Zahnpflege, was kauen?

Bei Jolly ist einer mittendrin hängengeblieben,war kein Spaß.Der kriegt keine mehr.
Bei Flash auch das Endstück von einem Ochsenziemer. Bis das wieder draußen war war nicht so witzig. Endstücke nehme ich meinen immer weg...


Das wäre angeblich ein natürlich abgeworfenes Geweih, das man nur im Wald aufsammeln muss.
Zählt in Deutschland übrigens als Wilderei und wird ziemlich teuer. Abgeworfenes Hirsch Geweih gehört dem Jagdpächter, da darf man sich nicht erwischen lassen...

Hab eben mal geschaut, also da wo ich Kausachen kaufe bekomm ich 1kg Putenhälse für 10€. Wenn ich das haben wollte müsste ich es eben kaufen, ich hätte hier keine andere Möglichkeit an sowas zu kommen, schon gar nicht frisch...
 
Was mir grad einfällt was auch mega gut ist zur Zahnpflege sind Sachen mit Fell. Und die reinigen nicht nur die Zähne sondern auch gleich noch den Darm mit.
 
Hmm, wie ist das wohl in einem frz. Staatswald? Aber nicht erwischen lassen ist ja sowieso die sprichwörtliche frz. Lebebsregel. Bei den Geweihen vermute ich aber sowieso, dass die, die man im Handel findet, von gezüchteten Tieren stammen. Ist ja viel einfacher, die im Gehege einzusammeln.

Ich versuche aber, Bauern zu finden, die ihren Rindern die Hörner absägen. Und hoffe, dass endlich mal eines meiner Thônes et Marthod an Altersschwäche von alleine stirbt...

Ist das Kilo Putenhälse getrocknet? Dann geht es ja noch. Hier wären es drei Euro für EINEN Hals!
 
Geweihe sind wegen ihrer Härte genauso wenig empfehlenswert wie tragende Knochen und können zu Mikrorissen in den Zähnen führen.
 
Kurze Frage zur Lagerung von Rinderkopfhaut und Ochsenziemer wenn der Hund die schon mal in der "zerre" hatte. Unser schluckt leider die kleinen Stück die er auf einmal schaffen würde sehr früh ab (das sind teilweise echte Brocken und die TA meinte, das könnte im schlechtesten Fall zur Verstopfung etc. führen).

Wir haben daher so Rinderkopfhautplatten gekauft, die hat er dann 30-60 min und dann fehlen so 20-30 gram vom Stück. Auf die Heizung legen und trocknen ? In der Plastiktüte schimmeln die leider all zu schnell.
 
Kann nur schreiben wie es bei uns war und ich hab die Dinger einfach nur ins Regal gelegt wenn Luke sich da zu und zu intensiv mit beschäftigt hat wobei das eher im Alter bei ihm so war.
Davor hat er sie meist selbstständig irgendwann liegen lassen und die blieben einfach liegen nur bisschen zur Seite geschoben wenn sie im Weg lagen.
Auf der Heizung trocken würd ich vom Bauchgefühl her definitiv nicht und in die Plastiktüte schon 2x nicht.

Ich muss aber auch sagen mit 18 Wochen war deiner glaub ich wären mir die Sachen noch zu hart gewesen. Luke bekam damals eher so Sachen wie Kaninchenohren und natürlich immer nur unter Aufsicht. Hätte er versucht das zu früh zu schlucken hätte ich es ihm einfach davor abgenommen.
 
Danke @Crime
Mit dem abnehmen haben wir dann auch gemacht, nur empfand ich das schon als verschwenderisch. Hoffen wir mal das er nicht mehr lange so ein Vielfrass ist und irgendwann zur Vernunft kommt. Beim warten auf das Futter zittert er schon mal nicht mehr :D

Der Ochsenziemer der trocken ist, wird auch mittlerweile nicht mehr angerührt. Wir werden mal probieren so eine Platte zeitnah zu verbrauchen oder einfach auf die Kongs/Toggls umsteigen. Die stinken zum Glück auch nicht so.
 
Was mir grad einfällt was auch mega gut ist zur Zahnpflege sind Sachen mit Fell. Und die reinigen nicht nur die Zähne sondern auch gleich noch den Darm mit.
Weil ich's gerade lese, kann ich das auch so bestätigen. Es ist unglaublich.
Bei meinen Kleinen ist es nahezu unmöglich direkt an die Zähne zu kommen.
Dabei habe ich alles da und probiert, selbst die teure emmipet. Dieses und
Knochen und Co.&KG konnte ich vergessen. Ich bestellte also ein Mittel in
der Apo dass über das Futter gestreut wird. Wenig Masse, für viel Geld.
Als ich die Zusammensetzung las, wollte ich es kaum Glauben. Seither gibt
es bei mir dieses Mittel in fünffacher Menge und für die Hälfte des Geldes
jeden Tag. Sie fressen es auch gern. GsD. Gedacht eigtl. für Fell, Haut mit
angenehmen Nebeneffekt. Egal wie dick der Plaque drauf ist, es geht weg.
Phantastisch. Eine Sorge weniger und wer so Kleine hat, weiß wovon ich schreibe.😍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben