Mein Hund jagt niemals!

Hier geht es aber um abrufbare Hunde, die hören, aber trotzdem nicht von der Leine dürfen.

Wobei ich bei uns halt die Erfahrung gemacht habe, dass abrufbar lediglich mit "jagt keinem Wild hinterher" gleichgesetzt wird.
Und ehrlich, ich würde alle diese "abrufbaren" Hunde sehr gern mal kennenlernen.
Die scheint es hauptsächlich hier im Forum zu geben, draußen habe ich noch so gut wie keinen getroffen (mal abgesehen von den Hunden der Hundetrainerin, mit der wir unterwegs waren).

Und eben weil hier sehr viele Hunde "frei" unterwegs sind, aber dennoch irgendwie einen getriebenen, unausgelasteten Eindruck machen, bezweifele ich, dass allein dieses "Leinen los" tatsächlich so toll für die Hunde ist.
Momentan läuft Kira seit Anfang März ausschließlich an der langen Leine. Ich mache mir Gedanken um jeden Spaziergang, plane Action, plane Übungseinheiten, beschäftige mich mit ihr und bin " gedanklich bei meinem Hund", solange wir unterwegs sind. Wir sind täglich, egal welches Wetter, mindestens 2 1/2 bis 3 Stunden draußen unterwegs, zusätzlich kann sie in den Garten, wann immer sie will.

Und, auch objektiv betrachtet, wenn ich mir Kira ansehe, die seit fast 8 Wochen gar keinen Freilauf mehr hatte, und dann dagegen diese "glücklichen" freilaufenden Hunde, die uns so begegnen, dann ist es offensichtlich, wer ausgeglichen und zufrieden wirkt und wer gehetzt und unausgeglichen wirkt.
Und das, obwohl Kira schnelles Laufen heiß und innig liebt.

Deshalb denke ich, wenn ich einen wirklich abrufbaren Hund habe, mit dem ich mich viel beschäftige, der (an der Leine oder auch in Vereinen) ausgelastet wird, der ein oder mehrere größere umzäunte Grundstücke hat, wo er toben kann und der zeigt, dass er den Freilauf nicht wirklich braucht, dass das absolut in Ordnung ist und dieser Hund vor einigen, sonst unwägbaren Risiken, geschützt ist.
Wenn er dann noch ohnehin nur mit ausgewählten Kumpels spielt und nicht dieses ständige Spielen mit allen möglichen anderen Hunden braucht, was sollte denn dagegen sprechen?

Natürlich gilt das nicht pauschal für jeden Hund, aber genauso wenig kann man pauschal sagen, ich lasse meinen Hund jeden Tag eine halbe Stunde frei laufen und mit anderen spielen (ob die wollen oder nicht) und das reicht dem, mehr brauche ich nicht zu tun.

Wenn dein Hund abrufbar ist, du dich kreativ mit ihm beschäftigst und er darüber hinaus seinen Freilauf braucht, ist das doch auch in Ordnung.
Du gehst dadurch ein paar mehr Risiken ein, aber im Bewusstsein, dass dein Hund genau das braucht.
Andere Hunde brauchen das vielleicht nicht, sind anderweitig genug ausgelastet.
Deshalb verstehe ich diese pauschale Forderung nicht, dass ein Hund offline laufen muss, wenn er gut abrufbar ist. Das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung und hat nichts damit zu tun, dass der Halter zu unsicher ist oder dem Hund nicht genug vertraut.

Weder ist das Eine besser noch das Andere schlechter, solange man die Entscheidung vom Verhalten des Hundes abhängig macht und nicht nur die eigenen Befindlichkeiten im Vordergrund stehen.
 
Danke für das liebe Angebot.
Ich habe gegoogelt, sind 225 km von uns zu dir. Momentan studiert allerdings unser Patenkind in Köln und wenn wir ihn mal besuchen gehen, könnten wir einen Abstecher machen...
Ich melde mich dann, damit du das Wild auch rechtzeitig bestellen kannst.:jawoll:
 
War klar dass von den vielen Gründen die ich angebracht habe dieser nun zur Diskussion kommt.
Ich sichere meinen Hund ja nicht nur weil es ein Sporthund ist und sich nicht unnötig verletzen soll. Die Gründe habe ich ja nun mehrmals dargelegt. Das mein Hund sich im Sport auch verletzen kann das weiß ich.
Aber auch da mache ich alles um diese Gefahr zu minimieren. Aufwärmen vorher, abtrainieren nachher, wenn es kalt ist zwischendurch nen Mantel etc.

Auch da kann ich nur versuchen mit soviel grips wie möglich an die Sache ran zu gehen. Egal ob Sport oder Alltag.

Nun, der Gedanke drängt sich auf, das Dein Hund wichtiges Sportgerät ist, wenn man Deine Texte liest. Das es Dir hauptsächlich um die Teilnahme am Sport geht. Und der Hund deswegen jeder anderen Verletzungsgefahr nicht ausgesetzt wird.
Beim Sport dann schon. Denn passieren kann ja immer was, trotz aller Maßnahmen.

Und dazu möchte ich einfach mal generell anmerken, kein Tier sollte ein Sportgerät sein. Weder Hund noch Pferd.

Tiere würde keinen Sport in dem Sinne betreiben, wie wir Menschen das von ihnen verlangen. Und schon gar keine Wettkämpfe bestreiten.
Das ist nur menschlicher Ehrgeiz. Den Menschen gern mit dem eigenen Körper ausleben können. Tiere sollte man da raus halten.
 
So was hab ich mir als Antwort gedacht. Dann hätten wir weder Pferd noch Hund domestizieren dürfen. Du wirst geschockt sein aber ich hab auch tatsächlich den Hund so ausgesucht dass er für den Sport -Achtung ganz böses Wort - taugt.
Und nur weil ich meinem Hund nicht bei jeder mögliche. Und unmöglichen Gelegenheit Freilauf gönne UND Sport mache hab ich den nur als Sportgerät. Na klar.
 
Und ehrlich, ich würde alle diese "abrufbaren" Hunde sehr gern mal kennenlernen.

Und wenn Du dann bei Angela "fertig" bist, fährst Du noch läppische 600 Kilometer weiter nach Norden - so bis Grömitz.
Da kannst Du prima Urlaub machen und mit deinem Hund an der Ostseeküste langlatschen. Ein ausgezeichnetes Quartier besorge ich Dir und zeige Dir auch die richtig schönen Stellen meines Landes; die, wo die Touris sonst nicht hinkommen.

Und dann zeige ich Dir, wie ein Dackel sich von Rehwild, Damwild, Hasen etc. abrufen lässt - und zwar nicht nur bei Sichtung sondern auch dann, wenn er schon losgewetzt ist und ich ihm noch 3 Sekunden zur Temposteigerung gewährt habe.
Und Du wirst sehen, wie der in ebensolchem Tempo zu mir wetzt und sich freudestrahlend vor mich setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann zeige ich Dir, wie ein Dackel sich von Rehwild, Damwild, Hasen etc. abrufen lässt - und zwar nicht nur bei Sichtung sondern auch dann, wenn er schon losgewetzt ist und ich ihm noch 3 Sekunden zur Temposteigerung gewährt habe.
Und Du wirst sehen, wie der in ebensolchem Tempo zu mir wetzt und sich freudestrahlend vor mich setzt.

Sollte ich da oben mal bei euch Urlaub machen (ihr habt ja jetzt keine Rassenliste mehr ^^), komm ich dich mal besuchen, dann können der Dackel und der Staff zusammen "pseudojagen" gehen :zwinkern2:
 
Herzlich willkommen. Sag vorher Bescheid, sollte es soweit sein.
Dann besorg ich Dir eine ausgezeichnete Unterkunft, latsche mit Dir/euch an den besonders schönen Stränden lang und zeige Dir die richtig schönen Stellen meines Landes.
Und dann gehen wir in den Wildschwein-Wald.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben