Kauartikel für die Zahnpflege...

Sind die sinnvoll, oder nur eine Masche der entsprechenden Hersteller? Was macht Ihr generell so für die Zahnpflege Eurer Hunde? Ich bis jetzt noch gar nichts; möchte aber auch nichts versäumen.

Liebe Grüße, marlenchen06
 
Du meinst sowas wie die Dentastix? Reine Geldmacherei, schon aufgrund der Zutaten KANN das Zeug bei der Zahnpflege gar nicht helfen, eher im Gegenteil. Wenn du was für die Zähne tun willst, gib lieber getrocknete Rinderkopfhaut u.ä. Das braucht lange zum Fressen und Kiefer und Zähne werden trainiert und gesäubert. :)
 
Hi,

ich denke auch dass, alles wo "Zahnpflege für Hunde" draufsteht (Dentastix usw) nur Geldmacherei ist.

Ich hatte mal einen für Arek - in 5 Hapsen war der weg - wie da Zahnstein und Essensreste abgerieben werden soll ist mir schleierhaft ...
Es gibt ja auch viele spielzeuge, mit sonen Gummistacheln dran.
Ob die helfenw eiß ich nicht. Mir waren die aber immer irgendwie suspekt - hatte Sorge das Arek die Gummistacheln abknabbert und vershcluckt.
Jetzt weiß ich, dass er nicht der Typ ist, der lange auf nem Spielzeug rumgnatscht - also auch nix mit Zahnpflege - selbst wenn es was bringen sollte.

Was du an Spielzeug vermeiden solltest sind tennisbälle.
Da kommt scnell Schmutz ran - udn dann ist die Wirkung ähnlich wie Schmirgelpapier - der hund nimmts ins Maul und bei häufigem gebrauch, schmirgelt der schmutzige, rauhe Tennisball kleine furchen in die Zähne.
Darin können sich schneller Schmutz und Essensreste verfangen - auch nicht so gut für die Zähne. Also, eine Übermäige "Furchenbildung" - n bisschen ist ja immer normal.

Arek kam aus dem TH zu uns mit sehr viel Zahnstein - der TA meinte, wir sollten das unter Narkose in einer OP demnächst mal entfernen lassen.
Wollten aber erst noch warten bis er "angekommen" ist.

Wir haben gleich Futter umgestellt damals - auf ein kaltgepresstet, getreidefreies Trockenfutter - da hatte er schon mal ganz gut zu kauen.
(Getreide begünstigt die Zahnsteinbildung)
Dann gab/gibt es regelmäßig natürliche Knabbersnacks.
Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Schweineohnren usw. - gibt es so alle 3-5 tage mal (Achtung, genug zu trinken hinstellen!)

Gut ist halt, wenn der Hund schön lange drauf rumgnatschen kann.

Ein halbes Jahr später meinte der selbe TA - alles ist OK, keine OP wegen Zahnstein mehr nötig.

Ich möchte jetzt aber, anch 2 Jahren, gerne vom Trockenfutter weg und mich im Barfen probieren.
Das soll, wenn man ganze stücke/Knochen/Sehnen/Innereien usw. gibt, auch gut sein um die Zähne zu reinigen - weil der hund halt auch viel abnacgen und Zähne benutzen muss.
Ich möchte aber gerne Fertigbarf probieren - alles klein gewolft - ähnliche Konsiszent wie Nassfutter.
Also nix mit Zahnstein-abrieb.

Ich hoffe das Areks Zähne trotzdem gut bleiben, muss mal sehen, wenn nicht mjuss ich mir auchw as anderes überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt aber, anch 2 Jahren, gerne vom Trockenfutter weg und mich im Barfen probieren.
Das soll, wenn man ganze stücke/Knochen/Sehnen/Innereien usw. gibt, auch gut sein um die Zähne zu reinigen - weil der hund halt auch viel abnacgen und Zähne benutzen muss.
Ich möchte aber gerne Fertigbarf probieren - alles klein gewolft - ähnliche Konsiszent wie Nassfutter.
Also nix mit Zahnstein-abrieb.

Ich hoffe das Areks Zähne trotzdem gut bleiben, muss mal sehen, wenn nicht mjuss ich mir auchw as anderes überlegen ...

Du kannst ja ruhig trotzdem weiter Kauartikel geben. :) Oder mal einen Knochen, den er nicht so einfach fressen kann...Außerdem verändert sich bei Rohfutter der PH-Wert im Maul, so dass Zahnstein sich von vornherein nicht so leicht festsetzen kann.
 
Ok, das deckt sich mit meinen Vermutungen. Rinderkopfhaut bekommt Bento regelmäßig, außerdem auch Fellstreifen zum Kauen. Da ist er immer lange beschäftigt. Danke für die Infos!
 
Dem stimme ich zu :jawoll:

Das Trockenfutter gut für den Abrieb von Zahnstein sein soll ist übrigens ein Gerücht.
Der Selbsttest hilft :D
Einfach mal in den Mund nehmen, das Stück wird beim Kontakt mit Wasser blitzschnell in seine Einzelteile zerfallen, da musst auch du nicht kauen, bzw einmal drauf beißen und den Rest kannst du lutschen -
oder, falls dir das zuwider ist:
Einfach mit etwas Wasser übergießen, das wird ein sämiger Brei, da bleibt nix zum kauen. Diese Kleinteile sind auch erst recht kontraproduktiv, da sie sich in den Zahnzwischenräumen festsetzen und es dann zu Zahnfleischentzündungen etc. kommt.
Wenn das Trockenfutter noch mit Zucker und Getreide zugesetzt ist, begünstigt das die Zahnsteinbildung natürlich ebenfalls.
(Da hier das Beispiel Dentastix angegeben wurde, ein Blick in die Bestandteile gibt Aufschluss, denn an erster Stelle steht: Getreide!)

Der Hund und sein Gebiss ist nicht fürs kauen gemacht, der Hund reißt seine Beute in Stücke und schluckt dann :D
Daher braucht man sich auch wegen gewolften Fleisch keine Gedanken machen.
Fleischige Knochen (das Restfleisch wird dann schön abgerissen) oder Naturkauartikel wie Rinderkopfhaut (bei uns der absolute Renner!)n Ochsenziemer etc. und die Zähne sind gereinigt :jawoll:
 
Dem stimme ich zu :jawoll:

Das Trockenfutter gut für den Abrieb von Zahnstein sein soll ist übrigens ein Gerücht.
Der Selbsttest hilft :D
Einfach mal in den Mund nehmen, das Stück wird beim Kontakt mit Wasser blitzschnell in seine Einzelteile zerfallen, da musst auch du nicht kauen, bzw einmal drauf beißen und den Rest kannst du lutschen -
oder, falls dir das zuwider ist:
Einfach mit etwas Wasser übergießen, das wird ein sämiger Brei, da bleibt nix zum kauen. Diese Kleinteile sind auch erst recht kontraproduktiv, da sie sich in den Zahnzwischenräumen festsetzen und es dann zu Zahnfleischentzündungen etc. kommt.

Einspruch! =)

Zum Einen wiedersprichst du dich da.
Wenn das TF sich sehr schnell ausflöst - wie sollen Kleinteile so lange stecken bleiben dass sich etwas entzündet?
Da im Mund immer Speichel ist, lösen sich auch die kleinteile in den zahnzwischenräumen recht shcnell auf.

Zum Anderen kommt es wirklich auf das TF an - ja, ich war so frei und habe den Selbsttest gemacht.
Es hat schon gedauert bis es "pampig" wurde.
Manchmal schmeß ich auch ein Futterstück ins wasser und Arek muss es da raus friemeln - das dauert manchmal auch 1-2 Minuten - da ist nix breeig.

Mein Hund kaut bei seinem TF ca. 3-5 mal pro Stück.
Das müsste er nicht wenn es sich SOFORT auflöst. Es hört sich auch ziemlich "knusprig" an - ich bin der Meinung dass es bei uns geholfen hat, den Zahnstein zu verringern.

Es kommt aber wohl wirklich auf das TF an.
 
Mein Hund kaut bei seinem TF ca. 3-5 mal pro Stück.
Das müsste er nicht wenn es sich SOFORT auflöst. Es hört sich auch ziemlich "knusprig" an - ich bin der Meinung dass es bei uns geholfen hat, den Zahnstein zu verringern.

Es kommt aber wohl wirklich auf das TF an.

Nein, das stimmt nicht. Trockenfutter verändert immer den pH-Wert des Speichels und begünstigt somit die Entstehung von Zahnstein.
 
Nein, ich widerspreche mich nicht, hab nur nicht jedes Wort auf die Waagschale geschmissen und alle Eventualitäten, Besonderheiten extra mit aufgeführt.
ich kann es gerne noch allgemeiner formulieren:

Es löst sich ja nun auch nicht ganz komplett auf, aber es sind eben Kleinstteile und die setzen sich nun mal gerne in den Zahnzwischenräumen ab.

Gut, ich muss eingestehen, dass ich nicht JEDES Trockenfutter probiert habe, mag welche geben, bei denen es anders ist.
Es sind im Endeffekt aber irgendwann Kleinstteile.

Fest steht, dass es sich schnell auflöst und für den wirklichen Zahnputz nicht ausreichend ist.
Die Rechnung,TF gegen Zahnstein, geht so einfach nicht auf.

Zum Thema kauen:
Kommt natürlich auch auf die Größe des Stückes im Vergleich zum Maul des Hundes an :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben