Zu viele Anforderungen an Hundeprofil?

ich bin auch überzeugt davon das auf jeden Topf ein Deckel passt....vielleicht hat er auch nicht so ausgiebig gesucht...denn die "Anforderungen" klingen für mich eher unspektakulär
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen, hätte gar nicht gedacht, dass ich so viele auf meinen Thread antworten.

Ich räume gerne ein, dass ich nicht immer so detailliert geschrieben habe und es daher vielleicht zu einigen Mutmaßungen gekommen ist. Natürlich haben wir ein Anforderungsprofil, natürlich ist mir klar, dass wir uns auch viele Dinge mit dem Hund erarbeiten müssen (und im übrigen auch wollen), schließlich ist es ja ein Tier und kein Gegenstand. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, eine "maßgeschneiderte" Sache zu erwerben. Wir suchen ein liebenswertes Familienmitglied, dass durchaus nicht vollkommen sein muss!

Unsere Suche ist - in Anbetracht des Anschaffungszeitpunktes Ende August - bisher noch nicht so intensiv. Ich habe bisher noch kein TH vor Ort besucht, sondern mich erstmal Vorab im Netz auf deren HP informiert. Aus meiner eigenen TH-Erfahrung weiß ich jedoch, dass man - gerade auch in Köln, leider - nicht immer unbedingt mit offenen Armen empfangen wird. Das soll hier aber gar kein Thema sein, es gibt bestimmt auch "gute" TH. Sicherlich werden wir auch einige andere TH vor Ort zu besuchen, so eitel sind wir dann doch nicht. Das Problem ist nur: wo fängt man an, wo hört man mit der Suche auf? Ich bin auch nicht bereit alle TH im Umkreis von 100 km von Köln zu besuchen, ich habe schließlich noch drei Kinder, die auch - gerade am WE wenn der Papa zu Hause ist und Zeit hat - beschäftigt werden wollen. Da ist das Netz nun einmal eine gute Hilfe für erste Informationen, die ich auch gerne nutze.

Uns ist wichtig, einen Hund vor der endgültigen Aufnahme auch wirklich ein paar Mal "kennengerlernt" zu haben. Ich möchte mit dem Hund ein paar Mal spaziergehen, ihn vielleicht auch mal "probeweise" ein Wochenende mit nach Hause nehmen. Ich denke ein seriöses TH/Verein läßt sich darauf - im Sinnne einer dauerhaften Vermittlung - auch ein. Wir würden niemals einen Schnellschuss machen...

Auf jeden Fall helfen die hier geführten Diskussionen und unterschiedlichen Standpunkte mir weiter, toll!
 
kann nochmal auf privatanzeigen hinweisen :jawoll: dort ist die möglichkeit da den hund öfter zu sehen sofern es in der nähe ist.

so wie ich das sehe ist das wichtigste kriterium dass hund mit kindern kein problem hat. da würde ich ansetzen, prioritäten setzen, die eierlegende wollmilchsau gibbets halt nicht ;)
 
Aus meiner eigenen TH-Erfahrung weiß ich jedoch, dass man - gerade auch in Köln, leider - nicht immer unbedingt mit offenen Armen empfangen wird.

Das mag vllt auf Zollstock zutreffen, aber mit Sicherheit nicht auf Dellbrück :wut: Zollstock würde ich sowieso nicht empfehlen ...

Und Kleinanzeigen würde ich nicht empfehlen ... da sind soviele unseriöse Anzeigen dabei ... nachher kauft ihr die Katze im Sack.
 
Unsere Suche ist - in Anbetracht des Anschaffungszeitpunktes Ende August - bisher noch nicht so intensiv.

Ähm... Das ist ja schon in drei Monaten, und ihr wollt in der Zeit auch noch Urlaub machen.

Ich habe bisher noch kein TH vor Ort besucht, sondern mich erstmal Vorab im Netz auf deren HP informiert. Aus meiner eigenen TH-Erfahrung weiß ich jedoch, dass man - gerade auch in Köln, leider - nicht immer unbedingt mit offenen Armen empfangen wird. Das soll hier aber gar kein Thema sein, es gibt bestimmt auch "gute" TH. Sicherlich werden wir auch einige andere TH vor Ort zu besuchen, so eitel sind wir dann doch nicht.

Was hat das denn mit Eitelkeit zu tun? Strrrrrange...

Das Problem ist nur: wo fängt man an, wo hört man mit der Suche auf? Ich bin auch nicht bereit alle TH im Umkreis von 100 km von Köln zu besuchen, ich habe schließlich noch drei Kinder, die auch - gerade am WE wenn der Papa zu Hause ist und Zeit hat - beschäftigt werden wollen.

Ich denke, du bist flexibel und fährst auch quer durch die Republik für euren Traumhund? Und überhaupt, haben deine Kinder keine Lust, bei der Suche mitzumachen? Daraus kann man doch ne super Familienaktion machen.

Da ist das Netz nun einmal eine gute Hilfe für erste Informationen, die ich auch gerne nutze.

Ich weiss auch nicht. Ich hab nen recht merkwürdigen Eindruck von euch.
 
Die Kinder muss man doch mit einbeziehen und das macht denen ja auch einen riesigen Spaß und ganz ehrlich, wenn man einen Hund möchte, dann nimmt man doch jeglichen Weg auf sich :nachdenklich1:

Aber wie schon geschrieben, ihr werdet sicherlich noch euren Hund finden...
 
Hingegen ist uns aufgefallen, dass viele Hunde, die im Netz angeboten werden (insbesondere von ausländischen Tierhilfeorganisationen), vielfach diese Kriterien erfüllen. Ich will an dieser Stelle gar nicht auf die vorliegenden Diskussionen über Hunde aus dem Ausland eingehen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Immer steht, dass sie super für alles geeignet sind (Kinder, Katzen, andere Hunde,...).
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Hab das schon schief gehen sehen.
Klar wollen die ihre Hunde vermitteln, deshalb steht auch immer da, dass sie so unglücklich sind und gerettet werden wollen.
Ich nenne das ködern.
Fakt ist dass ein Hund, der lange im TH saß, sich meist anders verhlt als im neuen Zuhause. Nach 6-8 Wochen haben sie sich meist eingelebt und zeigen dann ihren "wahren" Charakter. Alle besonders liebenswerten, aber manchmal auch nervenden oder anstrengenden Eigenschaften.
Dabei ist es egal, ob der Hund aus dem deutschen oder ausländischen TH kommt.

Mit Kindern würde ich aber IMMER in deutschen TH gucken. Dort hat man die Chance, den Hund schonmal besser kennenzulernen.
Wir selbst hatten uns, aufgrund der Kinder, für einen Welpen entschieden und es nie bereut. Mir war das sicherer, der Hund (mittlerweile die Hunde) wuchs mit den Kindern auf und kleine Macken kann ich meiner eigenen Erziehung anrechnen. Da weiß ich, was ich falsch gemacht habe. ;)
Wir waren auch in vielen TH unterwegs. Letztendlich wurde es doch ein Züchter, aber das hat eher was mit meiner Allergie zu tun, die plötzlich auftauchte.

Ich würde auf jeden Fall raten, die TH langsam schon mal zu besuchen und euch in Ruhe umzusehen. Sooo viel Zeit ist dann ja doch nicht mehr.


wenn jemand Empfehlungen machen kann oder eine gute Adresse weiß, ich setzte mich auch ins Auto und fahre durch die Republik für unseren Traumhund...

Ich bin auch nicht bereit alle TH im Umkreis von 100 km von Köln zu besuchen, ich habe schließlich noch drei Kinder, die auch - gerade am WE wenn der Papa zu Hause ist und Zeit hat - beschäftigt werden wollen.

Was denn nun???
 
also aus eigener Erfahrung würd ich mir auch erstmal ein Tier ohne Kids ansehen...bei Luna`s verhältnissen hätte ich den Hund nicht mitgenommen wenn ich keine Kids dabei gehabt hätte...die waren sofort verliebt...aber jetzt sind wir ja glücklich über sie!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben