Wie ist das Leben mit zwei Hunden?

Erster Hund
Roger / Deutscher Schäferhu
Hallo ihr Lieben,

Ich habe den Deutschen Schäferhund von meiner Schwester abgekauft da sie ihn weg geben wollte und ich ihn schon sehr ins Herz geschlossen habe.
Leider ist Roger sehr schüchternd gegenüber anderen Hunden und wird manchmal sogar aggressiv bei aufdringlichen Hunden.
Ich wollte mir immer einen Kleinen Chinesischen Crested dog holen.
Ich würde gerne trotzdem den kleinen Hund holen (dann hat Roger auch dauerhaften sozialen Kontakt)
Aber meine Familie sagt das es über trieben wäre und ich es nicht über treiben soll etc..

Nun zu mir:
Ich wohne am Stadtrand Berlins d.h. vor meiner Wohnung ist kilometerweites Feld +Wald
Meine Wohnung ist 64 qm groß

Wie ist euer Leben mit einem zweithund?
Ist es komplizierter geworden?
Was sind die Vor-und Nachteile?

Ich freue mich über eure Antworten

MFG
Rebecca & Roger
 
Also ich hab ca. 11 Jahre mit zwei Hunden im Haushalt gelebt. Die Kosten steigen natürlich. Ansonsten gab es bei uns keine Probleme. Wenn man mit einem Hund raus geht, kann man es auch mit zwei. Außer natürlich man hat Probleme mit einem der Hunde und muss extra gehen
 
Ich habe vor 4,5 Jahren sehr spontan einen Zweithund dazugeholt (im Urlaub auf der Straße gefunden) und ich habe es keinen Tag bereut. Wie schon gesagt wurde, steigen die Kosten, aber sofern du mit beiden gleichzeitig spazieren gehen kannst, sind zwei Hunde eigentlich nicht viel anders als einer. Manchmal hat man die Bedenken, dass ein Hund zu kurz kommt oder evtl. weniger geliebt wird - diese Erfahrung hab ich aber noch nie machen müssen, weder bei mir noch bei anderen Mehrhundehaltern. Im Moment überlege ich sogar, mir noch einen Dritthund anzuschaffen. :) Und ein CC ist ja nun auch nicht besonders groß, so dass man befürchten müsste, dass zwei große Hunde die Wohnung komplett in Beschlag nehmen. ;)

LG
 
Es kommt drauf an.
Es kann alles gut klappen.

Kann, aber bei Probleme gegenseitig
abschauen/reinsteigern. Oder neue entstehen.

Auch kostet es mehr Zeit, wen beide
Hunde nicht neben her laufen sollte
 
Tut mir Leid, ich bin bei deinem Wunsch nach einem Zweithund recht negativ eingestellt.

Du hast den Schäfer doch noch nicht so lange oder? Ich würde mit ner entgültigen Entscheidung erst warten, bis der Hund sich richtig eingelebt, eingefuchst und du ihn 100 %ig einschätzen kannst.
Ich würde auch immer erst die Erziehung des ersten weitesgehend abshließen bevor ein zweiter ins Haus kommt.

Wenn deine Altersangabe stimmt bist du 19, das ist ein Alter wo seeehr sehr viel passiert/passieren wird.
Bist du mal auf Betreuung der Hunde angewiesen oder ziehst um oder fährst weg, willst essen gehen etc. ist es schon mit einem Hund nicht immer leicht, mit zweien sicher doppelt so schwer.

Auch wenn Futterkosten sich bei nem Kleinhund in Grenzen halten, für TA Besuche, OPs, Notfälle musst du das selbe aufbringen wie für den Schäferhund.
Hast du so viel finanzielle Sicherheit im Moment dass du das doppelte zurück legen kannst von dem, was du jetzt schon zurück legst?

Ist es relativ sicher dass du auch in 15 Jahren dass noch kannst?

Ein Schäferhund und ein chinesisch crested, ich drag mich grad wie viel die miteinander spielen können. Der Schäfer muss ja nur mal ungünstig auf den Kleinen rauf fallen und es kann schon was passieren. Nicht umsonst suchen die meisten Leute sich Zweithunde von ähnlicher Größe/Statur wie vom ersten.

Wenn du für deinen Schäferhund mehr Sozialkontakte möchtest damit er die Scheu verliert, empfehle ich dir einer örtlichen Gassigruppe bei Facebook bei zu treten.

Ich hab das vor kuzem entdeckt und finde das super. Schreibt man einfach wo man hingeht und wer Lust hat mit zu kommen. Kann man auch ruhig schreiben "suche einen Hund+Halter bei dem mein Schäferhund lernt mehr aus sich raus zu kommen" oder so.
Da trifft man sicher gute Hunde mit denen man sich öfter verabreden kann. N Treffen mit mehr als 3 Hunden würde ich bei nem scheuen hund aber nicht machen.

Warum Zweithund? Warum chinesisch crested?
 
Ich habe meinen Zweithund dazugeholt als der erste zwei Jahre alt war und ich habe es nie bereut und denke mittlerweile über einen dritten Hund nach.

Meine Hunde sind ein tolles Team, was aber nicht selbstverständlich ist. Manchmal ignorieren sich die Hunde in einem Mehrhundehaushalt nur. Es kann also eventuell sein, das der Schäferhund den Chinese Crested lediglich akzeptiert aber weder mit ihm spielt noch kuschelt.

Ich habe auch schon von Besitzern unterschiedlich großer Hunde gehört, dass die kleinen von den großen Hunden während der Abwesenheit des Menschen getrennt werden.

Die Kosten werden natürlich mehr und es kann sein, dass du Dinge wie Leinenführigkeit allein mit einem einzelnen Hund trainieren musst.
 
Hallo,

einen zweiten Hund anzuschaffen, sollte sehr gut überlegt werden.
Nicht immer wird es so harmonisch, wie man sich es gewünscht hat.
Leichte Bedenken hast du bei dem vorhandenen Hund ja schon.
Ich habe schon einige "Zwei - oder Mehrhundhaltung" scheitern sehen, weil es nicht harmonierte bzw. der Hundehalter zu blauäugig an die Sache heranging.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass zwei Hunde ein "Dreamteam" werden, aber das kann man vorher nicht wissen.
Zwei Hunde zu halten, bedeutet manchmal nicht nur die doppelte, sondern dreifache Arbeit, nämlich dann, wenn bei beiden Management betrieben werden muss.

Du kennst deinen jetzigen Hund am besten und nur du kannst ihn einschätzen.

Unabhängig von den doppelten Kosten, möchte ich noch aufführen, dass es schwieriger wird, mit zwei Hunden eine Wohnung sowie für den Urlaub eine passende Unterkunft zu finden, einen Hund kann man im Notfall besser unterbringen als zwei.
Da ein Hund 15 Jahre alt werden kann, sollte man all das in seine Überlegungen miteinbeziehen.

LG Leo
 
Leider ist Roger sehr schüchternd gegenüber anderen Hunden und wird manchmal sogar aggressiv bei aufdringlichen Hunden.

Also was das angeht kann ich dir mit meiner Leelah eventuell weiterhelfen, falls Intresse besteht.
Sie wird regelmäßig als Resozialisierungshund missbraucht und macht ihre Arbeit sehr gut.

Ansonsten würde ich auch fragen wie lang du deinen Hund schon hast?
Eventuell wäre es in deinem Fall schlau sich einen Zweithund 'auszuleihen', für ein, zwei Wochen um zu schauen wie es dann tatsächlich wäre, wenn ein Zweiter da ist.
 
An für sich ist es bestimmt nicht schlimm, wenn du dir noch einen Hund dazu holst. Allerdings würde ich mir das gut überlegen und auf keinen Fall überstürzen.

Wie lange hast du den Schäferhund denn schon? Wie gut kommt ihr miteinander aus? Hast du das Gefühl, dass er einen zweiten Hund im Haus überhaupt mögen wird? Mit meinem Freddy habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass er andere Hunde draußen ganz toll findet, in den eigenen vier Wänden aber nicht. Manche Hunde wollen keinen zweiten Hund im Haus haben, und bei manchen ist es auch unklug, trotzdem einen Zweiten dazu zu holen.

Wie viel Zeit und Geld hast du für die Hunde zur Verfügung?
Warum genau willst du einen Zweithund haben? Muss es dann unbedingt diese eine Rasse sein oder würde auch ein anderer Hund, der besser zu Roger passt?

Zur Sozialisierung bzw. allgemein Kontakt mit anderen Hunden ist es nicht zwingend nötig, einen Zweithund dazu zu holen. Geplante gemeinsame Gassirunden sollten gerade in Berlin machbar sein. Auch Hundeschulen und -vereine bieten Treff- und Spielmöglichkeiten für Hunde an.
 
Hallo Ebru,
Ich kenne Roger schon seit er 6 Monate ist bei mir selber wohnt er schon seit 4 Monaten. Bevor er zu meiner Schwester kam wohnte er mit zwei weiteren Schäferhunden in einer Wohnung und es hat super geklappt. Leider weiss ich nicht warum er dann bei meiner Schwester so zurückhaltig wurde!

Er und ich verstehen uns sehr gut nur ab und zu versucht er noch manchmal an die Grenze zu gehen.
Und der chinesisch crested deshalb weil es meine Traumrasse ist. Ich bedaure auf keinen Fall den Roger übernommen zu haben im Gegenteil ich bin jede minute mit ihm überglücklich. Ich denken nur mir trozdem einen CC zu holen.
Für den Hund habe ich ca. 300€ im Monat zur verfügung und mit Roger bin ich zur zeit im Winter 3 mal zwei Stunden draußen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben