Züchter sortiert Welpen zu?

@an den angeblich. Züchter in Übersee

Ich habe nichts aber auch gar nichts gelesen, was du geschrieben hast.
Der Thread war interessant und aufschlußreich fur mich und vlt auch für Andere.
Meine Bitte an Dich.

HALT DIE KLAPPE.:blabla:
:danke:

Sorry hab gelogen.
Glaub den letzten Abschnitt, hab ich "über flogen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, es ist also bessrr seine Hündin auf blauen Dunst Welpen bekommen zu lassen?
Tut mir leid, das der größte Quatsch überhaupt.

Nein - das ist gelebter Tierschutz. :happy33:

Es werden Welpen in die Welt gesetzt, und wenn nicht genügend Abnehmer vorhanden sind, landen sie irgendwann mal im Tierheim - entweder weil der Züchter nicht unbegrent Hunde bei sich behalten kann, oder weil er sie dann an ungeeignete Leute abgibt, um sie loszuwerden.
Und im Tierheim kann sich der Tierschützer dann um die Hunde kümmern und sich beschweren über die bösen Züchter, die sich falsch verhalten.

Wobei - wenn ein Züchter nur auf Bestellung seine Hündin belegen lässt, spricht das auch wieder gegen ihn....:nachdenklich1:

Sieht fast so aus, als könnte man es nur falsch machen....:happy33:
 
:frech1:schön das Du das so weißt:frech1: wer zu welchem Züchter geht.
ja wer bekommt den Welpen den alle haben wollen ?
Den behält der Züchter für die Zucht oder ?

Nicht gesagt, ich weiß jetzt schon, dass ich einen der vielversprechendsten Hunde aus dem nächsten Wurf bekommen werde.....einfach weil ich mit der Züchterin sehr regen Kontakt habe, mich für die Rasse interessiere, den Hund ausstellen möchte, mit ihm arbeiten möchte....

Nicht jeder Züchter behält immer einen Welpen aus eigener Zucht!

- - - Aktualisiert - - -

Weil das einer Bestellung aus einem Katalog gleichkommt. Das hat nichts mehr natürliches an sich.

Einer Bestellung aus dem Katalog käme es gleich, wenn ich zum Züchter gehe und sage: So, ich hätte gern Hund x, männlich, Fellfarbe grau, weißer Stern auf der Stirn, an den Hinterläufen bitte gestreift, Schulterhöhe 60 cm, Gewicht 30 kg, Haarlänge 10cm.

Im Idealfall rufe ich bei einem Züchter meiner Wahl an und sage: Ich interessiere mich für einen Hund aus Ihrer Zucht, weil (sportliche Hunde, tolle Familienhunde, ausgezeichnete Arbeitshunde, etc). Es sollte nach Möglichkeit ein Rüde sein, weil.....oder eine Hündin, weil.....oder Geschlecht egal.
Dann stellt man sich und seine Lebensumstände vor und erzählt, warum man denn genau einen Hund dieser Rasse etc. möchte.....und dann kann der Züchter (sobald man einige Interessenten zusammen hat) daran gehen, einen passenden Deckrüden (ja, auch den müssen die meisten Züchter erstmal noch suchen, denn nicht immer wird zum Decken ein eigener Rüde verwendet; zwecks möglichst großen Genpool für die Rasse zu erhalten) für seine gewählte Hündin zu suchen.

Dann wartet man natürlich auch noch die nächste Läufigkeit ab, muss sehen ob ein Natursprung möglich ist (falls der Deckrüde nicht zu weit weg wohnt) oder ob man eben Tiefkühlsperma verwendet. Dazu muss man die Hündin aber sehr genau untersuchen lassen, um den richtigen Zeitpunkt zu finden.


Ich glaub du stellst dir Hundezucht so vor: Ah, ich hab ne läufige Hündin A.....hmm mal sehen, ach das ist doch noch mein Deckrüde B, den lass ich da mal drauf und schwupps, die Welpen sind da! So, jetzt mal inserieren und sehen, ob ich dafür Abnehmer finde...
 
@Yacco

was bankgaew geschrieben hat, auch der letzte Post, ist doch vollkommen ok. Das ist doch genau auf den Punkt gebracht für Leute die nix verstehen.

Genau so ist es doch richtig. Das ist besser geschrieben, als manch anderes hier von Leuten, die nicht mal kapieren was eine Interessentenliste ist und ständig drauf rumreiten, das es für sie so nicht geht.

Weil nicht kapiert wird das eine Interessentenliste keine Bestellung ist
was seit 17 Seiten erklärt wird. Und dann noch schreiben sie waren auf keiner Liste, sind aber angerufen worden, als die Welpen da waren. Wo hat der Züchter sich das wohl notiert ?

Und wahrscheinlich werden die nächsten 17 Seiten und mehr so weitergehen.

Man was haben manche Leute für eine Zeit.

Und zum eigentlichen Thema.

Das ist richtig so, wie der Züchter das macht. Hier gibt es auch einige Hunde bei Leuten z.b. eine Aussie Hündin wo der Züchter nicht gefragt hat, wo der Hund hinkommt.

Der Hund kann einem nur Leid tun. Den ganzen Tag alleine und morgens und abends 15 Minuten um den Block. Die Hündin ist völlig durchgeknallt. Die haben die Hündin gekauft weil sie die Farbe red Merle so toll fanden. Aber was der Hund für Bedürfnisse hat das interessiert nicht. Wird halt tagsüber in den Kennel eingesperrt, weil sie alles zerstört. Das gibt es 2x hier im Ort. Auch ein Border Aussie Mix wird so gehalten.

Auch die haben nicht gefragt wo der Hund hinkommt. Aber natürlich kann man als zukünftiger HH auch lügen. Man sagt wir machen Sport, und alles mögliche was gar nicht stimmen muss.

Den nachprüfen kann man das als Züchter kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yacco

Man was haben manche Leute für eine Zeit.

Das denke ich sooo oft, wenn ich Bangkaews Post sehe.:happy33:
Denn lesen, in voller Länge, mach ich schon lange nicht mehr.:frech1:
Warum wohl ?


Ach ja zum Thema hast du auch was geschrieben?

Wenn dir doch die Umstände bekannt sind, wie der Hund gehalten wird.
Warum tust du nichts dagegen oder was tust du?


Glaube nicht, daß man sowas verhindern kann.
Aber der Grundgedanke, nämlich " Überproduktion " zu verhindern ist nicht Übel.
Und klar, kann man auch in andere Richtungen denken.( will ich nicht weiter einbringen )
Schafft erstmal die Drillinge in trockene Tücher. Alaaf.:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yacco:

1. Wie kommst du darauf, dass es in Ordnung ist, wenn du jemanden schreibst, er soll die Klappe halten? Wie soll da eine interessante Diskussion entstehen?
2. Würde ich dich bitten, nicht für alle zu schreiben. Ich persönlich distanziere mich von deiner Aussage.
3. Liest du nicht mal das Posting und unterstellst gleich es wäre Blödsinn. Wenn man jemanden schon so angreift, sollte man zumindestens den Post überflogen haben.

Würdest du denn gerne hören, wenn jemand schreibt du sollst deine Klappe halten? Ich denke nicht.

Ich stimme mit bangkaew übrigens überein. Mit TinaH übrigens auch. Zucht ist übrigens nichts "natürliches". Der Mensch bestimmt ja welcher Hund mit welchen Hund verpaart wird. Ich denke es gibt fast gar keine natürliche Fortpflanzung bei Hunden. Auch die Ups Würfe sind im engeren Sinn nicht "natürlich".
 
Eben nein weil ich ja nicht nur bei einem Züchter war, und deshalb keine Zusage gemacht hatte stand ich auch nicht auf einer Liste.
Warum Ihr so einen Fimmel mit der Liste habt verstehe ich nicht.
Ich habe halt was gegen ein System das ein Züchter erst mal genügend Interessenten zusammenkratzt um dann erst seine Hündin decken zu lassen.
Ich kann es noch nachvollziehen wenn jemand speziell einen Hund haben will um später selbst zu züchten.
Da mir das züchten von vornherein nie in den Sinn gekommen wäre, mache ich da kein Tamm tam.
Das ist normal das man mit dem Züchter redet nur letztendlich habe ich mich für den Hund entschieden.
Da gab es 2 Gründe die ich für mich behalte.
Nochmal, ich stand nie auf einer Liste bei keinem meiner Hunde.

Ich hab jetzt hier die ganze Zeit mitgelesen.

Und irgendwie kann ich Deiner Argumentation einfach nicht folgen.

Was ist verwerflich daran, wenn ein Züchter erst Interessenten sucht und dann einen Wurf macht? Erschließt sich mir einfach nicht.
Wenn ich züchten würde, egal ob Hunde oder Katzen, ich würde auch erst Interessenten suchen. Damit ich nicht auf etlichen Welpen "sitzen" bleibe.

Mein Sohn hat sich vorr 2 Jahren einen Dackel gekauft. Von einer Züchterin, die keine Interessentenliste hatte. Die hat auf gut Glück Welpen produziert. Da waren Welpen aus dem aktuellen Wurf und auch noch Junghunde aus 2 vorherigen Würfen. Die sie angeboten hat wie alte Semmeln. Optimal ist was anderes.
Oder die vielen Katzen, die auf die Welt kommen, weil man mal Kitten haben will und keine Abnehmer finden.

Und für den Interessenten ist doch eine Warteliste kein bindender Vertrag. Wenn mir die Welpen dann doch nicht zusagen, dann nehme ich halt keinen.
 
@ Tina liegt vielleicht auch an der Rasse ;-)

Ich stell mir jetzt vor.
Züchter 1 plant ein Wurf. Sucht aber erst nach Interessenten, wenn der Wurf besteht.
Züchter 2 plant ein Wurf. Hat schon eine gute Interessentenliste/Warteliste oder wie auch immer
von Leute, die von den Vorfahren/Aufzucht ein Welpe wollen.

Welpen gibt es bei beide. Beide "produzieren" für den Verkauf.
Nur der Züchter 2 "hat schon die Welpen vergeben, bevor sie entstehen"

Was für Vorteile hat es?

Für den Züchter
- er kennt die Leute die Interessenten.
- Weiß, dass die Welpen gut unter kommen und muss sich keine Gedanken mehr machen
- Hat mehr Zeiten für die Welpen
- Ist viel wahrscheinlich was die Welpen alle weg kommen
- Lernt die Leute länger kennen

Für die Interessenten
- Lernt die Hunde/Züchter kennen
- Ist dabei, fiebert mit
- Hat eher Chance den passende Hund zu bekommen
- Hat die Möglichkeiten den Züchter öfters zu besuchen


Die Warteliste ist nicht bindet.

Was mir einfällt um so mehr Mühe sich die Züchter vorher machen, machen sie sich auch nachher, finde ich
 
@Yacco

was bankgaew geschrieben hat, auch der letzte Post, ist doch vollkommen ok. Das ist doch genau auf den Punkt gebracht für Leute die nix verstehen.

Genau so ist es doch richtig. Das ist besser geschrieben, als manch anderes hier von Leuten, die nicht mal kapieren was eine Interessentenliste ist und ständig drauf rumreiten, das es für sie so nicht geht.

Weil nicht kapiert wird das eine Interessentenliste keine Bestellung ist
was seit 17 Seiten erklärt wird. Und dann noch schreiben sie waren auf keiner Liste, sind aber angerufen worden, als die Welpen da waren. Wo hat der Züchter sich das wohl notiert ?

Und wahrscheinlich werden die nächsten 17 Seiten und mehr so weitergehen.

Man was haben manche Leute für eine Zeit.

Und zum eigentlichen Thema.

Das ist richtig so, wie der Züchter das macht. Hier gibt es auch einige Hunde bei Leuten z.b. eine Aussie Hündin wo der Züchter nicht gefragt hat, wo der Hund hinkommt.

Der Hund kann einem nur Leid tun. Den ganzen Tag alleine und morgens und abends 15 Minuten um den Block. Die Hündin ist völlig durchgeknallt. Die haben die Hündin gekauft weil sie die Farbe red Merle so toll fanden. Aber was der Hund für Bedürfnisse hat das interessiert nicht. Wird halt tagsüber in den Kennel eingesperrt, weil sie alles zerstört. Das gibt es 2x hier im Ort. Auch ein Border Aussie Mix wird so gehalten.

Auch die haben nicht gefragt wo der Hund hinkommt. Aber natürlich kann man als zukünftiger HH auch lügen. Man sagt wir machen Sport, und alles mögliche was gar nicht stimmen muss.

Den nachprüfen kann man das als Züchter kaum.



@ Marion,

der ist wie ein Straßenhund, die Beissen ja nicht, aber Kläffen eben.

Und das machen die aber nur aus Angst, der macht das weil Er keinerlei Ahnung hat um was es Überhaupt geht, Du musst dir nur alleine hier im Thema seine Beiträge durchlesen der Kläfft nur.
 
@Yacco:

1. Wie kommst du darauf, dass es in Ordnung ist, wenn du jemanden schreibst, er soll die Klappe halten? Wie soll da eine interessante Diskussion entstehen?
2. Würde ich dich bitten, nicht für alle zu schreiben. Ich persönlich distanziere mich von deiner Aussage.
3. Liest du nicht mal das Posting und unterstellst gleich es wäre Blödsinn. Wenn man jemanden schon so angreift, sollte man zumindestens den Post überflogen haben.

Würdest du denn gerne hören, wenn jemand schreibt du sollst deine Klappe halten? Ich denke nicht.

Ich stimme mit bangkaew übrigens überein. Mit TinaH übrigens auch. Zucht ist übrigens nichts "natürliches". Der Mensch bestimmt ja welcher Hund mit welchen Hund verpaart wird. Ich denke es gibt fast gar keine natürliche Fortpflanzung bei Hunden. Auch die Ups Würfe sind im engeren Sinn nicht "natürlich".
Zu 1 weiß nicht ob ich das so geschrie ben habe, aber für mich ist das in Ordnung
Zu 2 Sorry wenn das so ruberksm, dann änder ich das hiermit in, Ich wünsche mir, daß du @ bangkaew besser die Klappe hälst um den bisherigen Verlauf dieser für mich interessanten Diskussion nicht zu stören.
Zu 3 das es Blödsinn ist habe ich nicht behauptet, nur erwahnt, daß ich fast nichts gelesen habe..

- - - Aktualisiert - - -

@ Marion,

der ist wie ein Straßenhund, die Beissen ja nicht, aber Kläffen eben.

Und das machen die aber nur aus Angst, der macht das weil Er keinerlei Ahnung hat um was es Überhaupt geht, Du musst dir nur alleine hier im Thema seine Beiträge durchlesen der Kläfft nur.
Wau.:blabla:
Was ich unter 2 schrieb, ist schon passiert.

- - - Aktualisiert - - -

@an den angeblich. Züchter in Übersee

Ich habe nichts aber auch gar nichts gelesen, was du geschrieben hast.
Der Thread war interessant und aufschlußreich fur mich und vlt auch für Andere.
Meine Bitte an Dich.

HALT DIE KLAPPE.:blabla:
:danke:

Sorry hab gelogen.
Glaub den letzten Abschnitt, hab ich "über flogen?"

Noch einmal mich selber kopiert.

Und @Pudelfreund
Eine Verallgemeinerung kann ich nicht feststellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben