Züchter sortiert Welpen zu?

Ganz einfach die Welpen gab es schon ( im Bauch der Hündin ) sie wurden nicht extra produziert.

Ach so, wenn man schon Interessenten hat produziert man also.
Wenn man seine Hündin ohne eine Aussicht auf Abnehmer decken lässt ist das züchten.

Dein Timmy wurde genau so extra produziert wie ein Welpe, bei dem vorher schon mögliche Käufer im Kontakt mit dem Züchter standen.
Man geht auch übrigens nicht zum Züchter und sagt: Ey Alter, mach mal Wurf für mich, will Welpen haben.
Sondern mein man meldet Interesse für den Fall, dass die Hündin gedeckt wird, für den Fall, dass sie trächtig wird und für den Fall, dass ein passender Welpe dabei ist.


Ich glaube ehrlich, Labbibube trollt uns.
Ob ich jetzt Kontakt mit dem Züchter habe bevor oder nachdem feststeht ob die Hündin trächtig ist, ist für mich Null feiner Unterschied. In beiden Fällen weiß ich nicht, ob ein passender Welpe geboren wird. Bekunde aber Interesse für den Fall.
 
Mich persönlich würde das Warum ja nach wie vor brennend interessieren :denken24:

Also die möglichen Nachteile, die man da findet, wenn der Züchter wartet, bis er genug Interessenten zusammen hat, bevor er einen Wurf macht. DAS erschließt sich mir nämlich nach wie vor nicht....
 
Normaler Weise ist es doch so, dass, wenn die Welpen verkauft sind, erstmal eine Zuchtpause sein muss. Zu dieser Zeit gibt es aber meistens schon neue Interessenten oder Interessenten, die keinen Welpen aus dem letzten Wurf abbekommen haben und nun auf den neuen Wurf warten.Nicht alle Interessenten gehen zum nächsten Züchter. Manchmal muss es eben gerade der Züchter oder gerade diese Verbindung (H x R) sein.Schon haben wir wieder eine "Warteliste". Man kann ja auch statt Warteliste "Interessentenliste", " Vormerkliste", "Wunschliste" sagen, wenn sich dass besser anhört.

- - - Aktualisiert - - -

Sie ist noch nicht vorbei ....das werden Zwillinge....



:happy2::happy2::happy2:

Ich glaub auch!:tanzen2::verlegen1:
 
Und ich finde, Welpen ohne Aussicht auf Abnehmer produzieren ist vergleichbar mit unserer heutigen Wegwerfgesellschaft und Massenproduktion. Erstmal machen, dann gucken wohin damit. Hauptsache der Kunde hat auf Vorrat und direkt das was er gerne möchte.

Einfach um den Gedankengang mal zu überspitzen.
 
@ Labbibube du hast mich jetzt nach 17 Seiten, voll davon Überzeugt, das Du den Unterschied, zwischen einer Warteliste und einer Bestell-Liste überhaupt nicht kennst.

Also noch Mals eine Warteliste, ist keine Verbindliche zusage nicht für dich, aber auch nicht für mich als Züchter, jeder kann sich zum Schluss noch anders Entscheiden.

Im schnitt Rufen oder schreiben 2 / 3 Leute uns im Monat an, und Fragen ob wir Welpen haben, oder in Absehbarer Zeit bekommen.

Ja glaubst Du ich könnte mir die Namen und Tel. alle im Kopf behalten, zumal meine Hündinnen ja erst in 6 – 8 Monaten läufig werden, also muss ich mir das Aufschreiben, und wenn dann die Welpen da sind Bekommen die alle der reihe nach eine Nachricht von mir.

Das heisst aber nicht, das die alle Anspruch auf einen Welpen haben, genau so wenig habe ich das Recht zu Sagen, du hast bei mir Angerufen jetzt musst Du den Welpen auch nehmen den ich dir Empfehle, das entscheidet Käufer und Züchter, jeder für sich selber, denn es gibt keinen Rechtsanspruch für keinen.

Bei einer Bestell-Liste da sieht es anders aus, du Bestellst bei mir einen Fertigen Hund, du sagst mir was der alles können muss, und nach deinen Angaben bilde ich den dann aus, aber auch nur so, was ich als Seriöser Züchter auch Verantworten kann, zB. einer der alles zusammen Beißt, für so was Bilde ich keine Hunde aus, also auch das muss im Rahmen bleiben.

Diesen Hund hast Du bei mir Bestellt, und den musst Du zum Schluss auch nehmen, denn Du hast nämlich auch mit deiner Unterschrift bestätigt den Hund dann auch zu nehmen.

Wenn nicht dann bleibt mir Frei zum Anwalt zu gehen, denn meine Arbeit muss ja Bezahlt werden, und genau das hast in der Bestellung auch Unterschrieben.

Also fassen wir zusammen, eine Bestell-Liste ist Rechtsverbindlich.

Eine Warteliste ist nur ein Zettel, den der Blöden, und Geldgeile Züchter, für sich Geschrieben hat, damit Er weiss wer alles einen Welpen haben möchte.

Und jetzt glaub nur nicht, das wenn da zisch Leute übers Jahr bei einen Seriösen Züchter anrufen / schreiben, das der auf Grund der Nachfrage seine Hündin Decken lässt, das wäre nämlich Falsch gedacht, die X Verpaarung hat der Lange schon vor Geplant, denn Zucht heisst nämlich die Rasse zu Erhalten und wenn möglich Sie zu Verbessern und das macht viel Arbeit, kostet Zeit und Geld, und Du störst dich daran, wenn ein solcher Züchter eine kleine Anzahlung verlangt.

Nicht zu glauben, aber ich mache dir mal einen Vorschlag, schaff dir eine Hündin an werde Züchter und lass die dann nach deinem System Decken, die Welpen ziehst Du dann gross, und Verkaufst sie auch nach deinem System, dann weiss Du um was es hier Überhaupt geht, das weißt Du nämlich deinen Beiträgen nach zu Urteilen immer noch nicht.

Ich warte auch noch ganz gespannt, auf die 4 Fragen, die von Blumenfee an dich gestellt wurde, auf eine klare Antwort von dir.

Oder sag besser nichts mehr zu dem Thema.
 
Logisch aber ich stand auf keiner Liste weil ich eben die Hunde nicht gesehen hatte.
Außerdem war das auch nicht bindend.

Das ist NIE bindend!!


Eben nein weil ich ja nicht nur bei einem Züchter war, und deshalb keine Zusage gemacht hatte stand ich auch nicht auf einer Liste.
Warum Ihr so einen Fimmel mit der Liste habt verstehe ich nicht.

Weil du das nicht verstehst.
Natürlich hast du auf einer Liste gestanden.
denn JEDER Züchter macht sich eine Liste von den Menschen, die einen Welpen von ihm möchten, oder meinst du, ich lerne alle Namen und Telefonnummern auswendig?


Ich habe halt was gegen ein System das ein Züchter erst mal genügend Interessenten zusammenkratzt um dann erst seine Hündin decken zu lassen.

Aha, es ist also bessrr seine Hündin auf blauen Dunst Welpen bekommen zu lassen?
Tut mir leid, das der größte Quatsch überhaupt.
Stell dir vor, der Züchter hat einen Wurf von 10 Welpen und findet für 4 erst einmal kein Zuhause.
Folgende Szenarien können passieren:
- die Welpen können nicht so ausgelastet und gearbeitet werden, wie sie es vielleicht brauchen, weil der Züchter auch seine Althunde nach der ganzen Welpenaufzucht wieder beschäftigen muss
- der Züchter muss wieder arbeiten gehen, die Welpen müssen dann halt im Zwinger hocken
- der Züchter achtet dann nicht mehr so auf di Auswahl der Interessenten, weil ihm dann alles über den Kopf wächst


Nochmal, ich stand nie auf einer Liste bei keinem meiner Hunde.

Nochmal: Doch, du standest auf einer Liste...nämlich auf einer Welpeninteressentenliste, die JEDER Züchter hat.
Denn was wäre passiert, wenn du dir eine Woche vor dem Abholen beide Beine gebrochen hättest? Dann hätte der Züchter auf seiner Liste geschaut wer noch in Frage kommt und dort angerufen um zu fragen, ob noch Interesse an einem Welpen besteht.

Bereits im Beitrag 12 habe ich geschrieben das ich keinen Züchter möchte der auf Bestellung produziert.

Du bist halt einfach nur total verbohrt und kannst nicht zugeben, dass andere Dinge auch mal besser sein könnten.
Wie so ein alter Opi, der immer auf sein Recht besteht. :smilie_ironie:
Tut mir leid, aber wenn meine Hündin erst einmal tragend ist, dann möchte ich ihr Ruhe gönnen, mich ausgiebig um sie kümmern, sie beschmusen, betüddeln, verwöhnen,....
Und nicht alle Nase lang irgendwelche Leute hier haben.
Immerhin ist ja nicht jeder Interessent für die Rasse geeignet oder entscheidet sich doch für einen anderen Züchter oder eine andere Rasse.
Von 30 Interessenten, die sich bei mir melden, kommen vielleicht 10-15 letztendlich hierher. Das sind 15 Wochenenden, an denen Leute ein und ausgehen.
Eine Hündin trgt im Schnitt 63 Tage.
Aber den Streß tu ich weder mir noch meiner Hündin an und ganz sicher nicht, wenn die Welpen gerade geboren sind....

Auf meiner Liste stehen erst einmal ALLE, die sich bei mir melden und einen Welpen möchten. Denn wie gesagt, ich kann mir nicht alle Namen und Nummern merken.
Die Liste ist NICHT bindend, denn die Interessenten haben jederzeit das Recht, sich anders zu entscheiden, ob die Welpen schon geboren sind oder nicht.
Und ich behalte mir das Recht vor, jederzeit abzusagen.
Bindend wird das Ganze erst dann, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist.
Meine Liste ändert sich daher auch immer wieder, denn...
- es gibt Interessenten, denen ich nach einem Besuch sage, dass sie nicht geeignet sind oder denen ich auch später noch absage
- es gibt Interessenten, die die Rasse doch nicht wollen
- manche Interessenten sind bei mehreren Züchtern gewesen und können schon früher einen Welpen bekommen/haben eine Zusage von einem anderen Züchter (das ist auch völlig in Ordnung, nur ist es dann schön, mich zu informieren)
- manche Interessenten schick ICH zu einem anderen Züchter (wenn sie das möchten), der vielleicht gerade Welpen hat und Interessenten abgesprungen sind oder der bei ihnen in der Nähe wohnt
- drei Leute Rüden wollen, ich aber nur Hündinnen habe
...

Und was hätte ich mit einer meiner Interessentinnen gemacht, die 1 Jahr warten wollte?
Ihr sagen "Tut mir leid, ich habe keine Liste. Kannst ich ja nächstes Jahr melden, aber wenn du nicht schnell genug bist, hast du Pech gehabt!" ???

Und ich finde, Welpen ohne Aussicht auf Abnehmer produzieren ist vergleichbar mit unserer heutigen Wegwerfgesellschaft und Massenproduktion. Erstmal machen, dann gucken wohin damit. Hauptsache der Kunde hat auf Vorrat und direkt das was er gerne möchte.

Einfach um den Gedankengang mal zu überspitzen.

Ganz genau! :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben