Hund beißt Kind-Einschläfern?

Hallo,

definitiv nein!

Ich würde abklären, ob gesundheitliche Probleme schuld sind, wenn nein, dann einen Trainer zu rate ziehen.
Könnte ich trotzdem keine Sicherheit geben, weil ich es nicht schaffe, aber Möglichkeit besteht, dass ein anderes Umfeld oder Besitzer das können, würde ich den Hund abgeben.

Aber niemals ihn einschläfern, ohne wirklich abgeklärt zu haben, was die Ursache sein könnte!

Denn ein Hund der sich zuvor normal verhalten hat, wird nicht ohne Grund plötzlich zur bösen beißenden Bestie!
Entweder hat er gesundheitliche Probleme, oder ich als Besitzer habe bei der Erziehung grobe Fehler gemacht!

Ich würde so einen Hund nur einschläfern, wenn die gesundheitlichen Probleme nicht behoben werden können, oder das Verhalten so gefestigt ist, dass es wahrscheinlich auch mit optimalem Training nicht mehr behoben werden kann.
Aber selbst dann könnte er evtl. mit Maulkorb noch weiter leben dürfen, aber nur, wenn es für den Hund auch lebenswert ist und der Maulkorb nur als Schutz dienen soll!
 
Hallo,

das würde ich prinzipiell so stehenlassen, ABER...

...es gibt auch Gründe, die nicht in unserer Macht liegen. Wenn ein Hund aufgrund von Schmerzen zubeißt, ist das nicht immer Fehler des Menschen. Bei einem Gehirntumor (wohl eher die seltenere Ursache für einen Biß) hat der Mensch keinen Fehler gemacht. Einen solchen Hund würde ich wohl auch einschläfern lassen, wobei da für mich der Grund primär bei einem nicht operablen Hirntumor liegt und nicht am Biß, der nur ein Symptom dessen ist.

Insgesamt ist das Thema sehr vielschichtig und einzelfallabhängig und daher zumindest für mich nicht eindeutig zu beantworten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Soweit richtig, nur wenn ich mein Tier kenne und davon gehe ich aus, dann weis ich auch wie es tickt, quasi ein Gehirntumor/Erkrankung stellt man sicher in den seltensten fällen bei einem Biß fest.:zwinkern2:
Dann ist das Tier normal auch so verhaltensauffällig und ich weiß wie ich es führen muss.

Wenn eine unheilbare Krankheit vorliegt, würde ich auch gehen lassen, völlig normal.
 
Bei einem MEINER Hunde - eindeutig NEIN.

Ich habe keine kleinen Kinder im Haushalt und draussen wäre dann halt - wenn es keinen erkennbaren/erklärbaren Grund gibt - Leine+Maulkorb angesagt.
Und Training selbstverständlich.

Leben kleine Kinder im Haushalt würde ich zur Abgabe in geeignete Hände raten.
Einschläfern sollte wirklich der letzte Weg sein.

Allerdings denke ich das es bei älteren (aus welchen Gründen auch immer) völlig verkorksten Hunden die unvermittelbar im TH sitzen sinnvoller wäre sie einzuschläfern als ihnen ein Leben lang in Einzelhaft zuzumuten.
Denn dieses Leben ist für mich kein Hundeleben.
 
Allerdings denke ich das es bei älteren (aus welchen Gründen auch immer) völlig verkorksten Hunden die unvermittelbar im TH sitzen sinnvoller wäre sie einzuschläfern als ihnen ein Leben lang in Einzelhaft zuzumuten.
Denn dieses Leben ist für mich kein Hundeleben.

Sehe ich anders. Wir haben im Verein einen Hund sitzen, den wir vom Ordnungsamt her nicht vermitteln dürfen, weil er eben so verkorkst ist. Aber er sieht den Verein und die Menschen dort als seine Familie an. Er hat dort seinen eigenen Zwinger, seine eigene Couch, sein eigenes Körbchen, SEINE Menschen, die ihn jeden Tag ausführen und liebkosen. Und er ist nicht unglücklich:

Dixon

Dixon im Zwinger

Übrigens hat einer unserer Hunde damals mal ein Kind gebissen. Deswegen würde ich aber niemals nen Hund einschläfern. Ich hinterfrage und versuche dran zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so wie Keule, wenn kein medizinisches Problem vorliegt, was nicht behoben werden kann, dann SICHER NICHT.

Die Hunde können nichts für die Dummheit der Menschen, dann wäre Paco schon mindestens 3 mal tot!
 
Hallo liebe Foris,

ich hoffe es ist für euch ok, wenn ich ein Thema starte ohne direkt meine eigene Meinung dazu zu äußern.

Was würdet ihr den tun, wenn euer Hund ein Kind beißen würde?
Würdet ihr ihn mit reinem Gewissen einschläfern lassen?
Wenn ja, warum?
Oder würdet ihr andere Vorkehrungen treffen?
Wenn ja, welche?

Am liebsten würde ich eine Umfrage starten :) Wäre dann viel Übersichtlicher :)

Bin mal gespannt, was es so zu lesen gibt von euch :) und wer meine Meinung mit mir teilt.

Liebe Grüße,

Nina + Rabauken

Ich würde mal noch hinzufügen, dass ein "Biss" vom "Schnappen" zu unterscheiden ist und es hier haupsächlich um den "biss" geht und einen otto-normalen ausgeglichenen Hund, der aus welchen Gründen auch immer zum ersten mal zubeißt.

Meine Meinung zu dem Ganzen lautet eindeutig "Nein!"

Im nachhinein sollte man immer nach den Ursachen forschen. Vorher sollte allerdings jeder Hund, ausnahmslos, so geführt und gehalten werden ohne eine Möglichkeit zu besitzen überhaupt auffällig zu werden.
Man weiß ja nun, dass Hunde von Natur aus nicht agressiv sind, nein, deshalb sollte meiner Meinung nach ein Hund immer eine 2. Chance bekommen, ganz egal welche Höhe der Schaden hat. Denn wie schon gesagt wurde, kann er die verschiedensten Grunde für einen Biss geben. Sollte ein Hund aus unheilbaren psychischen oder physischen Gründen beißen, dann sollte man, das auch nochmal auswerten.

1. Ist der physische Schaden beim Hund nicht mehr heilbar und verursacht Angriffe im Affekt so finde ich ist das Tier zu erlösen( erlösen, weil auf Grund von Schmerzen unberechenbar und unzurechnungsfähig). Ein Lebewesen dauerhaftem Schmerz auszusetzen wäre eh Tierquälerei.
2. Sollte der Beißvorfall Fremdverschulden sein, ganz egal ob Kinder mit ihrem Handeln automatisch unzurechnungsfähig sind, bin ich der Meinung, dass der Hund nicht eingeschläfert gehört, sondern die Ereignisse, die dieses Geschehen hervorgerufen haben in Zukunft zu meiden sind und der Hund zusätzlich gesichert wird mit Möglichkeit auf einen Hundetrainer.
3. Sollte eine gewisse Agressivität, die nicht auf Grund von Schmerzen hervorgerufen wird, also psychisch sein, würde ich versuchen dieses Verhalten zu verstehen und es zu beseitigen/umlenken/abtrainieren. Sollte mir das nicht gelingen, dann würd ich alles hinschmeißen und nach Sibieren auswandern oder irgendwohin wo mir keine Kinder und andere fahrlässige Menschen begegenen können...

...aber niemals würd ich meinem Hund die Schuld dafür geben. Wenn ich meinen Hund auf Grund eines einzigen Beißvorfalls, andem nicht einmal er selbst schuld ist, einschläfern lassen würde, dann wäre ich ja praktisch für die "Todesstrafe"...und das bin ich nicht. Ich kann auch, wenn ich erlich bin die Leute nicht verstehen, die sich hinstellen und meinen ,dass es dann der erste und letzte Biss für den Hund gewesen wäre, weshalb auch immer...:traurig8:

Ich hoffe ich hab meine Meinung verständlich und lückenlos dargeboten
 
Eindeutig Nein.
Wenn der Hund zubeißt, ist das vermutlich mein Fehler. Weil ich zugelassen habe, dass das Kind den Hund bedrängt oder beide aus den Augen gelassen habe, oder was auch immer.
Vll beißt der Hund aus Schmerz zu, mag sein, ich würde ihn trotzdem nicht einschläfern lassen (sofern man nicht eine sehr tragische Krankheit feststellt).
Ich würde ihn trainieren, vll sehr lange Zeit nur mehr mit Maulkorb unterwegs sein lassen, aber ein Tier sein Leben nehmen, dass mit größer Wahrscheinlichkeit nur wegen meinem Fehler zugebissen hat - niemals.

Und einen Hund der einfach nur aus Spaß Menschen attackiert, den gibt es nicht. Es gibt immer einen Grund für einen Biss und diesen Grund muss man finden.
 
Mein Hund hat es schon getan.. Und er lebt.

Ich würde ihn auch nicht einschläfern. Das er zugebissen hat war irgendwo nicht unsere schuld da uns ja gesagt wurde er findet kinder super.. das er sie zum fressen gern hat konnten wir ja nicht wissen.

Gelernt haben wir das auf unseren normalen gassi gang passe ich auf ob jemand kommt und nehme ihn dann auf die andere seite. Die kinder/leute hier kennen meinen Hund und wissen das der nicht nett ist also gehen sie meist eh weg bzw. woanders lang.

Gehen wir wohin wo die leute uns nicht kennen bzw. ich nicht alles einsehen kann bekommt er nen Maulkorb auf.
 
Kommt darauf an, was der Auslöser war.

Auf die Pfote latschen und Hund schnappt ab-> selbst schuld und Hund bleibt. Ebenso bei Ärgern, Schreck, im Eifer des Gefechts beißen.

Ebenso bei Schmerz durch Verletzung, Krankheit etc.pp. Da würd Hund defintiv bleiben.

Fehlverhalten von mir, meinen Kids, meinem Partner, Erziehungsfehler-> wäre für mich ein Grund zur Abgabe wenn ich es nicht trotz professioneller Hilfe durch einen HT in den Griff bekommen würde, aber nicht zur Einschläferung.

Einschläfern würd ich persönlich den Hund nur, wenn der Hund definitv durch eine Krankheit wie einen Hirntumor beißt.
 
definitiv nein.

meine hunde beißen keine kinder.
sicher kann ich nicht die hand ins feuer legen aber meine
hunde haben täglich mit kindern zu tun.

wenn ein kind zu aufdringlich oder grob wird gehen sie weg.
gipsy hält die hand fest wenn diese zu grob wird.

bruno bellt fremde kinder an wenn sie ihn anstarren.
ich musste mit bruno hart arbeiten das er kinder toll findet.
aber wir haben es geschafft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben