Hundehalter vor Gericht

Ich finde es auch schlimm was passiert ist.
Aber ehrlich gesagt Frage ich mich, wie es hier gewesen wäre.
Wir haben hier keine Anleinpflicht, und die Radfahrer fahren hier auch oft ohne Helm. Das Problem ist, dass sie oft von hinten anfahren, ohne zu klingeln oder auf sich aufmerksam zu machen. Ich merke manchmal erst dass da jemand kommt, wenn er schon direkt am überholen ist. Da könnte auch schnell mal was passieren :(

Deswegen laufe ich oft extra in der Mitte des Weges, damit sich die Radfahrer, die von hinten kommen, bemerkbar machen MÜSSEN. Ist aber auch wieder nicht richtig und wird als Provokation aufgefasst...:rolleyes:
 
Deswegen laufe ich oft extra in der Mitte des Weges, damit sich die Radfahrer, die von hinten kommen, bemerkbar machen MÜSSEN.
Das mach ich auch oft. Zumindest seit mich ein Radfahrer, der von hinten angerauscht kam, beim Vorbeifahren am Oberarm gestreift hat. Das tat nicht doll weh, allerdings hab ich mich so erschrocken, dass ich richtig aufgeschrien hab. Wäre der stehn geblieben, hätte ich dem eine geknallt.
 
Deswegen laufe ich oft extra in der Mitte des Weges, damit sich die Radfahrer, die von hinten kommen, bemerkbar machen MÜSSEN
Das hilft hier leider auch nicht immer, die fahren dann knapp an mir vorbei. Dazu geht Enzo ja auch gerne mal ein paar Meter hinter mir... Mir sind auch schon welche über die Schleppleine gefahren... :rolleyes:

Fragt man sich jetzt wieso wurde Eigentlich das komische Gesetz von der Leinenpflicht eingeführt, da ist die Antwort ganz klar Leute die keine Ahnung von Hunden hatten haben ihre Hunde ob wohl sie nicht Gehört haben wo Überall frei Laufen lassen, so das es eben immer wieder zu unschönen Situationen gekommen ist, Teilweise wurden die Situationen so gar Bewusst von den Haltern herbei Gerufen, vor allen von denen die ihr kaputtes Ego mit ihren Hund aufpolieren wollten.
Naja, das war ja in der Stadt. Da gibt es eben etwas mehr Menschen, die Angst vor Hunden haben. Dazu dient es ja auch der Sicherheit der Hunde. Jeder Hund kann sich mal erschrecken und dann reicht ein kleiner Ausweicher und der Hund ist auf der Straße.
In Städten bzw. in viel belebten Gegenden macht die Leinennpflicht schon Sinn. Die Hunde müssen ja auch nicht getobt haben, bei der Größe eines Labbis reicht ein kleiner Richtungschwenker und einen Radfahrer stürzt.
Die Auslastung ist auch nicht immer richtig: Wenn ich z.B. mit Enzo und seinem Boxer-Kumpel gehe, dann fangen die beiden auch nach 1,5 Stunden Freilauf (und ausreichend Bewegung) noch mal ein Spiel an.

Beide haben eine "Kleinigkeit" missachtet - in dem Fall leider mit einem tragischen Ende.

Wenn etwas so aufgebauscht wird, dann muss man sich ja schon fragen warum. Ich denke irgendwo, das solche tragischen Sachen leider für einige HH nötig sind, um die mögliche Gefahr bewusst zu machen. Viele denken nicht mehr so weit, was passieren könnte. Damit aber ein Gerichtsurteil als "Orientierung" zu geben finde ich vollkommen falsch. Darüber zu berichten und damit die Gefahr noch mal bewusst zu machen ist ok.

Wenn die Leinenpflicht im ländlichen Raum in den Wäldern in der Schon- und Setzzeit ist, dann haben das HH in der Vegangenheit zu "verschulden". Bei uns gibt es das ganze Jahr außerorts keine Leinenpflicht, die HH sollen in der Schon- und Setzzeit eben noch mal mehr darauf achten, dass die Hunde auf den Wegen bleiben / auf gemähten Wiesen und Feldern toben. Bisher hat das gereicht, die meisten HH hier haben noch so viel Respekt vor der Natur, dass ihnen von selbst klar ist, dass es sich einfach so gehört. Die wenigen anderen sinnd bekannt und werden dann von den Jägern angesprochen.
In meiner Gegend kennt man sich aber quasi immer, da ist es dann auch noch mal einfacher. Hast du einen großen Stadtwald oder einfach eine höhere Bevölkerungsdichte, kannst du gar nicht mehr jeden kennen. Da müssen dann einfach mehr Regeln her.
 
@weltbesde,

grundsätzlich gibt es ja nichs gegen das Anleinen zu Sagen, es gibt nun mal Hunde die nicht Hören oder Ängstlich und Schreckhaft sind und da finde ich das schon ok das die Angeleint werden, wobei aber auch ein Angeleinter, Schreckhafter Hund im Vorbeigehen Beißen kann.

Also in dem Sinn wirt es wohl nie eine 100% Garantie für Hunde geben!

Am letzten Sonntag z.B. hatten wir die gleiche Situation wie hier im Thema wir waren mit allen 9 Hunden am Strand, weil meine Frau zurzeit wieder mal auf einen Gesundheitstipp ist und da geht Sie 3 mal in der Woche an den Strand zum Joggen und da schleift Sie mich immer mit.

Ja gut ich habe da eine kleine Bar da wo ich meist hingehe wenn wir am Strand sind, da können die Hunde mit der Betreiber kennt uns und weis auch das unsere Hunde hören.

Als meine Frau da am Joggen war, da sind 4 von unseren mit ihr mit gelaufen der Rest war bei mir, ich hatte ja schon Erwähnt das die Thais grundsätzlich vor Bangkaews angst haben, die 4 fanden das scheinbar ganz Lustig wie meine Frau da durch die Gegend gehüpft ist und haben da eben Mitgemacht.

Als die aber dann an einer Gruppe spielender Kinder die einen Ball hatten vorbei kam, da meinte mein Jo, das ist genau das was ich jetzt brauche und schon hatte er ihn die anderen Natürlich hinter Jo her und Geradewegs sind die in die Gruppe gelaufen und dabei sind 2 Kinder auch auf den Arsch geflogen die Hunde haben die einfach Umgerannt, ich konnte das von meinen Platz aus gut sehen da das von mir nur ca. 6 / 8 Meter weg war, keiner unserer Hunde hatte je die Absicht eines der Kinder zu Beißen, die hatten nämlich nur einen Gedanken möglichst schnell Jo, den Ball abzujagen und so kam es eben das die beiden Kinder in den Sand gefallen sind wobei ja gar nichts passiert ist, klar für die kinder war das schon eine Schrecksekunde aber da die alle etwas älter waren, da hatte ich das Gefühl die stecken das weg und genau so war es auch keiner hat Geweint, im Gegenteil die haben über die Gelacht die nun im Sand lagen.

Es ist ja auch nichts weiter passiert nur die Gesichter wurden etwas Länger, als Jo dem Ball den gnaden Biss gegeben hat weil die anderen 3 dann auch bei ihm waren da dachte Er wahrscheinlich besser ich Beiße noch mal Richtig zu dann gibt meine Verwandschaft vielleicht Ruhe, was dann aber auch nicht der Fall war denn die haben das Teil dann klein gemacht.

Das alles dauerte vielleicht 10-15 min und dann Stand die Kavallerie auf der Matte und das waren dann die Eltern von den beiden Kindern, die eben durch die Hunde umgefallen waren und schon ging das Theater mit meiner Frau los weil eines der Kinder auf meine Frau gezeigt hatte, das ihr wohl die Hunde gehören würden so hatte ich das von meinen Platz aus Gedeutet.

Als meine Frau dann auf den Rückweg war, da ging der eine Thai schon schreiend auf Sie los und genau das ist für Bangkaews der Falsche weg, denn wirt ein Mitglied bedrängt und das merkt ein Bangkaew gleich dann kann das immer zu Problemen führen und Jo der ja eigentlich der Auslöser war der lies gleich als der Laut geworden ist, von dem Stück Gummi / Plastik der Rest von dem Ball eben Los und war dann auch gleich bei meiner Frau, was wiederum zur Folge hatte das die 3 anderen das gleiche gemacht haben, nur jetzt wurde es Eng für den Thai und so machte ich mich dann auch auf den weg um die Situation in den Griff zu Bekommen.

Als ich mich dann mit meinen Krücken durch den Sand geschafft hatte und bei meiner Frau und dem Thai war um das mit Ruhe zu klären da wurde der Typ immer Lauter und als der dann auf mich Los gegangen ist, das war dann für meine Hunde doch zu viel und da wäre es dann um ein Haar passiert wenn meine Hunde nicht so gut Hören würden, da wäre dass ganze Rudel über den her gefallen und da war dann meine Leithündin der Auslöser, die konnte ich mit einem Aus gerade noch so zurück halten.

Der Thai hatte das dann auch Mitbekommen und war dann auf einmal ganz Friedlich, zum Schluss haben wir uns dahingehend Geeinigt, ich habe einen neuen Ball am Strand den Kindern für Umgerechnet 2,50 € und jeden noch ein Eis gekauft und da war ich zusammen 5,00 € Los damit Ruhe war und dem Thai habe ich noch einen Vortrag über Bangkaews gehalten was Er in Zukunft nicht mehr mit Bangkaew Halter machen soll wenn der einen, oder mehr Hunde bei sich hat denn das könnte unter Umständen dann Schmerzen verursachen wenn man den Halter anschreit oder wie in meinen Fall den Halter bedrängen denn der Schuss geht meist bei Bangkaews nach hinten Los.

Als wir dann wieder Zuhause waren Sagte ich meiner Frau, sie soll mich in Zukunft mit ihren Gesundheitswahn in Ruhe lassen, weil ich keine Lust hätte mich mit Blöden zu Unterhalten ich muss nämlich noch Erwähnen das ganz zum Schluss auch noch die Polizei gekommen ist und bei denen musste ich mich dann auch noch Rechtfertigen, wer die Gerufen hatte weis ich gar nicht, denn kein Hund hatte ja Gebissen.
 
Ganz kurz: würden deine Hunde so super hören, wie du immer sagst, wären sie gar nicht zu den Kindern hin und hätten die umgerannt! Warum hat deine Frau die Hunde denn nicht schon auf dem Weg zu den Kindern zurück gerufen?:confused:
 
Ganz kurz: würden deine Hunde so super hören, wie du immer sagst, wären sie gar nicht zu den Kindern hin und hätten die umgerannt! Warum hat deine Frau die Hunde denn nicht schon auf dem Weg zu den Kindern zurück gerufen?:confused:

Wieso sollte ich, die Hunde sind nicht Bewusst zu den Kindern gelaufen, sondern mein Jo ist nur dem Ball nach gerannt und da sind die anderen meinen Jo nach gelaufen, denn auch die sind nicht Bewusst zu den Kindern gelaufen was soll ich da also Rufen.

Mach dir mal keinen Kopf meine Hunde hören schon sehr, sehr gut ich glaube nämlich nicht, das deiner nur die Hälfte so gut Hört wie jeder einzelne von meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Beispiel. Ein perfektes Argument.



Hier zeigt sich, warum Anleinen sinnvoll wäre. Hier wird ein Grund für Leinenpflicht auf einem Silbertablett serviert. Leider laufen da draußen tatsächlich Menschen rum, die so denken und handeln. Und deshalb gehen mir immer häufiger die Argumente gegen eine generelle Leinenpflicht aus.

Entschuldigt bitte, dass ich im OT mitschreibe, die Impulskontrolle hat wieder versagt. :oops:
 
Das war aber der Ball der Kinder und deine Hunde haben die Kinder umgerannt! Und du hast seelenruhig 10 min lang zugeschaut? Und dann noch die Eltern belehrt, weil die sauer wurden? :eek:

ja klar weil ich keinen Grund gesehen habe um meine Hunde abzurufen, Du kannst mir schon glauben das ich meine Hunde so gut kenne und weis wenn ich was zu ihnen Sagen muss und wann nicht.

Wären die z.B. alle auf einmal dahin gerannt, dann kannst Du mir auch glauben da hätte ich gleich Gerufen.

Ich habe die Eltern auch nicht wie Du das vielleicht Verstehst, Belehren wollen ich habe den Thai nur gesagt was Er in Zukunft nicht bei einen Bangkaew halter machen soll, nämlich den Bedrängen oder mit dem Schreien, denn die Rasse erkennt das als Angriff und Reagiert dem Entsprechend was ist denn da so Falsches dran, das ich den vor vielleicht späteren gleichen Situationen bewahren wollte.

Ich hätte z.B. auch nichts Sagen müssen, ja da gebe ich dir Recht, also wäre es deiner Meinung nach Besser gewesen das meine Hündin den Männlichen Elternteil überzeugt hätte, das man so nicht mit einen Rudel Mitglied sprechen darf, geschweige ihn auch noch zu Bedrohen und in den Gesang, hätte sich dann der Rest auch noch Eingeklingt und das Chaos wäre Perfekter, als nur Perfekt gewesen.

Ernsthafte Rat mach dich erst mal über Rudel Haltung schlau dann weist Du auch von was ich Spreche!
 
Ja, Rudeldynamik kann auch nach hinten losgehen. Deswegen hat man als Halter eines Rudels auch noch mehr Verantwortung, als mit einem Einzelhund.
Und in solchen Fällen muß mein Rudel direkt bei mir bleiben und zwar angeleint. Ich habe mit meinem früheren Dreierrudel nicht abgewartet, bis die Hunde meinen, zur Tat schreiten zu müssen. Weil ich wußte, die reagieren, wenns laut wird.

Und meine Hunde dürfen auch nicht die Bälle anderer Kinder klauen. auch wenn sie das gern wollten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben