An alle Australian Shepherd Experten

Hallo ihr Lieben,

mein Hund hat uns im November leider verlassen.
Nun spiele ich wieder mit den Gedanken mir einen neuen Hund anzuschaffen. Schon länger interesse ich mir für Hundesport, vor allem Agility und Flyball. Habe mich auch schon etwas belesen und nach vereinen in der näheren umgebung gesucht.
Ebenfalls hege ich eine Begeisterung für den australien Shepherd, bzw. auch für die Mini-Version:) und überlege mir so einen Hund anzuschaffen. Wie gesagt ich überlege und belese mich ersteinmal, denn ich weiß diese Rassen sind nicht einfach, da sie sich mit bloßem einmal-um-den-block-gassie gehen nicht zu frieden geben.
Ich dachte ich suche einmal über diesen Weg aussie-freunde, die selbst so eine Rasse zuhause haben und Experten in der Haltung sind.

Lange Rede kurzer sinn, ich bin mir nicht sicher ob ich den hunden gerecht weden kann, wie gesagt Hundeschule und hundesport (wie Agility, Flyball, Dog Frisbee) wären nur am Wochenende drin.
ich arbeite Vollzeit und habe pro Tag ca. 2-3 Stunden Zeit für den Hund. Sind die Hunde für die "Gartenhaltung" geeignet, da ich den Hund nicht in der wohnung, sondern nur im großen Garten halten würde? Sollte man sich nur so einen Hund zulegen wenn man mit diesen Hüterassen efahrung hat (Mein letzter Hund war ein Rottweiler-Mix)
Habt ihr ein paar sehr gute Link Tipps über die Haltung der Tiere?

Achja und was ist der Unterschied zwischen Mini Aussie und dem "normalen" Aussie? lediglich die Größe? Was anderes wüsste ich da nun nämlich nciht:verlegen1:

Viele Grüße und ich freue mich auf Eure Antworten
 
Hallo ihr Lieben,

mein Hund hat uns im November leider verlassen.
Nun spiele ich wieder mit den Gedanken mir einen neuen Hund anzuschaffen. Schon länger interesse ich mir für Hundesport, vor allem Agility und Flyball. Habe mich auch schon etwas belesen und nach vereinen in der näheren umgebung gesucht.
Ebenfalls hege ich eine Begeisterung für den australien Shepherd, bzw. auch für die Mini-Version:) und überlege mir so einen Hund anzuschaffen. Wie gesagt ich überlege und belese mich ersteinmal, denn ich weiß diese Rassen sind nicht einfach, da sie sich mit bloßem einmal-um-den-block-gassie gehen nicht zu frieden geben.
Ich dachte ich suche einmal über diesen Weg aussie-freunde, die selbst so eine Rasse zuhause haben und Experten in der Haltung sind.

Lange Rede kurzer sinn, ich bin mir nicht sicher ob ich den hunden gerecht weden kann, wie gesagt Hundeschule und hundesport (wie Agility, Flyball, Dog Frisbee) wären nur am Wochenende drin.
ich arbeite Vollzeit und habe pro Tag ca. 2-3 Stunden Zeit für den Hund. Sind die Hunde für die "Gartenhaltung" geeignet, da ich den Hund nicht in der wohnung, sondern nur im großen Garten halten würde? Sollte man sich nur so einen Hund zulegen wenn man mit diesen Hüterassen efahrung hat (Mein letzter Hund war ein Rottweiler-Mix)
Habt ihr ein paar sehr gute Link Tipps über die Haltung der Tiere?
Also ich würde sagen Aussies sind nicht für den Garten geeignet. Sie wollen immer bei der Familie sein...
Wie stellst du 2-3 Stunden vor?


Achja und was ist der Unterschied zwischen Mini Aussie und dem "normalen" Aussie? lediglich die Größe? Was anderes wüsste ich da nun nämlich nciht:verlegen1:

Soviel ich weiß nur die größe...
Viele Grüße und ich freue mich auf Eure Antworten

siie oben :)
 
Danke Sanshu für die schnelle antwort ersteinmal.
ok, also für Gartenhaltung nicht geeignet das ist schonmal gut zu wissen. naja am WE Hundeschule oder Training je nach dem und in der woche 2-3 stunden die Erlernten dinge üben, spazieren gehen, beschäftigung. Währe halt früh 1 1/2 Stunden und Nachmittag 2 stunden oder meist auch mehr.
Wie machst du das, wenn ich mal fragen darf:) bist du berufstätig? nimmst du deine Hunde mit zur Arbeit?
wie gesagt, ich überlege, obwohl ich die Rasse sehr mag, den kleinen gerecht werden kann.
 
mmhh ich hab da mal ne frage...versteh ich nämlich nicht so ganz

der hund soll bei dir nur im garten sein???also er darf auch nicht in die wohnung wenn du da bist???

oder er ist bei dir und soll nur in den garten wenn du arbeiten bist???
 
Alma:
Eigentlich soll er immer im Garten bleiben. er hätte nen kleinen Raum mit Fenster und Decke, wo er hin könnte, aber der ist halt nicht im haus sondern nur am Haus. Ich weiß halt nicht, wenn man den hund mit rein nimmt und ihn dann raus steckt (im Winter vor allem) wäre doch ein erkältungsrisiko hoch oder?
 
wieso willst du den Hund denn nur im Garten halten? Ich glaube das wäre für keinen Hund wirklich schön, Hunde wollen schließlich auch bei ihrer Familie sein und v.a. wenn sie noch jung sind brauchen sie die Nähe zum Menschen besonders!
 
es gibt nunmal auch hunde, die nicht für die wohnung geeignet sind, dass ist fakt. und die wohnung ist sehr klein, dass passt nicht udn bei der Familie sind sie ja trotzdem...
 
ich kenn ein paar hunde besitzer die haben einen zwinger im garten...da kommt der hund nur rein wenn die mal weg sind, der rest der zeit ist er bei den besitzern

dann kenn ich ein paar da ist der hund immer draußen aber die haustür steht offen...der hund kann also rein und raus wie er will

aber ich kenn keinen (bis auf bauer mit ihren hofhunden) der den hund nur im garten bzw. auf´m hof hält!!!es sei denn du bist bäuerin...das weiß ich ja nicht!!!

wenn ich mir einen hunde anschaffe, egal welche rasse, will ich doch auch das er bei mir ist!!!

wieso soll der hund denn nur im garten bleiben???
 
es gibt nunmal auch hunde, die nicht für die wohnung geeignet sind, dass ist fakt. und die wohnung ist sehr klein, dass passt nicht udn bei der Familie sind sie ja trotzdem...

es gibt genug doggen-besitzer (als beispiel) die ihre riesen-hund in der wohnung halten!!!

würd mich mal interessieren welche hunde nicht für die wohnungshaltung geeignet sind???kannte ich bis jetzt nur bei katzen!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben