Zweithund, wann ist der beste Zeitpunkt ?

Erster Hund
Bella (4 Monate)
Hallo Leute,

Meine Bordercollie Mix Hündin ist jetzt 4 Monate alt. Sie hört schon super, sitz, platz, bleib, pfötchen und so weiter. Sie kann auch perfekt an der Leine laufen und ohne Leine läuft sie auch super ! Wir wollen uns nun gerne einen Spielkameraden dazu holen. Habe aber von einer Freundin gehört das man sich erst einen zweit Hund holen sollte wenn der Erst Hund mindestens ein Jahr alt ist. Stimmt das ? Denn wir haben schon einen zweiten Hund in Aussicht und wollen Ihn wahrscheinlich auch zu uns holen. Das Kommentar von meiner Freundin hat mich jetzt aber Stutzig gemacht, weswegen ich lieber noch mal nachfragen wollte..

Noch mal mehr Infos dazu: Wir wollen uns einen zweit Hund holen damit wenn sie mal alleine zuhause sind, sie wenigstens zuweit alleine sind :denken3:
Und da so viele Hund aus der Straße nicht mit unserer Bella spielen wollen, wäre der zweit Hund auch ein super Spielgefährte oder nicht ? Wir glauben das jetzt schon der richtige Zeitpunkt wäre, aber wie gesagt wollten uns eine 2. und 3. Meinung einholen bevor wir das überstürzen.



Danke schon mal im voraus :)
 
Hallo,

bei mir wird auch ein Zweithund einziehen, aber erst wenn Gismo "fertig" ist. Und das ist er frühestens mit 2 Jahren, vorher würde bei mir keiner einziehen.
Wie alt wäre der Zweithund? Dein Hund ist erst 4 Monate, die schwierige Phase hat noch nicht begonnen, wo die meisten Hunde vieles in Frage stellen. Auch wegen dem alleine bleiben, ein Hund muss das erstmal alleine können. Wenn es nämlich ganz blöd läuft hast du zwei Hunde die dir die Wohnung zerlegen.

Lg
 
Hallo Bella

DEN Zeitpunkt gibt es nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Viele warten, bis der erste Hund 1 Jahr alt ist weil er dann aus dem Gröbsten raus ist.
Andere nehmen direkt 2 Welpen.
Und wieder andere machen es so wie ihr.

Es gibt da keine vorgegebene Richtlinie, die man beachten sollte oder muss, also lasst euch davon nicht verunsichern.
Ihr dürft das bestimmen, ohne euch beeinflussen zu lassen.

Mein Benji ist jetzt 11 Wochen alt und nächstes Jahr kommt dann der 2. dazu, wenn Benji so ca. 1 Jahr alt ist. Dann ist Benji aus dem Gröbsten raus und hat keine Flauseln mehr im Kopf und bringt dem neuen Welpen keinen Unsinn bei. ABER, das ist meine Entscheidung, wenn ihr jetzt einen tollen zweiten Hund habt und es für euch passt, dann macht das, wenn ihr euch das zutraut.
 
Bella kann schon alleine Bleiben klappt super, aber ich verstehe das nicht so ganz. Wenn ich mir von Anfang an gleich zwei geholt hätte, heißt Bella und eins Ihrer Geschwister dann wäre alles in Ordnung aber wenn ich mir jetzt einen Hund dazu hole der ungefähr so alt ist wie Bella dann geht das nicht ? :traurig2:
 
Hey!

Eure Bella ist jetzt 4 Monate alt und wie du schreibst, "benimmt" sie sich sehr gut. Das ist schön! Ich würde aber sagen, dass die "schwierigeren Phasen" (Pubertät) erst noch kommen und ihr nicht zu voreilig handeln solltet. Wenn ihr euch noch einen Junghund dazu holt, kann das dann sehr anstrengend werden. Nachher habt ihr zwei pubertierende Nasen zu Hause. Mir hat ein Jungspund in der Sturm- und Drangphase mehr als gereicht. :denken24:

Es kann natürlich auch sein, dass eure Bella so vorbildlich bleibt. Da würde ICH mich aber nicht drauf verlassen.

Liebe Grüße
 
Ist jetzt nur meine Meinung und ich kann auch nur sagen, wie es mit meinem Umfeld so ist, aber ich hätte mir auch nie zwei Welpen geholt, dass wäre mir zu heftig gewesen. Ich bin "alleine" (ich hab Menschen im Umfeld, die sich um Gismo kümmern, wenn irgendwas ist, aber für die Erziehung bin ich zuständig), ich arbeite 40 Stunden/Woche und mit zwei jungen Hunden wäre ich wohl gaga geworden ;)
Wenn ich frei hab, hab ich öfters den Hund von meiner Tante da, die beiden sind ungefähr im gleichen alter. Gab der Ruhe fing der andere an. Für mich, ist jetzt auch nur wirklich meine Meinung, wäre das mit zweien zu viel geworden.
 
Genies die Welpen und Jungehunde zeit.

Mein 2. Hund kam da war Meine große ca 2 1/2 Jahre alt. Da ich dort sagen konnte sie ist in der erziehung so fertig das ich mich beim Spaziergang um de welpen kümmern kann !
 
Ich habe viel Erfahrung mit Zweithunden.
Ein Jahr ist meiner Meinung nach das Minimum, was ein Hund haben sollte, wenn der Zweithund einzieht - besser wären zwei Jahre.
Es geht zum einen um die Erziehung. Der erste Hund sollte da fertig sein, weil der Zweithund sich sehr stark am Ersthund orientiert.
Zum anderen besteht die Gefahr, dass es bei zwei fast gleichaltrigen Hunden irgendwann zu Machtkämpfen kommt. Da ist es besser, wenn zu einem erwachsenen, bereits souveränen Hund der Welpe dazu kommt.

Da ich damit rechne, dass sich gleich die unerschrockenen Leute zu Wort melden, bei denen alles gut läuft, obwohl sie 10 gleichaltrige Hunde zusammen halten.:denken24: :

Zwei gleichaltrige Hunde zu halten KANN gut gehen, vor allem wenn man viel Hunde-Erfahrung hat.
Sehr häufig geht es aber nicht gut. Selbst Hunde, bei denen ein ordentlicher Altersunterschied besteht, können sich mal in die Haare kriegen, und da ist man klar im Vorteil, wenn einer von beiden Hunden grundsätzlich von klein auf akzeptiert hat, dass er in der schwächeren Position ist.
Zwei Hunde, die sich gleich stark fühlen, sind bei einer solchen Auseinandersetzung schwerer zu handhaben.

Und nein - ich hab` keine mangelhaften Rudelführerqualitäten.
Ich gehe nur kein Risiko ein, wenn es sich umgehen lässt.

Übrigens finde ich die Idee, sich einen Zweithund (zum richtigen Zeitpunkt) zu holen, sehr gut! Der Hund hat immer einen Spielkameraden und ist nie alleine.
 
Meiner Meinung nach ist es jetzt noch zu früh für einen zweiten Hund. Deine Hündin kommt noch in die Pubertät und scheint dann alles was sie jemals gelernt hat vergessen zu haben.

Ich habe meinen zweiten geholt als der Erste ca. 2Jahre, also "ziemlich" gut erzogen war. Der Zweithund guckt sich viele Unarten vom Ersthund ab und du hast dann zwei " Baustellen".

Mein Ersthund, der überhaupt kein Problem mit dem Alleinsein hat konnte meinem Zweithund null helfen. Der hat Schränke angefressen vor Angst.

Zwei Welpen/Junghunde sind immer schwierig. Ein souveräner älterer Hund erträgt den Welpenübermut auch besser als ein Hund im ähnlichen Alter. Es kann sein, dass ähnlich alte Hunde beim Spielen kein Ende finden umd du zwei überdrehte, hektische Hunde hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben