Mittel gegen Durchfall was schnell hilft ?

Hallo,
kennt jemand etwas das schnell gegen Durchfall hilft ?
Bei Ella ging es letzte Woche los, dachte erst ist die Wärme. Hab Ihr dann Freitag Quark/Reis Diät gegeben, haben wir sehr gute Erfahrungen mit gehabt. Und Banane. Fraß sie aber nur mit langen Zähnen, mag wohl kein Quark und Frischkäse mehr.
Sa. Morgen hat sie dann allerdings gekotzt gehabt. Ich vermutete jetzt doch einen Virus. Den Sa. hat sie dann auch nix gefressen, und da dann den Tag nix mehr war mit DF oder ****en dachte ich, das sich der Magen Darm Trakt wohl dann beruhigt oder beruhigt hat. So., also gestern hat sie dann 2 Mahlzeiten gekochte Hühnerbrust mit Reis bekommen.
Damit es nicht so trocken ist, und der Flüssigkeitsbedarf gegeben ist, habe ich Ihr Miamor Trinkfein rein gemacht-ist eigentlich für Katzen, wie Brühe, mit ganz feinen Entenfleischfasern. Hatte nix anderes da, also keine Brühe für Menschen.
Nun war DF letzte Nacht ganz schlimm, konnte den Flur erstmal dampfen.
Heilerde hatte ich auch versucht, ist nur schwierig, unterzumischen, wenn sie kein Quark oder ähnliches mehr mag.
Nur in Wasser gerührt, trinkt sie es nicht, genau so wie Entero Teknosal-hab ich hier,aber Wasser wird dann auch damit nicht angerührt.
Morosche Möhrensuppe hatten wir damals schon versucht als Ella als Welpe DF hatte.
Ich bräuchte einen Tipp, was schnell hilft, und was ich Ihr geben kann !
...Und natürlich gehts zum TA, wenn es heute nicht besser wird. Aber letztendlich macht der ja auch nix anderes ,als Ihr ein Mittel gegen DF zu geben.
Natürlich muß man gucken wenn es nicht aufhört, ob was im Kot ist an Bakterien , aber das weiß ich ja.
 
Ich würde auch schnell am besten gleich in die Klinik gehen, mir klingt es irgendwie nach Darmverschluss- weil Durchfall und Erbrechen bei so einem jungen Hund....
Bin kein Arzt, aber solche Symptome hatte ein Hund meiner Schwiegereltern in dem Alter.
 
Gut, dass du mit ihm zum TA gehst!
Durchfall hat er ja jetzt schon seit letzter Woche, wie du schreibst.
Dazu dann noch das Erbrechen... da muss man unbedingt schauen lassen.

Berichte bitte, was der TA für eine Diagnose stellt
 
Erbrechen war nur einmalig, sonst wären natürlich bei mir auch schon die Alarmglocken los gegangen.
Was die Dehydration angeht, bin ich noch ziemlich entspannt, sie trinkt auch genug, und es sind keine Anzeichen dafür vorhanden.
Beim Darmverschluss käme hinten nix mehr raus, und oben dann erbrochener Kot, und der Hund hätte solche Schmerzen, das er nicht mehr rumlaufen würde.
Noch ist also kein Alarm in Verzug, was das betrifft.
 
Aber einen Termin beim TA hast du?
Ist doch nicht normal, wenn ein Hund so lange DF hat.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist dein Hund noch relativ jung?

Was meinst du mit ""sie trinkt genug"?
Wenn ein Hund dehydriert ist, kann er den Flüssigkeistverlust nicht mehr durch das Trinken ausgleichen.
 
Aber einen Termin beim TA hast du?
Gehe heute Abend, oder Morgen früh, wenn mir das zu heikel wird.

Was meinst du mit ""sie trinkt genug"?
Wenn ein Hund dehydriert ist, kann er den Flüssigkeitverlust nicht mehr durch das Trinken ausgleichen
Solange kein Dauerdurchfall mit Erbrechen ist, dehydriert man nicht so schnell.
Und Erbrechen war wie gesagt vorgestern Morgen einmalig, auch nach dem Fressen von Schonkost war kein Erbrechen.
Dehydration kann man leicht feststellen, wenn man ne Hautfalte Hoch zieht und sie nicht gleich wieder runter geht.
 
Ein Mittel, das schnell hilft sollen Olewo Karottenpellets sein.
Ich habe sie selbst noch nicht verwendet, aber TinaH hier aus dem Forum hat sie mal empfohlen und ich habe es mir aufgeschrieben, für den Fall der Fälle. So viel zu deiner Frage.

Ansonsten, wenn Kira ab und an mal Durchfall hat, dann koche ich Hühnchen (mit wenig Salz), schnippele das klein und gebe es ihr mit etwas Brühe.
Später, wenn es sich bessert, matschig gekochte Möhren dazu, anschließend matschigen Reis dazu.
Das Ganze über mindestens 3 Tage, dann schleiche ich das Futter wieder ein, wenn der Durchfall vorbei ist.

Wenn Kira nun trotz Schonkost erbrechen würde/weiter Durchfall hätte, dann würde ich sofort anfangen Kot zu sammeln.
Und zwar 3 Tage lang, alles was ich kriegen kann, dann durchmischen und untersuchen lassen.
Ich weiß, dass du das weißt, wollte nur mal klarstellen, dass hier so gut wie immer unter der Schonkost kein Durchfall mehr aufgetreten ist, es sei denn es war etwas Ernstes.
Und das war bei Welpe Amy der Fall.
Erinnert mich sehr an deine Endlosgeschichte.

Immer wieder mal Durchfall, dazwischen symptomlose Zeiten. Mehrfach gesammelt und untersucht, immer negativ.
Bis es dann plötzlich doch positiv war, und zwar (mit 8 Tagen Abstand zur letzten Probe) hochgradig positiv auf Giardien und massiver Befall von Peitschenwürmern.
Das war übrigens einer dieser seltenen Fälle, wo der Hund trotz Schonkost erbrochen hat und weiter Durchfall hatte.

Daher hoffe ich, du sammelst wenigstens schon, denn nur eine oder zwei Proben reichen nicht aus.
 
Danke, @marita .
Erbrechen war nur einmal, wie gesagt, und zwar nach der Quark Reis Diät.
Giardien z.B. werden ja nicht immer mit dem Kot ausgeschieden, da kann man bestimmt auch bei 3tägiger Sammelprobe Pech haben, das nix nachweisbar ist-das glaube ich gerne.
Das war ja echt Pech und dumm gelaufen bei Euch.
Und nicht alle Testverfahren sind sicher, so wird z.B. oft der Schnelltest kritisiert.
Wir hatten als die Katzen Giardien hatten vor Jahren allerdings immer Glück mit dem Schnelltest.
Diese Olewo Karottenpellets, füttert man die so, oder muß man die einweichen ? Ich kenne die leider nicht.
 
Frag doch mal TinaH, die hatte die hier mal empfohlen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben