Schutzdienst was haltet ihr davon

Warum wird eigentlich nur so ein Sport hinterfragt?!

Die, die gegen den SD sind, weil Hunde davon aggressiv werden, sind die auch gegen den Springsport mit Pferden, weil die Pferde so lernen, aus ihrer Weide auszubrechen? Oder gegen das Dressurreiten, weil die Pferde davon nix haben? :zustimmung:
 
Weil es kein hübsch anzusehender Sport ist - also wie gesagt, wäre dort alles in rosa gehalten oder so - würde das wohl anders aussehen.

Warum hinterfragt denn niemand die körperliche Belastung beim Flyball oder beim Agility? Den psychischen Stress, den die Hunde dort haben? :denken24:
Weil der Sport nett anzusehen ist, weil die Hunde ja offensichtlich "Spaß" haben - dass dies vielfach kein Spaß ist, kann ein Außenstehender nicht deuten.

Ich mag den ABC oder auch VPG Sport - meine Hunde blühen auf und sind mit Eifer bei der Sache. Man trainiert soviel in einem - Fährte, Gewandtheit mit Apportieren, genaues Arbeiten, freudiges Arbeiten, aktives Arbeiten, arbeiten mit der Hinterhand, Voranlaufen, Revieren, man übt und verbessert ständig die Impulskontrolle des Hundes.
Man wird eins mit seinem Hund - und wenn ich den Platz betrete und mein Hund mit acht Monaten von sich aus in den Arbeitsmodus schaltet, den Blick mir zuwendet mit gespitzten Ohren und mich mit diesem typischen Mali-Lächeln ansieht (wo man nur ganz leicht die Vorderzähne oben sieht), dann weiß ich, dass es das richtige für meinen Hund ist und dass ich es richtig gemacht habe. Und da ist mir die Meinung der anderen, die sich gar nicht näher damit befassen wollen, sowas von egal.

Mein Hund muss glücklich sein und ist er es, bin ich es auch. :jawoll:
 
und wenn ich den Platz betrete und mein Hund mit acht Monaten von sich aus in den Arbeitsmodus schaltet, den Blick mir zuwendet mit gespitzten Ohren und mich mit diesem typischen Mali-Lächeln ansieht (wo man nur ganz leicht die Vorderzähne oben sieht), dann weiß ich, dass es das richtige für meinen Hund ist und dass ich es richtig gemacht habe.

Da krieg ich glatt Pippi inne Augen. Das ist einfach das allergeilste. Sie gucken dich an und wissen genau, das es jetzt losgeht, ab dem Moment zählt nur noch der Hund und für den Hund zählst nur noch Du, er reagiert auf jede kleinste Kleinigkeit von dir und weiß genau, was er zutun hat, er guckt nicht links und nicht rechts und er vertraut dir, und es ist kein Funke Zwang dabei. Wenn mein Großer schon auf der Zufahrtstraße im Auto vor Freude anfängt zu Winseln und zu Bellen und nicht mehr still sitzen kann, dann weiß ich, dass ich das richtige tue. Und wenn mein kleiner, der seit Gestern 6 Monate alt ist, stolz wie Bolle das Kissen vom Platz trägt und dabei stolziert wie Barbie, dann weiß ich, dass ich auch bei ihm das richtige mache.
 
Mir ist ein glücklicher Schutzdiensthund tausend Mal lieber als ein Agility-Hund, der total gedrillt und von seinem Besitzer bestraft wird, wenn er beim Turnier nur zweiter geworden ist ....

Agility, Flyball etc pp. hat mittlerweile mind. genauso viele schwarze Schafe wie VPG. Aber es ist doch sooo viel schöner einen Hund dabei zuzusehen, wie er sich kaputtspringt als einen Hund, der in einen Ärmel beißt :blabla:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mein kleiner, der seit Gestern 6 Monate alt ist, stolz wie Bolle das Kissen vom Platz trägt und dabei stolziert wie Barbie, dann weiß ich, dass ich auch bei ihm das richtige mache.

Ja genau, es gibt nichts Schöneres und all die Zweifler wissen gar nicht, mit wie wenig man das Selbstbewusstsein eines Hundes stärken kann. :jawoll:

Meinen "Kleinen" hab ich mit sechs Monaten aus nicht gerade idealer Haltung geholt - Aufzucht, Prägung bei nicht zufriedenstellend.
Spielen? Kenn ich nicht, mach ich nicht - was soll ich denn mit dem Ding da...
Und als der Helfer dann mit dem Ledertuch dort stand hat sich der Kleine erstmal hinter mir versteckt - und nach nichtmal zwei Minuten stand er ganz vorn an der Leine, hat mit einer Begeisterung diesem Teil nachgejagt, erst ganz zögerlich reingebissen und als er merkte, er kann das haben, er gewinnt bei dem Spiel, konnte der Helfer dann auch schonmal gegenhalten und der kleine Mann zerrte mit einer Begeisterung an dem Ding. Und selbst der Helfer musste lächeln, als der Kleine dann mit stolzgeschwellter Brust, gespitzten Ohren und aufgestellter Rute seine Runden trabte und dann das Leder wieder zum Spiel anbot.

Und genau weil ich weiß, wie wertvoll und wichtig es für manche Hunde ist, genau deshalb gebe ich nichts auf Aussagen, die einem diesen Sport madig machen wollen.

Denn wie ist das?
Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst. :)
 
Weil es kein hübsch anzusehender Sport ist - also wie gesagt, wäre dort alles in rosa gehalten oder so - würde das wohl anders aussehen.

*reinschleich*
"Schön" ist der heutige Pferdesport auch nicht mehr anzusehen.
*rausschleich*

... Interessantes Thema. Ich finde die gezeigten Videos hier toll. Vielleicht werde ich es auch mit meinem zukünftigen Hund ausprobieren. Diesen Sport abzulehnen ohne sich jemals wirklich damit beschäftigt zu haben ist nicht in Ordnung. Ohne jegliche Hintergrundinformationen zu urteilen finde ich generell sehr bedenklich.

Darum lese ich einfach weiter mit und werde mir, wenn die Zeit gekommen ist, ein eigenes Bild davon machen.
 
Gebt mir einen passenden Hund und ich stiefel noch morgen auf den Hupla und übe fleißig, damit wir auch mal so gut werden.

Meine Oma ist ja gesundheitlich nicht "brauchbar" für den Sport leider.

Der nächste Hund wird für diesen Sport ausgesucht
 
Ich habe hier gar nichts abwärtend gemeint ,wenns so rüber kam sorry.
Ich habe nur gesagt für mich ist dieser ,,Sport ,, nichts ,und auch solche Hunde nicht.
Hier wurde gefragt was davon gehalten wird ,und ich hab meine Meinung gesagt.
Wenn es nicht erwünscht ist seiner eigenen Méinung Ausdruck zu geben ,warum fragt man dann erst ?
Es gibt sicher viele Leute ,die gerade so einen Hund suchen und denen dieser Sport gefällt ,ich gehöre eben nicht dazu.
Ich hab ein paarmal geschr. das mir persöhnlich andere Sportarten mit Hund besser gefallen und verlange nicht das Jeder meiner Meinung sein soll.
Also was sollen dann diese Unterstellungen ?
Es heißt nun mal Schutz-Hunde Ausbildung,Dann gehe ich davon aus das sie dazu dienen soll das der Hund lernt mich zu beschützen.
Dann heisst es er beisst Nur in den Schutzärmel ,nicht in den Arm ,ist ja auch ok so.Nur wo ist der Sinn darin ,ein Verbrecher trägt keinen Schuztärmel.Bisher konnte das hier keiner richtig erklären ,vor allem warum werden Schläge angedeutet?das könnte man auch weg lassen.
Also wenn es nicht zum beschützen gedacht ist ,könnte man auch etwas anderes zum greifen benutzen.
Genau ,,das ,, wollte ich erklärt haben ,warum dann unbedingt der Arm ? wozu ?

Ich weis nicht wie ich es noch erklären soll .
Also mache ich mit diesem Thema jetzt Schluß,und schreibe nichts mehr dazu.
Ich hoffe auf eine Erklärung ,damit ich es verstehen kann ,die blieb bisher leider aus.

sammybi
 
Weil dieser Sport seit hunderten von Jahren so aufgebaut ist und zur Selektion der sogenannten Gebrauchshunde betrieben wird - genau deshalb wird er so aufgebaut und ausgeübt, wie er es wird. :denken24:

Warum springen die Hunde beim Agility über Hürden und nicht über Zäune? Weil es sich mal jemand so ausgedacht hat.
Warum müssen sie beim Flyball auf die Maschine drücken und nicht einen Faden ziehen? Weil es sich irgendjemand mal so ausgedacht hat.

Wir reden hier von Gebrauchshundeprüfungen die über Jahrhunderte so betrieben werden, weil es sich mal jemand für die Zuchtselektion der Gebrauchshunde so ausgedacht hat.
Wir reden hier von Gebrauchshunden, die unter einem gänzlich anderen Trieblevel laufen als die FCI Klasse 9 Hunde.
Wir reden hier von Gebrauchshunden, die für gewisse Zwecke gezüchtet wurden - von denen Triebbeständigkeit und Unerschrockenheit verlangt wurde und gsd immer noch vielfach verlangt wird.
Wir reden hier von Gebrauchshunden, die auch im Polizeidienst, beim Militär und im Rettungshundewesen zum Einsatz kommen - sollte man jetzt für die Sportler den Gebrauchshund zwei züchten? Einfacher, mit weniger Trieb - weil einem Teil der Menschheit der Sport nicht gefällt?
Sollen wir einen Sport ändern, nur weil er einem Teil der Menschheit nicht gefällt?
Wir reden hier nicht von Schutzundeprüfungen sondern vom IPO, VPG oder ABC Sport.

Mir gefällt Agility auch nicht - kann man es ändern?
Mir gefallen behäbige und schwerfällige Hunderassen nicht - kann man die bitte ändern?
Der Sport ist ein Sport - und er läuft nach einer gültigen PO der FCI ab - und das ist gut so. :)

http://www.eschenbruch.com/html/vpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt nun mal Schutz-Hunde Ausbildung,Dann gehe ich davon aus das sie dazu dienen soll das der Hund lernt mich zu beschützen.
Dann heisst es er beisst Nur in den Schutzärmel ,nicht in den Arm ,ist ja auch ok so.Nur wo ist der Sinn darin ,ein Verbrecher trägt keinen Schuztärmel.Bisher konnte das hier keiner richtig erklären ,vor allem warum werden Schläge angedeutet?das könnte man auch weg lassen.
Also wenn es nicht zum beschützen gedacht ist ,könnte man auch etwas anderes zum greifen benutzen.
Genau ,,das ,, wollte ich erklärt haben ,warum dann unbedingt der Arm ? wozu ?

Also der VPG Sport ist prinzipiell etwas anderes als ein dienstlich geführtet Schutzhund.
Beim Schutzdienst im VPG geht es nur um den Ärmel - rein theoretisch könnte man für dieselbe Übung auch ein Zerrtau, einen Ball oder was auch immer einsetzen. Ich glaube der Ärmel kommt daher, dass es im Ursprung den Unterschied zwischen Sport und Dienst nicht gab.
Auch wenn ich den Sport betreibe, soll keiner meiner Hunde mich beschützen, bzw. verteidigen - genauso wenig wie es wohl deine sollen Sammybi. Deshalb ist diese Unterscheidung auf den Ärmel sehr wichtig für den Hund - er soll ja gar nicht auf den Menschen gehen und mit dessen Arm zerren.
Davon abgesehen, behaupte ich, dass es für den Helfer wesentlich einfacher ist, den Hund mit dem Ärmel kontrolliert anzunehmen, als wenn er stattdessen den Hund mit einem anderen Spielzeug abfangen müsste.
VPG ist ein reiner Sport, eben vergleichbar mit Agility, etc. Es geht im Idealfall um Spiel und Spass für Mensch und Tier und um die Freude an der Auslastung.

Was den Softstock angeht, hatte Misa vorher schonmal erwähnt, dass es um die Nervenstärke geht, bzw darum, dass der Hund auch unter Ablenkung sein Spielzeug nicht loslässt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben