Hund beißt Kind-Einschläfern?

Uih das ist ja mal ne schwierige Frage. :denken3:

Fuer mich waere es wohl Fall abhaengig. Wie schon andere geschrieben habe, muss man Unterscheiden zwischen schnappen (welches mein Hund schon getan hat, aber nicht nach Kinder) oder echtem zu beissen, welches eine wirkliche Verletzungsabsicht beinhaltet. Dann spielt sicher auch die Situation in der es dazu kam eine Rolle (z.B. Bedraengung/Aergern des Hundes).

Als Vorsichtsmassnahme wuerde ich sicher meinen Hund nie allein mit kind/Kindern lassen, sei es meine eigenen oder Fremde. Dadurch hat man eigentlich die Moeglichkeit Bedraengun/Aergern des Hundes zu verhindern bzw. fruehzeitg abzubrechen. Daher glaube ich, dass es wohl zu einem richtigen Beissvorfall bei meinem Hund nur kommen wuerde, wenn irgendwas in seinem Wesen wirklich nicht gut waere und dann wuerde wohl auch eine Einschlaeferung in Frage kommen. Natuerlich ist bei den meisten Beissvorfaellen der Halter schuld und so wuerde ich sicher auch die Schuld bei mir suchen, allerdings kommen fuer mich Kinder immer vor einem Tier. Daher wuerde ich hier dann wohl gegen den Hund entscheiden. Und man weiss ja auch nicht bei einem ernsten Beissunfall, was sich in so einem Hund dann veraendert, da ist dann ja wirklich eine Grenze uebertreten, die man nicht zurueckdrehen kann.

Also meine Devise lautet da wohl, vergesse nie das dein Hund ein Tier ist und lieber einmal zu vorsichtig sein als es spaeter zu bereuen. Ich moechte so eine Entscheidung naemlich nie treffen muessen.
 
Ich bin aber ehrlich: Sollte einer meiner Hunde mein Kind sehr schwer verletzen oder sogar töten - ich würde den Hund töten lassen. Wahrscheinlich aus einer Kurzschlussreaktion heraus, weil ich einen Sündenbock brauche und möchte, dass jemand für das Leiden oder den Tod meines Kindes bestraft wird. Klar ist das unfair und falsch, das weiß ich - aber in so einer Situation? Irgendwie verständlich.

ich möchte aber nur hinzufügen, dass man den hund nicht kurzdarauf einschläfern lässt. du würdest dich warscheinlich erst um dein kind kümmern. ins krankenhaus fahren oder oder, das dauert seine zeit und wenn du dann den hund einschläfern lassen würdest wäre die kurzschlusreakition aber schon hinfällig. den kurzschluss bedeutet direkt im anschluss, was es dann ja nicht merh ist udn in der zwischezeit könntest du da noch überlegen ob es nicht doch unsinnig wäre den hund einfach einschläfern zu lassen ;)
 
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Da müsste man auch erst einmal wissen, ob man von Schnappen oder wirklich Beißen redet.

Wir haben hier auch einen Hund, der wegen Beissens eines Kindes ins TH gebracht wurde.
Nach nun fast 2 Jahren können wir sagen, dass es eindeutig ein Fehler der Eltern in der vorherigen Familie war. Diese haben den Hund nicht vor den Kindern geschützt.
Der Leidtragende war in diesem Fall der Hund.

Wir haben nicht viel mit Kindern zu tun und können somit den Kontakt auf ein erträgliches Maß für den Hund reduzieren.

Ganz kleine Kinder (das dürfen dann auch ruhig schreiende Säuglinge sein) und ruhige Kinder sind übrigens etwas tolles für unsere Fehna. Laute Kinder lösen Stress und Angst aus, die wir immer mehr in den Griff kriegen.

Wenn wir die Nähe von Kindern nicht vermeiden können, ist der Hund natürlich an der kurzen Leine. Ein unkontrolliertes Zusammentreffen würde ich mir nie verzeihen.
 
Ich bin aber ehrlich: Sollte einer meiner Hunde mein Kind sehr schwer verletzen oder sogar töten - ich würde den Hund töten lassen. Wahrscheinlich aus einer Kurzschlussreaktion heraus, weil ich einen Sündenbock brauche und möchte, dass jemand für das Leiden oder den Tod meines Kindes bestraft wird. Klar ist das unfair und falsch, das weiß ich - aber in so einer Situation? Irgendwie verständlich.
Vermutlich sehe ich das anders, weil ich kein Kind habe, aber Tod mit Tod zu bestrafen fände ich persönlich noch schrecklicher. Ich würde den Hund weggeben, wenn er mein Kind getötet hat, ja, weil ich ihn nicht mehr ansehen könnte, aber töten? Das find' ich kaltherzig und könnte ich nicht.
 
Vermutlich sehe ich das anders, weil ich kein Kind habe, aber Tod mit Tod zu bestrafen fände ich persönlich noch schrecklicher. Ich würde den Hund weggeben, wenn er mein Kind getötet hat, ja, weil ich ihn nicht mehr ansehen könnte, aber töten? Das find' ich kaltherzig und könnte ich nicht.

du siehst es anders wenn es dein kind wäre.
dann möchtest du den hund eigenhändig das leben nehmen.....
 
Ich weiß dass es hart klingt. Und ich bin ja nicht blöde, mir ist durchaus bewusst, dass ein Hund nicht einfach aus Spaß beißt, sondern dass da unzählige Faktoren eine Rolle spielen und ganz allein der Mensch die Schuld trägt, weil er unachtsam war.

Dennoch will ich nicht lügen. Ich liebe meine Hunde. Sollten sie mein Kind töten, sterben diese Hunde. Es ist kaltherzig, es ist bestialisch und ich weiß das alles. Ich kann auch nicht sagen, wie ich tatsächlich in so einer Situation reagieren würde, aber sehr wahrscheinlich würde ich den verantwortlichen Hund einschläfern lassen.
 
Vielleicht ist das kaltherzig, Kaylin, aber ich würde es auch tun!
Nicht nur, weil ich "Rache" würde nehmen wollen oder so etwas, sondern auch, weil ich den Hund niemanden mehr ruhigen Gewissens anvertrauen würde.

Aber nun zu meiner Situation.
Meine Hunde sind mit meinen Kindern zusammen aufgewachsen. Meine Kinder kennen die Signale eines Hundes und können gut mit ihnen umgehen. Sie wissen, wann die Hunde ihre Ruhe (obwohl sie auch in dieser Situation nicht unwillig werden, wenn sich doch mal ein Kind zum Kuscheln zu ihnen verirrt) und wann sie bespaßt werden möchten.
Unsere Hunde haben kein Problem mit lauten, schreienden, rennenden Kindern. Auch Besucherkinder sind gern gesehen. Wenn es ihnen draussen auf unserem Grundstück zu viel wird, kommen sie rein oder legen sich weit abseits hin.
Sie kennen Jugendliche, Kleinkinder, Babys und sind in noch keiner Situation mit ihnen in Streß geraten.
Sie haben noch nie ein Kind angeknurrt. Selbst dann nicht, als ein 1jähriger Stöpsel Merlin auf den Kopf haute und die Finger in seine Nase stecken wollte (ich hab das alles natürlich auch sofort unterbunden). Sie gehen dann einfach weg und weichen aus.

Ich bin mir sicher, sollte einer meiner Hunde ein Kind beissen, hätte ich ein Problem, wenn ich das nicht live sehen würde. Denn ich kann mir keine Situation vorstellen, in der das passieren sollte.
Wenn ich dabei bin kann ich einschätzen, ob es grundlos war oder nicht.
Bei einem grundlosen Biss würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, mich vom Hund zu trennen und ihm ein kinderloses Heim zu bieten. Der Grund wäre für mich, dass mit dem Zusammenleben die Lebenssituation für mich, das Kind und auch den Hund unzumutbar wäre. Ich hätte Angst, das Kind hätte Angst und mein Hund hat wahrscheinlich Probleme mit Kindern.
Würde er grundlos sehr heftig zubeissen, so dass es wirkliche Verletzungen/Entstellungen gibt, würde ich tatsächlich übers Einschläfern nachdenken.
 
Hallo
Hund beisst Kind - einschläfern ?
Eine ernstzunehmende Frage für die es jedoch meiner Meinung nach
keine allgemeingültige Antwort gibt !
Ein jeder muss das für sich und sein Tier selbst entscheiden und es ist ganz
von der Situation abhängig .
Warum hat der Hund gebissen ?
Wie hat er gebissen ?
Wie hat sich das Kind verhalten ?
usw.

Unsere Fellnasen beissen in der Regel nicht ohne Grund - und wenn sie es tun ,ist das ihre letzte
Möglichkeit sich * zu Wort zu melden *
wir
Zweibeiner haben dann ihre Signale nicht beachtet oder nicht verstanden .

Kleinkinder und Hunde sollte man deshalb stets im Auge behalten und ältere Kinder
sollte man so früh wie möglich lehren die Sprache der Vierbeiner zu verstehen !

Grüssle
Maya
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben