Hund beißt Kind-Einschläfern?

Die Statistik besagt übrigens das über 90 % der Unfälle von Kind und Hund auf einem Mangel an Aufsicht und Aufklärung des Kindes zum Umgang mit dem Hund verursacht werden.

Entsprechend sollte die Frage in meinen Augen lauten: Hund beißt Kind, Jugendamt einschalten?

Wegen einem einzigen Vorfall ein Leben zu beenden ist verdammt leichtfertig, ungeachtet der Sitiation. Es mag sicher Hunde geben bei denen soetwas die einzige Option ist.

Hmm... also ich muss auch schlafen, wenn ich iwann mal Kinder hab. Mehr als zwei Augen und Hände hab ich auch nicht. Sicher gibt es Menschen, die leichtfertig damit umgehen, aber ob das Kind nun den Kopf stößt, weil man nicht 24/7 eine Auge drauf haben kann oder ein Hund nach ihm schnappt... ich find das übertrieben.
Man sollte sich der Gefahr bewusst sein, aber nichts ist gefährlicher als Leben. Egal was man tut, man kann sterben.
 
Es gibt so unendlich viele Gründe, warum Hunde beißen oder schnappen. Ich finde es ziemlich vermessen wenn man durchblicken lässt, dass man Eltern als unfähig betrachtet, deren Hund ihre eigenen Kinder gebissen hat. Nur weil ein Hund mal beißt, sind die Eltern noch lange nicht schlecht.
 
Es gibt so unendlich viele Gründe, warum Hunde beißen oder schnappen. Ich finde es ziemlich vermessen wenn man durchblicken lässt, dass man Eltern als unfähig betrachtet, deren Hund ihre eigenen Kinder gebissen hat. Nur weil ein Hund mal beißt, sind die Eltern noch lange nicht schlecht.

da gebe ich dir recht.

ich finde das kein mensch behaupten kann das sein hund nie schnappen oder beißen wird.
ich jedenfall tue dies nicht.
ich hatte bis jetzt glück das all unsere hunde dies noch nie gemacht haben, aber die hand ins feuer legen das sie es eines tages machen würden werde ich nie.
man steckt nie drinn wie ein hund mal reagieren kann.

wenn ich einen hund hätte wenn er nur mal kurz weg schnappt und es geschied nichts oder kaum sichtbares würde ich mir schon gedanken machen, was kommt als nächstes.
und man kann zwar aufpassen aber nicht 24 stunden am tag und das jede sekunde.

würde mein hund richtig zu beißen dann würde ich ihn einschläfern lassen, denn ich könnte es nicht mit meinen gewissen verein baren so einen hund wo anders unter zu bringen.
selbst wenn er in einen kinderlosen haushalt käme, denn er wird auch auf seinen gassi gängen kinder immer wieder antreffen.

und für mich steh immer fest das doch das leben eines menschen vor das leben eines hundes geht.
egal ob er nun ein kind oder erwachsenen beißt.
 
Es gibt so unendlich viele Gründe, warum Hunde beißen oder schnappen. Ich finde es ziemlich vermessen wenn man durchblicken lässt, dass man Eltern als unfähig betrachtet, deren Hund ihre eigenen Kinder gebissen hat. Nur weil ein Hund mal beißt, sind die Eltern noch lange nicht schlecht.

Ich habe es ja quasi behauptet. Aber nur von dem einen Einzelfall ausgehend, den wir jetzt zu Hause haben.
Und ja, bei dem Hund ist es leider sehr eindeutig, dass die Eltern versagt haben, um den Hund vor den Kindern zu schützen.

Gleichzeitig haben sie bei der Erziehung des Hundes Fehler gemacht. Ist nun mal so. :denken24:

Das bedeutet ja nicht, dass jeder perfekt sein muss.
Nur waren da Eltern offensichtlich mit 5 Kindern und zwei Hunden überfordert. Vielleicht hätten sie vorher reagieren sollen. Bevor es zu dem Vorfall kam. Bevor sie sich einen zweiten Hund angeschafft haben....
 
Man muss es immer differenziert betrachten. Ich denke, wenn ein hund im eigenen Haushalt die eigenen Kinder oder sonstwen beißt, ist das überwiegend menschliches Versagen.

Es gibt aber auch sehr viele Fälle, in denen die Menschen alles richtig gemacht haben und der Hund trotzdem plötzlich beißt und keiner weiß warum. Es gibt Fälle, in denen bereits größere Kinder (Grundschulalter) gebissen werden, weil man mal fünf Minuten kein Auge drauf hatte (man geht ja meist davon aus, dass ein so großes Kind bereits Bescheid weiß, was es mit dem Hund machen darf und was nicht, deshalb "verletzt" man hier auch eher mal die Aufsichtspflicht).

Hunde haben immer schon gebissen und werden nach wie vor immer wieder beißen. Es sind Tiere. Wir können da nicht reingucken in deren Köpfe, können sie nie zu 100% kontrollieren. Wir können uns nur so gut wie möglich anstrengen, dass kein Schaden entsteht. Ich bin auch als Kind von unserem eigenen Hund gezwickt worden (Rehpinscher), weil ich es so toll fand, ihn durch die Gegend zu tragen, dieser Hund aber nicht gerne getragen wurde. Ich habe die Anweisungen meiner Eltern gezielt missachtet und das Knurren des Hundes ignoriert. Es gibt auch "solche" Kinder, die zwar wissen, was sie tun dürfen und was nicht, es aber ignorieren und austesten was passiert, wenn man diese Grenze überschreitet (ich würde sagen, wäre es der Dobermann meiner Tante gewesen, hätte ich so einen Blödsinn nicht gemacht...). Ich wurde gebissen. Zu Recht eigentlich. Glücklicherweise war es ein sehr kleiner Hund. Danach habe ich nie wieder die Regeln ignoriert oder die Signale eines Hundes missachtet.
 
würde mein hund richtig zu beißen dann würde ich ihn einschläfern lassen, denn ich könnte es nicht mit meinen gewissen verein baren so einen hund wo anders unter zu bringen.
selbst wenn er in einen kinderlosen haushalt käme, denn er wird auch auf seinen gassi gängen kinder immer wieder antreffen.

Der Hund könnte doch auch mit Maulkorb ausgeführt werden, dann kann er niemanden beißen.
 
Eben. Es gibt viele Hunde, die draussen nur mit Maulkorb geführt werden und gewöhnt man den Hund auch richtig daran, empfindet er das Ding nicht als störend.

Ich hab Linda auch schon des öfteren den Maulkorb aufgesetzt, als ich sie offline laufen liess.
 
Ich kenne jemanden, der hat bislang noch jeden bissigen Hund wieder hinbekommen und ihn zu verlässlichen Schutz- und/oder Wachhunden trainiert. Das finde ich eine schöne Alternative. Sicher werden diese Hunde niemals treue Familienbegleiter werden, weil man einfach für nichts garantieren kann (kann man ja auch bei keinem "normalen" Hund). Aber er hat schon ein paar Beisser vor der Todesnadel gerettet. In 99% der Fällen ist natürlich der Mensch dran Schuld.

Der Rest sind Tiere, die krankheitsbedingt nicht anders reagieren können, z.B. durch einen Tumor im Gehirn. Sowas gibts beim Menschen ja auch. Einen Menschen würde man auch nicht "einschläfern", man würde ihn wohl das Leben lang in ein Heim sperren. Eine grausige Alternative - da wäre es mir für den Hund lieber, ihn friedlich einschlafen zu lassen.

Aber wenn es nicht krankheitsbedingt ist, würde ich ihn niemals töten lassen, sondern - wie oben erwähnt - in erfahrene Hände geben. Einen Versuch ist es immer wert!

Aus einem andeen Blickwinkel betrachtet: Wenn ein Hund mein Kind beissen würde (und schwer verletzen), dann würde ich sicherlich noch einmal anders darüber denken. Aber das würde meine Meinung zu Hunden allgemein auch nicht ändern. Bin selbst schon zweimal (davon einmal schwer) von unerzogene, unausgelasteten und somit aggressiven Hunden gebissen - ohne Vorwarnung und ohne Grund. Da waren die Besitzer einfach gescheitert in allen Punkten. Solche Hunde tun mir sehr Leid. Bekannte meiner Arbeitskollegin halten sich einen Border Collie im dritten Stock einer 50qm-Stadtwohnung, beide Vollzeit beschäftigt und kaum Interesse am Hund. Der Hund fängt langsam an, sie anzuknurren. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis er zubeisst. Und was passiert man mit dem Hund? Naja, man wird es sich denken können. Kann sowas nicht verstehen.
 
Hallo
Aha
Der Kleine darf zubeissen - ein Grosser darf es nicht ?
Ich sehe dabei keinen Unterschied .

Von einem grossen Hund wird Gehorsam erwartet , er soll sich unauffällig benehmen ,
der Kleine darf ungezogen und frech sein ?

Leider ist das im Alltag traurige Realität .

Grüssle
Maya

Genau das ging mir auch grad im Kopf rum. Sorry, aber wenn mein Parson Russell wirklich mit Beschädigungsabsicht beißt, dann wächst da schnell kein Gras mehr und er wird ein Kind aber auch einen Erwachsenen erheblich verletzen.

Klein= ungefährlich, sorry, aber die Rechnung geht äußerst selten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ging mir auch grad im Kopf rum. Sorry, aber wenn mein Parson Russell wirklich mit Beschädigungsabsicht beißt, dann wächst da schnell kein Gras mehr und er wird ein Kind aber auch einen Erwachsenen erheblich verletzen.

Klein= ungefährlich, sorry, aber die Rechnung geht äußerst selten auf.

Hallo
Dazu möchte ich auch noch etwas ergänzen .
Kleine Hunde haben in der Regel eine niedere oder überhaupt keine
Reizschwelle .
Das heisst , wenn sie zubeissen dann richtig .
Grosse Hunde ( wie. zb. die Mollosserarten ) haben eine sehr hohe Reizschwelle , ein Biss ist dann
eher ein * Greifen , Festhalten oder Schnappen * .
Man könnte auch sagen die letzte Instanz sich zu wehren !
Ich nenne es auch * Ohrfeigen *
Das sind grosse Unterschiede ( geht man von der Beisskraft der Tiere aus ) !

Grüssle


Maya
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben