Zahnpflege / Was hilft gegen Zahnstein?

Luke wird 9 und Tierärztin meinte vor wenigen Monaten erst seine Zähne sind mehr als nur top. Wobei ich schon dazu tendiere mal etwas dafür zu tun das es auch so bleibt.

Kokosöl und Kinder-Zahnbürste hört sich super an. Bisher hat Luke noch keine Bekanntschaft mit sowas gemacht. Ok ganz am Anfang dachte ich ich trainier das mal mit so einem Fingerling aber das blieb bei 2 Versuchen mir war das mit dem Fingerling nämlich zu blöde um ehrlich zu sein. Sprich entweder ich zu blöde für oder der Fingerling wirklich unbrauchbar.
 
Die wichtigste Vorbeugung gegen Zahnstein ist ein natürliches Futter. Auch bei bereits vorhandenem Zahnstein hilft eine Umstellung auf ein natürliches Futter.
Trockenfutter enthält sehr viele Kohlenhydrate und verändert damit den pH-Wert des Speichels.

Der Speichel spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Zähne und ist auch für eine intakte Flora in der Maulschleimhaut zuständig. Außerdem remineralisiert der Speichel die Zähne.

Damit das funktioniert, ist ein natürlicher pH-Wert des Speichels notwendig.
Eine unnatürliche Nahrung verändert den pH-Wert beim Hund und auch beim Menschen.
 
Auch wenn das Trockenfutter getreidefrei ist ?
Dann ist eigendlich mein Hund ein Naturwunder weil er keinen Zahnstein hat trotz Trockenfutter?
 
Labbibube, du hast eine extrem vereinfachte Denkweise.
Damit kommst du offenbar gut durchs Leben - also gehe ich darauf nicht ein.
 
Du wirst wie immer beleidigend wenn Dir mein Kommentar nicht passt.
Weißt Du ich sammle meine Erfahrungen aus dem realen Leben und nicht aus Büchern und Internet Links.
 
Auch wenn das Trockenfutter getreidefrei ist ?
Dann ist eigendlich mein Hund ein Naturwunder weil er keinen Zahnstein hat trotz Trockenfutter?

Labbibube, du hast eine extrem vereinfachte Denkweise.
Damit kommst du offenbar gut durchs Leben - also gehe ich darauf nicht ein.

Labbibube hat da meiner Ansicht nach nicht ganz Unrecht. Nur weil wir uns an Zahnstein und Co. gewöhnt haben, ist es alles andere als naturgegeben. Ich zumindest haben nun schon ein paar Mal gelesen, dass vor allem Getreide (und hier besonders Weizen) einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Karies- und Zahnsteinbildung hat. (bezog sich allerdings auf den Menschen) Ich vermute mal, dass es bei Tieren ähnlich ist.

Torsten
 
Das schließt sich ja aus weil mein Hund Getreidefrei gefüttert wird.
Ich bin überzeugt das da die Magensäure eines Tieres eine große Rolle spielt.
 
Luke wird 9 und Tierärztin meinte vor wenigen Monaten erst seine Zähne sind mehr als nur top. Wobei ich schon dazu tendiere mal etwas dafür zu tun das es auch so bleibt.

Kokosöl und Kinder-Zahnbürste hört sich super an. Bisher hat Luke noch keine Bekanntschaft mit sowas gemacht. Ok ganz am Anfang dachte ich ich trainier das mal mit so einem Fingerling aber das blieb bei 2 Versuchen mir war das mit dem Fingerling nämlich zu blöde um ehrlich zu sein. Sprich entweder ich zu blöde für oder der Fingerling wirklich unbrauchbar.

Ich hab den Fingerling auch nur am Anfang benutzt um Felix an die Putzbewegungen zu gewöhnen. Wie gesagt, richtig sauber bekommt man damit die Zähne sowieso nicht. Mit dem Kokosöl und einer normalen Zahnbürste klappt das ganz gut (ich hab eine für Hunde gekauft, da ist eine kleiner Bürstenkopf am einen Ende und ein größerer am anderen).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben