Wie ist das Leben mit zwei Hunden?

Also erstmal würde ich Dir unabhängig von der Entscheidung Zweithund oder nicht, empfehlen, das Angebot von Miss Misa anzunehmen.

Was Du bei der Kombi mit einem CC beachten solltest: Ist Dein Schäfer mit klleinen Hunden sozialisiert?
Hunde, die das sind, kann man problemlos auch mit kleinen Hunden allein lassen, die dosieren ihre Kraft sehr genau.
Bei mir geht es mit 5kilo versus 70kilo gut. Die Doggen nehmen sich zurück und der Kleine passt auf, dass er ausserhalb des Bereichs der Pfoten bleibt. Bekannte haben einen Halbbruder von Melo plus Leonberger, auch das funktioniert sehr gut.
Ist Dein Schäfer nicht mit kleinen Hunden sozialisiert, musst Du ihm das erst lehren. Das heißt in den ersten Wochen konstant aufpassen. Und auch der CC muss lernen, dass er darauf achten muss, wohin der Große seine Pfoten setzt.
Für die Sicherheit Deines Schäferhundes wird das sehr wahrscheinlich nichts bringen. Im schlimmsten Fall verstärkt es sich, weil er denkt nun auch noch den Kleinen beschützen zu müssen.
Das heißt, ich würde empfehlen, dass Du die Probleme mit der Unsicherheit erst in den Griff bekommst und Dir dann erst den Zweithund zulegst.
 
Ich danke euch für die Antworten.
Ich habe nicht vor mir in den nächsten Monaten den CC zu holen, sondern mache mir erstmal Gedanken darüber und ich freue mich über eure Nachrichten und euren Ratgebungen.
 
im süden berlins .... :nachdenklich1:
wo treibst du dich denn 3x2 std. rum ?

gerne auch pn.
 
Hallo Delchen,
Ich wohne in der Nähe Großziehten.
Meistens gehe ich morgens mit ihm Joggen und er schnüffelt dann durch die Gegend anschließend Laufe ich dann noch ne kleine Runde und mache die Trainingseinheiten von der Hundeschule.
Das zweite mal verstecke ich ein paar Leckerlies die er dann suchen muss und danach gehe ich wieder nur spazieren.
Am Abend gehe ich meistens nur Ballspielen und tobe ein bissl mit ihm rum.
 
Oha! Du hast 6h Zeit, mit deinem Hund draußen unterwegs zu sein? Woher nimmst du die Zeit? :eek:

Für mich klang es erst so, als würdest du- übertrieben formuliert- am liebsten schon morgen einen CC dazu holen. Wenn es aber nur "weit gedacht" ist, finde ich das natürlich wieder vollkommen in Ordnung.
Wie gut die beiden miteinander spielen können aufgrund der Größenunterschiede sei mal dahin gestellt. Wenn es aber genügend anderen Hundekontakt gibt, sollte dies ohnehin nicht so dramatisch sein.
Wichtig ist, dass du dir sicher bist, dich weder zeitlich noch nervlich noch finanziell mit einem Zweithund zu überfordern. Aber ich glaube, meistens merkt man einfach, wann es passt und wann nicht- oft ergibt sich das auch von allein.
 
Man kann jetzt kein Kaninchen mit einem Hund vergleichen. Aber Roger versteht sich sehr gut mit dem Kaninchen meiner Schwester. Wenn das Kaninchen an ihm herum tobt bleibt er ruhig und wedelt nur mit dem Schweif. Manchmal schnappt er auch ein gummiball und drückt ihn an dem Kaninchen bis es genervt weghoppelt. Dann kommt er zu uns. Auch versteht er sich mit der Katze meiner Schwester. Zwar ist er ein bissl mit dem schnüffeln aufdringlich aber aggressiv oder grob ist er nie gewesen
 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe den Deutschen Schäferhund von meiner Schwester abgekauft da sie ihn weg geben wollte und ich ihn schon sehr ins Herz geschlossen habe.
Leider ist Roger sehr schüchternd gegenüber anderen Hunden und wird manchmal sogar aggressiv bei aufdringlichen Hunden.
Ich wollte mir immer einen Kleinen Chinesischen Crested dog holen.
Ich würde gerne trotzdem den kleinen Hund holen (dann hat Roger auch dauerhaften sozialen Kontakt)
Aber meine Familie sagt das es über trieben wäre und ich es nicht über treiben soll etc..

Nun zu mir:
Ich wohne am Stadtrand Berlins d.h. vor meiner Wohnung ist kilometerweites Feld +Wald
Meine Wohnung ist 64 qm groß

Wie ist euer Leben mit einem zweithund?
Ist es komplizierter geworden?
Was sind die Vor-und Nachteile?

Ich freue mich über eure Antworten

MFG
Rebecca & Roger

Ein Zweithund bedeutet nicht nur mehr Kosten, sondern es kann auch problematisch werden wenn du z.B. mal ohne Hund in Urlaub fahren willst oder ins Krankenhaus musst, auf Fortbildung etc. Einen Hund bekommt man i.d.R. problemlos irgendwo bei Freunden/Bekannten/Familie unter, zwei Hunde gleichzeitig da wird es schon schwierig.
Ich würde auf jeden Fall mit einem Zweithund warten, bis der Ersthund erwachsen und gut (!) ausgebildet und sozialisiert ist. Sonst kann es leicht geschehen, dass der Zweithund sich die Unarten vom Ersthund abguckt bzw. du dann am Ende mit "zwei schlecht sozialisierten uind verzogenen Hunden" unterwegs bist. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber wenn der Ersthund schon nicht optimal sozialisiert ist (schüchtern und aggressiv gegen andere Hunde), dann würde ich mit der Anschaffung eines Zweithundes warten, bis ich das so gut wie möglich im Griff habe. Also erst mal mit dem Ersthund so arbeiten, dass der in der Spur läuft, gerade ein ausgewachsener Schäferhund ist eben nicht unproblematisch, wenn er aggressiv wird oder unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gesamten Kosten,das alles Teurer wird ist ja normal.Die Arbeit auch.
Aber alles nur ne Einstellungssache.
Ich hatte mal ne Bekannte,die wollte sich ein zweiten dabei holen,weil sie mit dem ersten nicht klar kam.Ihr Gedanke:Dann können sie Spielen und sie wird Entlastet.
Ich hab sie Gewarnt.Die Probleme halbieren sicht nicht,sondern sie Verdoppeln sich.
2 Jahre hat sie durchgehalten.Dann wurden sie an andere Halter vermittelt.
Auch dieses sollte bedacht werden.Zeit,Erziehung und und.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben