So gefährlich ist die Smartphonesucht für Hundehalter

Ich habe kein SP sondern nur ein einfaches Telefon was ich für unterwegs mitnehme. Ich finde. es wird mit diesen SP´s übertrieben. Gehe ich nach draußen, bleibt mein Telefon in der Tasche. Gassi gehen ist doch auch eine Art von Erholung und fördert sicherlich die Beziehung von Mensch und Tier. Bis jetzt habe ich ein SP noch nicht vermisst.
 
Bin ich echt die einzige, die ihr Handy ganz zu Hause lässt? Verrückt! Dabei würde ich mich sonst schon als halbwegs Smatphone-süchtig bezeichnen. Zumindest mache ich sonst viel mit dem SP, spielen, Musik hören, mal schnell was googeln, Termine verwalten, WhatsApp, fotografieren,...

Aber wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, dann ist das für mich ganz bewusste Handy freie Zeit, so wie früher, als die Telefone alle noch Kabel hatten und man auch nicht immer und überall erreichbar war. Ich muss auch sagen, dass ich das genieße, mal ganz unerreichbar zu sein - ich beschäftige mich dann mit Linnie und lass meine Seele baumeln und die Gedanken schweifen... Und bisher ist die Welt auch noch nie untergegangen, wenn ich nach 1-3 Stunden aus dem schwarzen Loch zurückgekehrt bin ;)
 
Ganz ohne Smartphone bin ich nie unterwegs. Ich mache gern spontan Fotos oder Videos von meinen Hunden und möchte die Sicherheit haben, dass ich jemanden anrufen könnte wenn den Hunden oder mir etwas passiert.
 
Bin ich echt die einzige, die ihr Handy ganz zu Hause lässt? Verrückt!
Nein, bist du nicht.:) Ich habe meins auch (fast) nie dabei, außer ich erwarte gerade im Zeitraum meines Spaziergangs einen wichtigen Anruf. Das kommt aber so gut wie nie vor. Ansonsten wissen meine Freunde, dass ich während der Spaziergänge nicht erreichbar bin. Mobiles Internet und WA habe ich ohnehin nicht; da ist mein Freundeskreis also schon Kummer gewöhnt...:D Ich möchte mich auf dem Spaziergang ganz auf meinen Hund konzentrieren und nicht durch irgendwelche SMS abgelenkt werden, die ich genauso gut eine Stunde später noch lesen kann....
Es hat halt den Nachteil, dass ich nicht mal eben ein Foto schießen kann und daher nicht so viele Bilder von alltäglichen Spaziergängen habe. Und sollte echt mal was Blödes passieren (Hund weggelaufen, ich gestürzt/umgeknickt oder was auch immer), wäre das natürlich auch reichlich blöd.... Aber meist gehe ich sowieso nicht allein spazieren, und wenn doch, dann i.d.R. nicht auf einsamen Strecken. Sollte ich mir also z. B. mal den Fuß verknacksen und nicht aufstehen können, würde mich wahrscheinlich ziemlich schnell jemand finden...

Liebe Grüße
Amica
 
Dabei hab ich das Teil schon ganz gern - das stammt noch aus den Zeiten, als ich einen Lupo gefahren habe (und irgendwann gedacht, der ADAC richtet bestimmt bald eine Kurzwahl dafür ein: "Für roten Lupo bitte die 1 drücken, für alle anderen die 2"...) Ich war auch schon ganz froh, als ich auf dem Hinweg zum Hessenpark auf der Gegenspur einen hübschen Stau gesehen hatte und vor der Rückfahrt nachgucken konnte, ob der sich schon wieder aufgelöst hat. Solche Sachen halt. Klar ging es früher auch ohne, aber wieso nicht nutzen? WhatsApp verweigere ich allerdings genauso konsequent wie FB und ähnliches, und auch sonst ist das Mobiltelefon die weitaus meiste Zeit eben genau das: Ein mobiles Telefon. Und keine Bespaßung für unterwegs, egal ob ich nun den Krümel dabei habe oder nicht.

Übrigens betrifft dieses Thema ja nicht nur Hundehalter. Wenn ich mit schöner Regelmäßigkeit Leute sehe, die mit dem Blick fest auf dem Smartphone so ganz nebenher einen Kinderwagen schieben, dann krieg ich ehrlich gesagt auch Zustände.
 
Ich habe mein Smartphone immer dabei ...aber nicht ständig am Ohr.

Dür Fotos, Videos machen... und im Notfall immer erreichbar zu sein.
 
@Silkies

Oder auch ganz schlimm... Zusammen am Tisch in der Gaststätte sitzen die jungen Leute und gucken nur aufs SP...

Ich würde auch gerne einfach so mal das Telefon zu Hause lassen. Aber wenn was passiert, ich in der Patsche sitze... Möchte ich dann doch das Gefühl haben, ich kann meine Liebsten anrufen... Ausser ich bin mit jemanden unterwegs, dann bleibt es eh zu Hause. Meistens.
 
DerDobermann: Da fällt mir grade ein, ich war letztens auf Geburtstag ...Gäste 40, 50, 60 Jahre rum ... Und bei fast allen lag das Smartphone auf dem Tisch ..,grins....Aber WIR unterhielten uns NICHT übers SP o_O
 
Falls noch jemand bis hierher liest, meine unmaßgeblicher Beitrag dazu:

Ich habe mein Handy meistens dabei um:

- die Uhrzeit zu wissen
- manchmal die Strecke aufzuzeichnen
- Fotos zu machen
- in Pausen auf einer Bank mit meinen Kindern zu kommunizieren, online-Schach zu spielen oder den Regenradar zu beobachten.

Niemals würde ich Musik hören während des Laufens, denn das würde die Kommunikation zu meinem Hund stören. Und die ist das wichtigste beim Laufen. Pause ist dann Pause für uns beide: er kann schnüffeln oder dösen und ich ein bisschen surfen und daddeln.
 
Ich habe das SP beim Laufen mit den Hunden dabei, aber nur zum Notrufabsenden. Ich muss mich auch viel zu sehr auf meine Beiden konzentrieren. Fotografieren krieg ich meistens damit auch nicht hin- wiedermal keine Brille dabei! Da ärger ich mich schon manchmal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben