Zeckenhalsband beim Welpen?

Erster Hund
Leo/ Magyar Vizsla 28.05.14
Hallo zusammen!

Wir bekommen Anfang August unseren dann 10 Wochen alten Welpen... nun haben wir schon so einiges gekauft, allerdings kommt bei einem Thema bei mir ein Fragezeichen auf:

Kann oder sollte man schon bei einem Welpen solch ein Zeckenhalsband oder auch die Tinkturen (paar Tropfen auf Nacken, Wirbelsäule und Rute) anwenden oder ist das in dem Alter "schädlich" für die Hunde?:denken3:

Werde diesbezüglich auch nochmal unseren TA befrage, aber vllt könnt ihr mir ja hier schon einmal helfen..:zwinkern2:

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße

Leo
 
Hallo,

ich persönlich würde es nicht machen.
Diese Halsbänder bzw. Spot On Produkte enthalten viel Chemie/Gifte, die ich einem Welpen nicht zumuten würde.

Nach meiner persönlichen Erfahrung wird es im August sowie zurzeit schon (bei Hitze) mit dem Zeckenbefall viel weniger.
Meinem erwachsenen Hund habe ich auch nichts aufgetragen.
Nach dem Spaziergang suche ihn nach Zecken ab.

LG Leo
 
Die Chemiesachen sind allesamt auch für erwachsende Hunde nicht gesund. Das ist nunmal Chemie und im Grunde giftig. Ich denke es gibt auch extra für Welpen etwas. Das wird niedriger dosiert sein. Ich würde da den Tierarzt um Rat fragen. Meine bekommt absolut keine Chemie drauf, mir ist da irgendwie mulmig zumute. Sie wird gebürstet nach dem spazieren (vor allem bei hohem Gras) und jeden Tag mehrmals ordentlich gekrault und dabei untersucht. Es gibt auch natürliche Mittel, da helfen aber nicht alle bei jedem Hund
 
Bitte verschont den Kleinen mit Chemie, nur wenige Präparate sind für Welpen geeignet und die sollten dem Befall (z.B. Flöhe) vorbehalten sein. Kauft euch z.B. einen Flohkamm, geht damit nach dem Gassi an kritischen Stellen über den ganzen Hund, da bleiben auch Zecken dran hängen. Da die ihre Zeit brauchen um eine Stelle zum beißen zu finden kann man sie auch vorher erwischen. Grade bei sehr kurzhaarigen Hunden sieht man sie auch recht gut.
 
Hey super, vielen Dank für die ganzen Antowrten.:zustimmung2:

Ja, denke auch, da wir ja hier über Chemie sprechen, will ich ihm das eig nicht antun.

Die Idee mit dem Flohkamm gefällt mir sehr, denke das werde ich dann erstmal so handhaben.:happy:

Was mir noch gerade einfällt: Hab letztens gelesen, dass Bernstein Halsbänder bei Hunden auf natürliche Art und Weise gegen Zecken hilft, kann mir das allerdings nicht so recht vorstellen, hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit?:denken3:
 
Ich würde auch auf keinen Fall die Chemiekeule anwenden.
Auch ich verwende das Kokosöl und mein Fellknäuel hatte bisher keine einzige Zecke !
 
Was mir noch gerade einfällt: Hab letztens gelesen, dass Bernstein Halsbänder bei Hunden auf natürliche Art und Weise gegen Zecken hilft, kann mir das allerdings nicht so recht vorstellen, hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit?:denken3:

Es ist wohl scheinbar erwiesen, dass es eher nichts bringt, aber ich kenne Leute die darauf schwören und seitdem (angeblich) keine Zecken mehr haben. Zur Not sieht es halt einfach hübsch aus :zwinkern2:
 
Es ist wohl scheinbar erwiesen, dass es eher nichts bringt, aber ich kenne Leute die darauf schwören und seitdem (angeblich) keine Zecken mehr haben. Zur Not sieht es halt einfach hübsch aus :zwinkern2:

aaaaahja :zwinkern2::zwinkern2:

ja schön aussehen vielleicht, aber ob das hält, wenn einer durchs Feld turnt, spielt mit anderen oder so?? Am Ende muss man dem Hund hinterher & die Steine einsammlen :happy2::zwinkern2:

Aber gut, somit würde es für uns nicht in Frage kommen:traurig2:
 
Diese Bernsteinhalsbänder gegen Zecken sind wirkungslos, obwohl ja gegen Einbildung kein Kraut gewachsen ist.
Zunächst soll der "harzige" Geruch des Bernsteins die Zecken abhalten. Die haben allerdings kein Riechorgan.
Des weiteren sollen sie sich durch das Fell des Hundes minimal elektrostatisch aufladen und die Viecher so abstoßen. Dazu müsste die Zecke aber geerdet sein und elektrostatische Aufladungen ziehen an, stoßen aber nicht ab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben