig auf der Strecke.Dh:Zieht der neue ein,wird der "alte" erstmal vernachlässigt.Erziehung usw.
Und glaub mir,dein erster Hund ist nicht begeistert,ob Welpe oder ausgewachsener Hund der einzieht,spielt keine Rolle.

Das ist wohl Ansichtssache.

Meine Hunde waren immer ganz offensichtlich froh drüber, wieder einen kleinen Kumpel zu bekommen. Und der erste Hund muss (und sollte auch) nicht auf der Strecke bleiben. Ich beziehe den älteren Hund bei allem, was ich mit dem Neuzugang mache, einfach mit ein.
Klappt bei uns immer hervorragend. :happy4:
 
dann bist aber ne Ausnahme.
Ich kenn einige,die am Anfang richtig Stress hatten.sei froh.
Wie gesagt,will ja nichts schlecht machen.
Aber man kann nicht nur immer die tollen Sachen schreiben.
Sondern muss auch mal sagen,das nicht immer alles besser ist,ist mehr wie 1 Hund,oder?
 
dann bist aber ne Ausnahme.

Nicht wirklich.

Ich kenne viele Leute, die ebenfalls keine Probleme hatten. Es kommt halt immer auf die persönliche Lebenssitution und die Einstellung zum Hund an.
Ich hab` meine Aussage aber auch nicht allgemein auf alle Probleme bezogen, die man so mit Zweithunden haben kann, sondern allein auf die beiden Punkte, die ich von Dir zitiert habe.

Da bin ich der Meinung, dass wohl der überwiegende Teil der Ersthunde tatsächlich froh sein dürfte, wenn er einen Zweithund bekommt. Hunde sind ja Rudeltiere, und freuen sich, wenn sie den Spielpartner direkt im Haus haben.
Und man vernachlässigt eben auch nicht automatisch den Ersthund, wenn der neue Hund einzieht. Das bestimmt man ja selbst, wie viel Zeit man dem jeweiligen Hund widmet.
 
Ich stimme Hanca zu. Auch hier keine Probleme. Im Gegenteil, unser neuester Zugang ist innerhalb von weniger als 1 Monat zum Liebling der anderen 3 avanciert.

Man muss eben drauf achten, dass der Neue vom Typ passt und eben auch bewusst Aufmerksamkeit an die "alten" Hunde geben.

Das, was eigentlich das kniffligste bei mehreren Hundebst, ist ihre Tendenz, ihre Flausen voneinander zu lernen.... :)
 
sie war aber heute "on".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben