Hund beißt Kind-Einschläfern?

Hallo liebe Foris,

ich hoffe es ist für euch ok, wenn ich ein Thema starte ohne direkt meine eigene Meinung dazu zu äußern.

Was würdet ihr den tun, wenn euer Hund ein Kind beißen würde?
Würdet ihr ihn mit reinem Gewissen einschläfern lassen?
Wenn ja, warum?
Oder würdet ihr andere Vorkehrungen treffen?
Wenn ja, welche?

Am liebsten würde ich eine Umfrage starten :) Wäre dann viel Übersichtlicher :)

Bin mal gespannt, was es so zu lesen gibt von euch :) und wer meine Meinung mit mir teilt.

Liebe Grüße,

Nina + Rabauken
 
nein, würde ich nicht. es gibt ja gründe warum ein hund beißt. wenn das kind ihm seit ner minute IM auge rumpult und der hund schon n knick im schwanz hat....was soll das arme vieh machen. er wird vorher geknurrt/anderweitig signalisiert haben, dass das kind doch bitte aufhören soll.
sollte rufus auf einmal "bösartig" werden und ein kind ohne vorwarnung beißen, müsste er zum arzt. vllt hat er nen tumor. meist ist es ja aber so, dass das amt entscheidet.....

hmm. ich sage jetzt mal nein. aber auch aus dem grund, weil ich es mir bei rufus einfach nicht vorsellen kann. :denken24: denn selbst wenn er eingeschläfert werden müsste...dann hätte ich dabei sicher kein gutes gewissen, da ich dann ja entweder etwas in der erziehung verkackt habe und/oder minen hund nicht im blick hatte und eventuelle vorboten nicht beachtet habe
 
So pauschal läßt sich diese Frage gar nicht beantworten.

Ich denke, daß kommt immer auf die Umstände an.

Für manche ist ein Abschnappen schon ein Biß, andere sehen das nicht so.

Schnappt mein Hund nach einem Kind, würde ich erst einmal fragen warum und wieso. Wurde der Hund bedrängt, hat man ihm weh getan z. B. Anschließend würde ich entsprechende Maßnahmen treffen, daß es nicht mehr zu solchen Situationen kommen kann.

Würde mein Hund allerdings grundlos in Verletzungs- oder sogar Tötungsabsicht über einen Menschen herfallen, Kind oder Erwachsener spielt da für mich keine Rolle, und nicht von ihm ablassen, würde ich den Hund einschläfern lassen.

Mein Vertrauen wäre zerstört und ich würde auch nicht wollen, daß sich andere (Hundetrainer) an dem Hund versuchen.

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Ich sehe das wie Gaby, ich mache da auch einen Unterschied.
Schnappt der Hund spielerisch oder auch sauer, ohne wirklich zu verletzen, würd ich natürlich verstärkt darauf achten, dass Hund und Kind nicht zusammen kommen, notfals dem Hund nen Mauli verpassen,

Sollte der Hund ohne Vorwarnung andere angreifen - egal ob Kind oder Erwachsene, ohne erkennbaren Grund, würd ich den Hund dann auch einschläfern lassen. Mir wäre die Gefahr, die von dem Hund ausgeht, zu groß. Sicher würde ich mir auch verstärkt Gedanken machen, WARUM der Hund so ist/wurde und ein ruhiges Gewissen hätte ich sicher nicht.........

Ich hoffe, nie in eine solche Situation zu kommen.
 
Unterschiedlich, je nach Fall. Und dabei denk ich nicht nur an "Kind", auch wenns nun hier so steht.
Wenn nun mal ein fiktiver Hund massiv Menschen angreift, würde ich schon über einschläfern nachdenken.

Wenn ein Hund "einfach" abschnappt, dann nicht. Mein Dackelmix hat schon mehrfach geschnappt (ich hab nicht aufgepasst), einmal auch ein Kind, das von hinten auf uns zurannte (Tochter von einer Freundin, sie wollte uns begrüßen, Corey hing ratzfatz einmal kurz in ihrem Bein. Die Kleine hat aber selbst gesagt, dass sie ja gerannt ist und eigentlich weiß, dass sie das nicht darf. Sie wächst mit Hunden auf)
Trotzdem war ich danach sehr unglücklich, vor allem auch wütend auf mich selbst.

Ich hatte mal mit jemandem eine Diskussion. Derjenige war der Meinung, sollte sein Hund auch nur einmal nach den Kindern schnappen, egal ob mit blauem Fleck oder gar nix, wird er eingeschläfert. Denn heutzutage müsse man sichergehen können, dass Hunde nicht beißen.
Wir haben Ewigkeiten diskutiert, ich hab leider keine Zeit, das alles wiederzugeben...

Es ist einfach sehr komplex und immer vom individuellen Fall auszugehen. Aber ich unterscheide deutlich zwischen Schnappen und Beißen.
 
wir versuchen schon gar nicht erst in solche Situationen zu kommen. Heisst ich bin dabei wenn meine Kinder mit dem Hudn spielen. egal ob drin oder draussen.
Meiner ist auch so das wenn er kein Bock mehr hat ,geht er und verzieht sich dahin wo meine Kinder NICHT hindürfen.Es gibt auch mal Phasen da spielt mein grosse mit ihm dann *tauziehn* da geht die lautstärke des Hunde dann schon hoch ,aber er wurde noch nie bösartig.
Bei ihm weiss man auch was er NICHT mag und das akzeptieren wir. Er ist ja immerhin ein Hund der nicht wie eine Maschine funktionieren muss sondern auch noch sein Hund in sich haben darf :)

Wenn er aber mal wirklich draussen, plötzlich auf irgendwen losgehen würde ohne jeglichen Grund ( was ich von einem normal erzogenen Hund nicht denke ) ,würde ich ihn auch einschläfern lassen. Ist ja dann ne tickende Zeitbombe.
 
Wieso sollte für meinen Fehler das Tier mit dem Tode bestraft werden?
 
Nein ich würde ihn nicht einschläfern lassen.
Ich würde einen Maulkorb aufsetzen und gezielt trainieren, vermutlich auch mithilfe eines Trainers.
Wenn es sich um eine Krankheit handelt die den Hund zubeissen lies würde diese natürlich behandeln lassen.
Wenn es ein Hund ist der einfach "unberechenbar austickt" ohne vorher auch nur das kleinste Zeichen zu senden würde ich genauso handeln wie oben beschrieben. Maulkorb drauf, Trainer zu rate ziehen.
Nur wenn alle Stricke reissen und mir verschiedene Trainer zusichern das ich ein " unberechenbares, nicht einzuschätzendes Monster" zuhause hab würde ich in Überlegung ziehen einzuschläfern, bzw. mich nach einem geeigneteren Zuhause für den Hund umsehen.

Ich würde immer um den Hund kämpfen ( dabei natürlich nicht vergessen Kinder zu schützen ) solange es nur einen Funken Hoffnung gibt.
 
Wieso sollte für meinen Fehler das Tier mit dem Tode bestraft werden?

Hallo,

das würde ich prinzipiell so stehenlassen, ABER...

...es gibt auch Gründe, die nicht in unserer Macht liegen. Wenn ein Hund aufgrund von Schmerzen zubeißt, ist das nicht immer Fehler des Menschen. Bei einem Gehirntumor (wohl eher die seltenere Ursache für einen Biß) hat der Mensch keinen Fehler gemacht. Einen solchen Hund würde ich wohl auch einschläfern lassen, wobei da für mich der Grund primär bei einem nicht operablen Hirntumor liegt und nicht am Biß, der nur ein Symptom dessen ist.

Insgesamt ist das Thema sehr vielschichtig und einzelfallabhängig und daher zumindest für mich nicht eindeutig zu beantworten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben