Gassi-Gesetz 2022: JETZT sind HUNDEHALTER dran!!

Und ich sage es noch mal: Meine Erfahrungen mit Amtsveterinären waren überwiegend schlecht, sowohl erster als auch zweiter Hand. Gesundheitsuntersuchungen bei Import/Export, die das Papier nicht wert waren, das ausgefüllt wurde, Verwechslung von Angoraziegen und Schafen, von einem 2-jährigen Wallach mit einem 15-jährigen Deckhengst...

Es wundert mich überhaupt nicht, dass Amtsveterinäre eine Verordnung zur Rassehundezucht nicht intelligent umsetzen können. Ich bin allerdings etwas bestürzt, dass da offenbar ein Dödel über den Erfolg einer Ausstellung entscheiden darf. Weiß jemand die Ausstellerzahlen von Erfurt 2019 und 2022?
 

wobei die Unterschiede sicherlich nicht nur darauf zurückzuführen sind.

Ich find die Verordnung soweit auch gut und ja in der Umsetzung müssen erst noch Grenzen abgesteckt werden wie immer. Das braucht 2-3 Gerichtsurteile und dann liegt das in trockenen Tüchern. Bis dahin "bisschen Schwund ist immer".

Und vielleicht, nur vielleicht, hat man sich an die richtig üblen Missstände einfach so sehr gewöhnt das "harmlose" Missstände gar nicht mehr bewusst wahr genommen werden und wer weiß vielleicht weckt das den ein oder anderen mal wieder auf und die Latte wird auf ein Niveau gehoben wo sie hingehört und nicht soweit unten damit auch jeder darüber kommt.
 
wobei die Unterschiede sicherlich nicht nur darauf zurückzuführen sind.
Doch, gemeldet waren, soweit ich weiß 4000 Hunde. Gekommen sind dann nur noch 1600. die anderen 2400 haben tatsächlich wegen der Verordnung abgesagt. Viele Züchter im Ausland hatten gar kein Verständnis und viele Züchter können es sich auch schlicht nicht leisten. Je nach Tierarzt wurde für die Bescheinigung 150-300 Euro genommen. Das geht einfach nicht nur für eine Ausstellung. Die an sich für einen Tag 45€ kostet.
 
Kade 1301 - woher hast Du diesen Unsinn mit der offenen Fontanelle beim Cavalier King Charles Spaniel? Das ist Quatsch. Der Cavalier hat durchaus schwerwiegende Erbfehler, z.b. MVD, PSOM, SM, CM etc. Aber die offene Fontanelle zählt nicht dazu.
 
Kade 1301 - woher hast Du diesen Unsinn mit der offenen Fontanelle beim Cavalier King Charles Spaniel? Das ist Quatsch. Der Cavalier hat durchaus schwerwiegende Erbfehler, z.b. MVD, PSOM, SM, CM etc. Aber die offene Fontanelle zählt nicht dazu.

Hing irgendwo im Kopf rum. Ich entschuldige mich hiermit für den Fehler und frage in die Runde, welche Rasse das ist mit der offenen Fontanelle.

Doch, gemeldet waren, soweit ich weiß 4000 Hunde. Gekommen sind dann nur noch 1600. die anderen 2400 haben tatsächlich wegen der Verordnung abgesagt
Und ich glaube, das Meldegeld wurde in den Fällen erstattet? Macht schnell mal einen Verlust von ca. 100T Euro. Das tut weh..,

Allerdings haben die Leute nicht wegen der Verordnung abgesagt, sondern wegen eines durchdrehenen Amtstierarztes. Das muss man immer wieder und überall betonen, denn wenn sich in den Köpfen erst mal festsetzt, dass die deutsche Gesetzgebung das Ausstellen erschwert oder unmöglich macht, dann wird Deutschland dauerhaft von der Reiseliste gestrichen.

Dass in einer lokalen Behörde ein Idiot sitzt, der doofe Entscheidungen trifft - das kennen die Franzosen...
 
Dass in einer lokalen Behörde ein Idiot sitzt, der doofe Entscheidungen trifft
Es ist nicht nur eine lokale Behörde. Wir hatten eine kleine, vereinsinterne Ausstellung, in einem ganz anderen Bundesland. Die haben sich einfach die Liste von Erfurt kopiert und uns weitergeleitet. Und so geht es aktuell ganz, ganz vielen Vereinen. Doch, es ist das schwammig geschriebene Gesetz, das zu viel Interpretationsmöglichkeiten lässt.
 
Wir hatten eine kleine, vereinsinterne Ausstellung, in einem ganz anderen Bundesland. Die haben sich einfach die Liste von Erfurt kopiert und uns weitergeleitet. Und so geht es aktuell ganz, ganz vielen Vereinen.

Naja, nachdem alle meine Erfahrungen mit Amtsveterinären schlecht waren wundert mich das auch nicht weiter. Obwohl man eigentlich auch einem Amtstierarzt klar machen können sollte, dass Regeln für Bulldoggen und Möpse für Retriever ohne Belang sind...
 
Sollte man meinen 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben