Vermehrer!?!

Wenn man sich nun entscheiden muss zwischen Vermehrer und Züchter, dann entscheide ich mich doch aber für den seriösen Züchter, der einer Rasse helfen will, sie gesund weiter züchten und für weitere Jahrzehnte sichern will und nicht für den Hund vom Bauer XY bei dem es einen Unfall gab.

Da sich die Diskussion hier seit geraumer Zeit leider nur noch Kreis dreht, wäre es vielleicht mal an der Zeit, sich zumindest auf ein paar Eckpunkte zu einigen.

Definition von Zucht :

"die kontrollierte Vermehrung von Pflanzen oder Tieren mit dem Ziel, die gewünschten Eigenschaften an die Nachkommen weiterzuvererben"

http://de.wiktionary.org/wiki/Zucht

Torsten
 
Das konntest Du doch vorher nicht wissen. Gesund, wird sich zeigen. Hoffe ich für Dich. Hast Du Dich vorher über die Elternrassen informiert? Was gefiel Dir besonders daran?

Ich denke, wenn man die Elterntiere gesehen hat, hat man schon auch ein wenig Aufschluss über das Welpenverhalten.

Ich hoffe natürlich auch das sie gesund ist - aber auch wenn sie es nicht sein sollte wird sie ein geliebter Teil von mir bleiben.

Natürlich habe ich mich vorher informiert bevor wir zu den Welpen gefahren sind.
Ich fand an beiden Rassen toll das es intelligente Hunde sind, die als Familienhunde gut geeignet sind und sich auch in Wohnungshaltung wohl fühlen.
Die Freundlichkeit des Havanesen und die leicht erziehbare Art waren auch attraktiv.

Beide Hunde sind aufgeschlossen und unternehmungsfreudig, zudem sehr treue und umgängliche Rassen.

Ein wenig Sorgen habe ich mir ehrlich gesagt um die Wachsamkeit des Zwergschnauzers sorgen gemacht, aber bisher ist Nicki keine Kläfferin und schlägt nicht an.
 
Meine beiden sind für mich ganz klar keine vermehrerhunde.

Mein erster war ein "unfall" die hündin riss mit einen rüden einige std lang aus.

Mein zweiter war ein geplanter wurf ( zwar aus dem irglauben hinaus das es vor eine kastration besser ist für die Hündin mind. einmal geworfen zu haben) aber trotzdem war er geplant.

beide hündinen sind jetzt kastriert... Denn hündinen wurde ärtzlich alles gewährleistet, das futter wurde angepasst, die welpen wurden tierärtzlich abgechekt etc pp was man eben so erwatet.

Für mich sind vermehrer ganz klar die polenhändler etc....

es wird immer menschen geben die aus diversen gründen ihre Hündin decken lassen und die Hündin wird aus unachtsammkeit gedeckt und es passiert.... und egal wieviel man jetzt hier darüber reden möchte es wird trotzdem so bleiben und auch diese hunde brauchen ein zuhause das wird kein fred ändern.

Ich muss auch erhlich sagen das ich die ganze thematik jetzt nicht verstehe warum schon hier sietenlang über das gleiche geschrieben wird nämlich ob alle die keine VDH fahne am dach haben vermehrer sind....

Dazu kann doch jeder seine eigne meinung haben und behalten, mir kommt es so vor als wenn hier so ein druck herrscht den anderen davon zu überzeugen das es vermehrer sind bzw nicht sind.....

Ich weiß auch das flexi gleich schreiben wird das meine aus einer vermehrung kommen und ich werde das auch so akzeptieren denn es ist flexis meinung und das ist doch in ordnung
 
Hattest Du sportliche Aktivitäten im Auge - Frage Off Topic.

Nicht unbedingt.
Wenn ich merke dem Hund tut das gut und er hat besondere Fähigkeiten die ihn auslasten, dann würde ich diese natürlich auch fördern.

Wäre es eher ein faules Kuscheltier wäre das auch okay.

Nicki ist allerdings ein recht sportlicher Hund und ich möchte mit ihr gerne einen Hundesport machen wenn sie alt genug ist und ich mich genug informiert habe. Denn sie ist schon recht quirrlig und braucht viel Bewegung.

Aber explizit einen Hund für den Hundesport, darauf habe ich nicht geachtet.
 
Lilo, ich finde Deine Meinung absolut akzeptabel. Du stehst dazu und siehst das ganze nicht durch die rosarote Brille.

Wer glaubt, dass alles im VDH toll ist, der hat eine auf.
 
Mischlingsproduktion hat auch nix mit Zucht zu tun. Seriös gezüchtet werden Rassehunde.

Klar, die Zuchtrichtlinien gefallen ihnen nicht ...... Die beste Ausrede. Trifft vielleicht auf einen von hundert zu. In den meisten Fällen würden diese Leute mit ihren Hunden keine ZTP bestehen. Dann produziert man lieber ausserhalb des Verbandes oder sucht sich einen Weischspühlverband.

Hm, so meinte ich das nicht. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also, wer Mischlinge verpaart, kann es gut mit den Hunden meinen, alles mögliche (genetische Untersuchen wären ja zum Teil auch möglich, wenn auch nicht sooo aufschlussreich und wahrscheinlich eher selten) für eine bestmögliches Ergebnis, also gesunde, fröhliche Welpen tun. Aber wer Mischlinge kreuzt, kann das ja gar nicht professionell, in einem Verband tun. So meinte ich das!
Ich selbst weiß auch gar nicht, welchen Sinn es eigentlich macht. Wäre ich ein Vermehrer, würde ich zwei Rassehunde ohne Papiere miteinander kreuzen um den größtmöglichen Gewinn herauszubekommen, ihr nicht? V>ielleicht sollte ich vorsichtshalber erwähnen, dass ich das natürlich nicht tun würde *lol*

Und wer aber Rassehunde züchtet, wie im Beispiel von (ich glaube) Lunchen, die Eltern beide Papiere haben, aber keine Zuchtzulassung, kann es doch sein, dass sie andere Zuchtziele haben? Wenn du z.B. manche Rassemerkmale negativ betrachtest, z.B. der Rücken beim DSH, oder ähnliches, kann es doch sein, dass du dich deswegen gezielt gegen die Zucht in einem Verband entscheidest, oder?
ALso wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Ahnung von. Aber so könnte ich es mir denken, wenn ich Schwachsinn schreibe, dann sorry :verlegen1:

Soll jetzt nicht wieder so aussehen, als würde ich Vermehrung gutheißen, aber man sollte halt doch nicht alle über einen Kamm scheren. Und zwischen profitgeilen Profivermehreren und Menschen, die aus weniger verachtenswerten Gründen vermehreren und deren Hunden es gut geht sollte man finde ich doch schon unterscheiden. Das eine ist vielleicht auch ein wenig verantwortungslos, aber das andere ist reine Tierquälerei!
 
So, jetzt mal zu dem Papier-Problem: Was haltet ihr von dieser Anzeige:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/zwergpinscher-dalmatiner-welpen-a73306642/

Ich hatte diesen Link schon an ein paar User als PN geschickt, aber nur eine Einschätzung erhalten.

Sind diese Welpen erblich belastet? Vermehrer, oder nicht?

Ich bitte ausschließlich um objektive Einschätzungen, um das 'im Kreis laufen' zu verhindern. :danke:

Ich würd definitiv sagen Vermehrer weil ich die Mischung zwischen Pinscher und Dalmatiner schon pervers finde..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben