Züchter sortiert Welpen zu?

Oh Gott ... :D

Sorry! Damit standest du sowas von auf der Warteliste. Du weißt einfach gar nicht was ne Warteliste ist das ist das Problem.

Haha oh man.


Sorry ist wirklich nicht bös gemeint nur typisch und daher witzig :p


Das was du erlebst hast ist auf der Warteliste stehen.
 
1. das ist meine Meinung und die muß ich nicht ändern. Warteliste = man bestellt einen Hund, man sieht ihn oft nicht mal zu dem Zeitpunkt, das ist nicht mein Fall.

Ich habe auch nicht gefordert, dass du deine Meinung änderst, ich habe dich gebeten deine Meinung mit Argumenten zu begründen... Das macht man so in Diskussionen... Argumente für die eigene Meinung bringen...

Warteliste = man sagt, man hätte gerne einen Welpen aus dieser Zucht oder von diesem Wurf/dieser Hündin. ABER auch dann muss immer noch ein Passender dabei sein. Wenn ich gerne eine Hündin hätte, aber nur Rüden fallen, ist das eben so. Dann sucht man entweder einen anderen Züchter oder wartet auf den nächsten Wurf. Je nachdem, was einem eher liegt. Manche wollen unbedingt einen Wurf von genau der Hündin/der Zucht, andere eben nicht. Sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen, heißt doch nur den Züchter schon vor dem Wurf kennenzulernen und zu sehen, ob die Umstände dem entsprechen, was man sich vorstellt. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand zwingt einen einen Hund von dort zu nehmen, nur weil man mal auf einer Warteliste stand...

2. Logisch kann der Züchter das sagen deshalb spricht man ja auch mit ihm und das nicht nur einmal.
Nur der wo zuerst kommt kann natürlich auswählen. Wenn ich keinen bekommen hätte weil zum Beispiel schon vergeben hätte ich weiter gesucht. Ich wußte ja was ich wollte und ich habe meinen Traumhund.

Dann ist das gar nicht so anders, wie das zuteilen :zwinkern2:

Bei mir war das so... ich hatte schon vor der Geburt regen Kontakt mit der Züchterin (die mir wärmstens empfohlen wurde), bin aber auf Grund der großen Entfernung (7 Autostunden) erst hingefahren, als die Welpen schon 3 Wochen alt waren. Dort habe ich mich vor Ort überzeugt, ob die Erzählungen auch mit der Realität übereinstimme (was der Fall war) UND ich habe mich lange mit der Züchterin unterhalten, was ich mit dem Hund machen möchte und welche Eigenschaften mir wichtig wären. Daraufhin beobachtete sie die Hunde über die nächsten Wochen und gab mir eine Empfehlung, welche Hündin sich ihrer Ansicht nach am Besten eignen würde und welche sie als zweite Wahl empfehlen würde. Ich hatte dann lustigerweise auf Grund eines Bildes, das sie mir in der Zwischenzeit geschickt hatte, eine gewisse Präferenz zur zweiten Hündin. Warum? Ich wollte eine möglichst selbstbewusste Hündin... da mir bekannt war, dass Collies sensibel sind, wollte ich quasi die frechste Göre im Wurf, die vor keinerlei Unfug zurückschreckt. Allerdings hatte ich es wohl nicht geschafft mich richtig auszudrücken, denn die Züchterin wählte für mich die selbstständigste (nicht selbstbewussteste) Hündin, die von Beginn an eine kleine Eigenbrödlerin war und niemanden so richtig brauchte. Auf den Fotos sah man die eine Hündin (die erste Wahl der Züchterin), wie sie durch die Situation vor der Kamera doch ein wenig verunsichert da stand, während die anderen Hündin frech in die Kamera lugte. Das war aber natürlich nur ein Foto. Also redeten wir nochmal sehr lange darüber, räumten die sprachlichen Missverständnisse aus und kamen letztendlich (auch als ich dann nochmal dort war) zu dem Schluss, dass letztere Hündin besser zu mir passt. Und diese ist auch bei mir eingezogen.

Und genau das ist mit zuteilen gemeint. Man redet miteinander, äußerst Präferenzen, der Züchter sagt seine Meinung dazu, man redet wieder miteinander und kommt dann irgendwie zusammen welcher Hund am Besten passt. Beide dürfen mitreden... der Züchter wie der Käufer. Macht ja auch Sinn so :denken24:
 
Eben nein weil ich ja nicht nur bei einem Züchter war, und deshalb keine Zusage gemacht hatte stand ich auch nicht auf einer Liste.
Warum Ihr so einen Fimmel mit der Liste habt verstehe ich nicht.
Ich habe halt was gegen ein System das ein Züchter erst mal genügend Interessenten zusammenkratzt um dann erst seine Hündin decken zu lassen.
Ich kann es noch nachvollziehen wenn jemand speziell einen Hund haben will um später selbst zu züchten.
Da mir das züchten von vornherein nie in den Sinn gekommen wäre, mache ich da kein Tamm tam.
Das ist normal das man mit dem Züchter redet nur letztendlich habe ich mich für den Hund entschieden.
Da gab es 2 Gründe die ich für mich behalte.
Nochmal, ich stand nie auf einer Liste bei keinem meiner Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nein weil ich ja nicht nur bei einem Züchter war, und deshalb keine Zusage gemacht hatte stand ich auch nicht auf einer Liste.
Warum Ihr so einen Fimmel mit der Liste habt verstehe ich nicht.
Ich habe halt was gegen ein System das ein Züchter erst mal genügend Interessenten zusammenkratzt um dann erst seine Hündin decken zu lassen.

Doch, wenn der Züchter weiß, dass du Interesse hast und dich anrufen soll, wenn die Welpen da sind, stehst du auf der Warteliste. Das ist weder verbindlich, noch verbietet es dir, dich bei anderen Züchtern umzusehen. Es heißt nur, dass du Interesse hast...

Und WARUM hast du was gegen das System? Was ist denn das Problem dabei?
 
Man muss ja auch nicht nur bei einem Züchter auf der Liste stehen, sondern bei mehreren auf der Liste stehen. Bei dem Vorgang den du beschreibst standest du auf einer Warteliste.


Und zu deinem letzten Punkt: das sehe ich absolut anders! Das ist mir so herum deutlich lieber als wenn wer munter Welpen produziert ohne zu wissen, ob er passende Leute dafür findet.
 
Da es Züchter waen und keine Vermehrer erübrigt sich das.
Ich glaube wir schreiben da aneinander vorbei.
Die Hunde die ich kaufte, standen auf keiner Liste bevor sie geboren waren.
 
Oh Gott ... :D

Sorry! Damit standest du sowas von auf der Warteliste. Du weißt einfach gar nicht was ne Warteliste ist das ist das Problem.

Haha oh man.


Sorry ist wirklich nicht bös gemeint nur typisch und daher witzig :p


Das was du erlebst hast ist auf der Warteliste stehen.


Ich glaube tatsächlich, dass das das Problem ist. :zustimmung:

Chrissi - definiere doch mal das Wort "Warteliste".

Was bedeutet das Deiner Meinung nach?

Für mich ist eine Warteliste, wenn der Züchter (oder mehrere Züchter) mich für einen Wurf vormerken.
 
Nein die Hunde nicht aber du! Der Mensch steht auf der Warteliste.
 
Logisch, ich auch nicht !
Ich habe erst von Züchtern per Züchterliste geschaut wer momentan Welpen hat, und mich dann erst gemeldet.
Ergo die Hunde lebten schon.
 
Gerade schriebst du dass du von dem Züchter informiert wurdest, dass der Wurf für den du dich interessierst geboren wurde und du schon vorher Kontakt zum Züchter hattest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben