Die wichtigsten Kommandos in eurem Alltag

PS: ob euer Hund den Befehl "zu mir", oder "komm" verinnerlicht hat kann man folgendermaßen überprüfen: den Hund mit Sitz und bleib an einen Ort verbleiben lassen. Dann einen Meter neben der Strecke Hund - Ihnen ein schmackhaftes Leckerlie für den Hund sichtbar hinlegen. Dann rufen Sie ihn zu sich. Wenn er den kleinen Umweg zum Leckerlie macht dann würde er sich auch im Ernstfall durch andere Dinge ablenken lassen.
Ich habe so einige Hundebesitzer kennengelernt die behauptet hatten ihr Hund kommt sofort und die dann durch diesen Test eines besseren belehrt wurden.
Auch das Sitz und Bleib ist so eine Sache. Was nützt es wenn er sich hinsetzt und dann wenn sie außer Sicht sind sich um andere Dinge kümmert.
 
Aus dem „bleib“ hole ich meine Hunde immer ab damit keine Erwartungshaltung „gleich ruft Frauchen“ entsteht. Im Grunde genommen brauche ich auch kein bleib denn ich löse ein sitz bzw. "down" immer mit „lauf“ auf.

Im Grunde genommen würde ich auch mit „stop“ und Abruf durchs Leben kommen mit meinen Hunden.
 
Ok, jeden das seine. Ich möchte zum Beispiel, daß, wenn ich einen Gartennachbarn in dessen Laube besuche, er die 2min vor der Tür sitzen bleibt und nicht in der Zwischenzeit Spaziergänge über dessen Beete macht.
 
Klar, das kann jeder Hundehalter handhaben wie er möchte.

In der von dir geschilderten Situation würden meine Hunde – angeleint – mitkommen bzw. wenn der Nachbar keine Hunde mag zuhause bleiben. Unbeaufsichtigt lasse ich Meine nirgendwo sitzen.

Aber sitz und down heißt bei mir sowie so "halte die Position bis ich etwas anderes sage". :zwinkern2:
 
Im Moment, weil wir arbeiten noch, sind Pause, geh Spielen und FEIERABEND die wichtigsten Kommandos.
Sitz, Bleib, usw. wird trainiert und auch der Rückruf und zwar ständig.
Nein ist auch ein wichtiges Kommando.
Dann gibt es noch " Unter Kommandos" wenn er mich z.N. fragend ansieht " ist das wirklich mein ? "
Kommt meine Antwort" Nimm ruhig, ist Dein "
Dann nimmt er, kommt nicht oft vor.
Nur wenn ich, passiert schonmal, mit der rechten Hand Lecker ( Leberwurst ist bisher das Einzige ) reichen will, kommt erst der Fragende Blick auf die Rechte mit Richtungswechsel auf die Linke, frage dann " nicht die feine Hand ?"dann gebe ich das in die Linke
sage dabei " DAS Ist die feine Hand" nimm.
Und er nimmt.
Was länger geworden, aber kann das nicht mit drei Worten erklären.:denken24:
 
Hm, also ich denke "Hier" ist sehr wichtig, dann "Sitz" und "bleib".
Auch wichtig finde ich "Aus" oder "lass es"

Und sonst..."Platz", "Nimm's" und "hopp" (zum ins Auto springen)

die anderen Sachen sind eher Spielerei und nicht im normalen Alltag wichtig.
 
@Schlundi
Erwischt.
Hopp zum Einsteigen.
Aber das ist bei mir schon Gewohnheit, sehe ich gar nicht mehr als Kommanda an, weiß nicht ob es nur mir so geht, wenn ich die Türe aufmache und Hund kommt nicht, ich rufe komm oder komm doch endlich, dies ist ein Kommando, obwohl ich selber es nicht so empfinde.
GsD heißt es hier die wichtigsten und nicht ALLE Kommandos.:denken24:
 
Was mir noch eingefallen ist: Außer "stop" und dem Abruf ist mir auch ein Abbruchsignal wichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben