Müssen die so laufen?

Ist das nicht auch eine Möglichkeit für den Hund, seine Energie abzuarbeiten, und gleichzeitig an Frauchens Bein geklebt zu bleiben? Für mich sieht es so aus, als würde der Hund eigentlich gerne rumspringen und ein paar Freudensaltos machen - darf er bloß nicht...

Was schreit die Frau übrigens fürs Platz im Voraus? Da ist ein i drin...

Ich mag zwar auch keine energieverschwendenden Gänge und finde, dass ein Hund da hinschauen muss, wo er hinläuft, aber das war trotzdem eine tolle Leistung.
 
Was schreit die Frau übrigens fürs Platz im Voraus? Da ist ein i drin...
Platz höre ich da auch nicht. Aber es sieht schon toll aus wie sich der Hund aus vollem Lauf ins Platz wirft.

Ich frage mich bei diesem Laufstil ob das nicht unangenehm für die Hunde ist. Das sieht irgendwie nicht gesund aus. Aber darum geht es vermutlich nicht.
 
Ich glaube nicht, dass sie es so furchtbar lange machen. Außerdem sitzt ihnen kein Reiter im Rücken - da dürfte das Hohlkreuz nicht so schlimm sein. Mal ganz abgesehen davon, dass Hunde- und Pferdeanatomie ja doch verschieden ist.

Gestern beim Spaziergang habe ich mir mit Blick auf Rika überlegt, wie man diesen Gang einem Hund antrainieren könnte, und ich glaube tatsächlich, dass das Beine schmeißen eine ziemlich natürliche Folge eines energiegeladenen, begeisterten Hundes ist, der nicht vorauspreschen oder rumhüpfen darf. Dann noch viele Leckerlis, und schon klebt der Blick begeistert am Führer. Ich denke, den Gang würde ich an der Leine hinkriegen. Nur nicht den Rest der Übungen, angefangen damit, dass ganz unabhängig vom Hund die Hantel bei mir nicht so weit fliegen würde...
 
Ich frage mich bei diesem Laufstil ob das nicht unangenehm für die Hunde ist. Das sieht irgendwie nicht gesund aus. Aber darum geht es vermutlich nicht.
Ich bin sogar überzeugt davon, dass diese Haltung auf Dauer Schäden hervorruft.

Ich denke schon, dass man das positiv trainieren kann. Und wenn man das schonend und sorgfältig macht, baut der Hund auch die nötigen Muskeln auf. Wenn man dann auch noch entsprechend sorgfältig gymnastiziert und den Hund beidseitig arbeitet.... wenn wenn wenn... dann hätte man wohl eine Chance den Hund auch längerfristig gesund zu erhalten. Ja.
 
Mich stört hier nicht nur die übertriebene Dressurleistung und die dafür scheinbar besonders gute Bewertung ,
sondern auch der abfallende Rücken und die extremen Froschbeine bei dieses armen Geschöpf ,
welche bei einem Deutschen -Schäferhund nun entstanden ist .
Im Vergleich zu anderen Hunderassen , hat ein Deutsche Schäferhund inzwischen auch eine unter durchschnittliche Lebenserwartung.

Diese Veranstaltung zeigt deutlich , zu welchen Blüten, einer ungesunden Entwicklung ,
beim gegenwärtigen Trend des Hundewesen, es immer wieder kommen kann .
 
...Trotzdem, eine sehr schöne Arbeit. Da hätte mich die Punktzahl mal interessiert. Ich tippe mal so auf 98 P. Sehe ich den Hund, denke ich an meine letzten beiden Sporthunde.

Punkte sind im Internet https://www.google.fr/url?sa=t&sour...MQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw0byrTYXnzMJ80TZqtqRCWv

Waren nur 94... Ich würde auch gerne wissen, was da gefehlt hat. Mal schauen, ob ich einen besser bewerteten Hund finde...

Habe ich:
Cicco schmeißt die Beine nicht so und hat zwei Punkte mehr. Womit die Themenfrage eindeutig mit nein beantwortet wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar überzeugt davon, dass diese Haltung auf Dauer Schäden hervorruft.
Diese Hunde laufen im Alltag ganz normal. Das Training und die Prüfungssituation dauern auch nur ein paar Minuten, mehr nicht. Ich glaube nicht, dass da Schäden zu befürchten sind.
Mich stört hier nicht nur die übertriebene Dressurleistung und die dafür scheinbar besonders gute Bewertung ,
Was stört dich daran und was hatte sie denn für eine Bewertung? Ich finde, es war eine hervorragende Leistung, die auch dementsprechend gewürdigt werden sollte.

sondern auch der abfallende Rücken und die extremen Froschbeine bei dieses armen Geschöpf ,
Sieh dir die freie Bewegung des Hundes an und den Abgang nach der Prüfung. Da sieht man, dass das arme Geschöpf keine "Froschbeine oder stark abfallenden Rücken hat.

welche bei einem Deutschen -Schäferhund nun entstanden ist .
Dafür kann doch aber dieser Hund nichts.
Im Vergleich zu anderen Hunderassen , hat ein Deutsche Schäferhund inzwischen auch eine unter durchschnittliche Lebenserwartung.
Ach so? Meiner ist über 15 geworden und hatte nie irgend eine Krankheit. Mit 13 hat er noch an einem Pokalkampf teilgenommen (Abteilung A und B) und den ersten Platz belegt. Selbst in diesem Alter hat er die anderen Rassen um Längen geschlagen. Wobei Pokalkämpfe für viele die Vorbereitung auf die kommenden Meisterschaften sind.

Diese Veranstaltung zeigt deutlich , zu welchen Blüten, einer ungesunden Entwicklung ,
beim gegenwärtigen Trend des Hundewesen, es immer wieder kommen kann .
Dass hier ist aber die Bundessiegerprüfung 2017. Der Hund ist jetzt 10 Jahre alt.
Ich finde nicht, dass er einen sonderlich abfallenden Rücken hat 🤷‍♀️
Hat er auch nicht. Dass sieht man im freien Lauf. Da läuft er ganz anders. Wie soll er auch bei diesen großen Körper laufen um den Anforderungen von der HF nachzukommen? Da ist der Hund nun mal (sagen wir mal) "gequetscht". Da sieht dass dann so aus. Dass ist einer der Gründe, warum ich meine Hunde nie so laufen ließ. Ich wollte einen freien, natürlichen Hund. Daran hat auch kein Leistungsrichter etwas ändern können. Dass wird dann natürlich eng, wenn zwei gleich starke Hunde aufeinander treffen. Da geht es dann um halbe Punkte. Und wer bekommt die dann 🤔? Der Hund, der am stärksten zum HF hoch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hunde laufen im Alltag ganz normal. Das Training und die Prüfungssituation dauern auch nur ein paar Minuten, mehr nicht. Ich glaube nicht, dass da Schäden zu befürchten sind.
Doch sind sie leider schon. Wir haben im Verein zwei Heelwork Trainerinnen und entsprechend einiges in die Richtung gemacht.
es ist erschreckend, wenn man sich mal anschaut, wie alleine unsere Freizeit-einmal-die-Woche-Rally-Obedience Hunde einseitig und schief trainiert sind.
Da geb ich dir Brief und Siegel, dass jeder dieser Hunde im großen Sport, so sie nicht wirklich sorgfältig gymnastiziert werden, früher oder später Schäden davon tragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben