Womit Mini Aussie paaren?

Als Moderator eines großen HF solltest Du eigentlich ein bisschen mehr informierter auch darüber sein, sorry .... ;)

Auch mir war die Definition HD1 nicht geläufig.

HD 1 allein gibt es nicht.

Es gibt verschiedene Grade der HD:

A1
B1
C1
-
-
-
A2
B2
C2
=
=
=
HD 0
HD 1
HD 2
=
=
=
frei
Grenzfall
leicht



Was denn nun? :nachdenklich1: Als informierter User dieses Forums kannst du mir aber bestimmt jetzt sagen, wie z.B. der dieser Zuchtverband auf die Begrifflichkeit kommt, wenn es diese doch eigentlich nicht gibt? Oder gibt es diese etwa doch? :zwinkern2:

Torsten
 
HD 1 allein gibt es nicht. Es gibt HD A1., HD B1, HD C1 (wie auch jeweils HD "A2, B2, C2, .... etc) Bedenken hab ich bei HD C abwärts. In Verbindung mit einer bis in die 6. Generation fix gesunde A-Hüfte-Hündin kann ich das noch (eher unwillig) nachvollziehen. Darunter geht gar nix mehr.
Vlt. gibt es keine offizielle Definition für sowas, aber offensichtlich werden diese Bezeichnungen verwendet. Schau dir den Link an.

Srry meinerseits ... wollte Dir nicht ernsthaft auf den Schlips treten. Aber als HH eines schweizer Hütehundes solltest Du gerade darüber schon auch Bescheid wissen. Berner haben sehr häufig HD Probs, bei den Großen Schweizern wird's auch immer extremer, und selbst der Appenzeller kriegt immer mehr Probs mit den Hüften, aber auch den Ellenbogen. Geht das wirkllich an Dir vorbei?
1. Nur weil mein Hund zu einer Rasse gehört, die oft HD-Probleme hat, muss ich nicht jedes Maßsystem dafür kennen. Man sollte wissen, was HD ist etc. und mit den hier gebräuchlichen Bezeichnungen vertraut sein.
Alles andere bringt nur dann was, wenn ich mich auf die Suche nach einem Zuchtpartner mache. Solange ist das Wissen, mein Hund ist HD B1 völlig ausreichend. Was hätte ich schon davon, wenn ich wüsste "in England hätte mein Hund HD XY"?

2. Ein Mod muss fachlich kein Experte sein. Sein Aufgabenfeld ist ja eher die Überwachung des Forums und ggf. Übernahme einiger organisatorischer Dinge.
Ein gewisses Grundwissen zu den Themen ist dabei natürlich nötig, aber es eig. widersinnig zu erwarten, dass ein Mod erheblich bessere Kenntnisse hat als irgendein anderer erfahrener Hundehalter.
Mods zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie über hohe soziale Kompetenz verfügen als über fachliche.
 
HD 1 allein gibt es nicht.


Srry meinerseits ... wollte Dir nicht ernsthaft auf den Schlips treten. Aber als HH eines schweizer Hütehundes solltest Du gerade darüber schon auch Bescheid wissen. Berner haben sehr häufig HD Probs, bei den Großen Schweizern wird's auch immer extremer, und selbst der Appenzeller kriegt immer mehr Probs mit den Hüften, aber auch den Ellenbogen. Geht das wirkllich an Dir vorbei?

Nein, ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten und als Halterin eines Schweizer Sennenhundes sind mir die Probleme bezüglich HD/ED bekannt, auch die Einteilungen der HD-Grade, aber bei "HD 1" musste ich eben passen, da es "HD 1", wie du selbst oben geschrieben hast, allein nicht gibt bzw. war mir die Bezeichnung bisher unbekannt.

Was war an meiner Frage nun unberechtigt?
Ich verstehe es immer noch nicht.

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist total hübsch, kerngesund, kuschelweich und erfreut überall die Herzen der Leute, die sie sehen.
Sie ist kinderlieb, intelligent, gelehrig und verspielt. Alle anderne Hundehalter, die wir treffen, beneiden uns um sie und müssen zugeben, das sihre Hunde nicht so toll wie sie sind.
Ich denke, die Leute die den Nachwuchs von Ihr bekommen würden, und deren Freunde und Bekannte hätten sie viel Freude daran.

Ich biete dir Luke an.

Ok abstriche bei Kinderlieb aber das war auch ein Unfall wobei auf der Hundewiese hatte er schon viel Kinderkontakt u.a. hat ihn die kleine Maus von seinem Bruder mal 45min lang während eines ganzen Spaziergangs umarmt. Er war, dafür gibts glaub kein Wort, aber freudestrahlend trifft es vielleicht am ehesten. Auch bei sonstigen Kontakten mit Kindern lief es fast immer problemlos. Lediglich wenn er angeleint ist und ein Kind rennt genau vor ihm los und schreit dabei, dann kann er sich nicht beherrschen.

Er ist superintelligent, gelehrig, verspielt. Alle Hundehalter und sehr, sehr viele Menschen die keine Hunde halten schmeißen ihre Herzen nach ihm. Ich bin sicher ich könnte eine beliebige Anzahl Welpen von ihm Problemlos an jeden Mann/Frau bringen so gut sieht er aus. Kuschelweich ist er auch und er liebt es zu kuscheln stundenlang.
Er verfügt über eine super sozialverträglichkeit, eine tolle Hundekörpersprache, er ist schnell, wendig, lauffreudig. Er bellt nie, hat keinen Hüte- oder Jagdtrieb. Er wälzt sich nicht in Exkrementen, er buddelt nicht nach Mäusen, er behält seinen Radius bei, verlässt selten die Wege.
Alle Hundetrainer bei denen wir waren sahen sehr großes Potenzial in ihm.

Der Fährtentrainer attestierte ihm einen überdurchschnittlichen ausgeprägten Geruchssinn
Die überregional bekannte Agilitytrainerin sagte er hätte durchaus das Potenzial mit jedem BC mitzuhalten
Der Obidience-Trainer war einfach nur so begeistert.
Er diente als Welpengruppeaufpassalthund in der Welpengruppe wo er selber war da war er ca. 2 Jahre alt.
Genauso wie als Trainingsobjekt für eine Hundeschule in der ich lediglich an einer einzigen Trainigsstunde teilgenommen habe, trotzdem wurde er sofort erkannt und die Trainerin war begeistert uns zufällig begegnet zu sein.
Auch in bei den Trainern wo wir öfter waren allerdings nicht mehr sind diente er bei zufälligen Begegnungen öfter diesem Zwecke.

Luke verfügt außerdem über eine sehr hohe Geländegängigkeit und Trittsicherheit.

Luke ist sehr mutig ohne angstlos zu sein. Er erkennt durchaus "Gefahren" kann diese aber meistens alleine und gelegentlich unter Anleitung meistern.

Er ist fast kerngesund. Eigentlich auch das ein Beweis der FÜR Luke spricht. Trotz täglich sehr hohen Dosen an Anti-epileptischen Medikamenten sind seine Organe in einem Top-Zustand. Selbst zusätzliche Gaben von Antibiotika wegen einer entzündeten Pfote steckt er mit links weg und noch mehr. Dies alles ist Luke fähig zu leisten nach 136 Grande Male, ungezählten Petit Male und 1 Status Epilepticus. Zeig mir einen zweiten Hund der das drauf hat. :smilie_ironie:
 
Wenn du deine Hündin mischst mit ner anderen Rasse, heißt es nicht dass die Welpen dann so hübsch wie deine Hündin werden, es können ja auch hässliche Tiere bei rauskommen..... und die magst du ja anscheinend nicht?
Und vom Wesen ganz zu schweigen.... der kann komplett anderes sein wie deiner Hündin. Die Interessenten haben dann also was ganz anderes am anderen Ende der Leine wie sie es sich gewünscht haben....

Da wäre es doch besser den Hund zu clownen... oder die gleiche Rasse zu wählen. Warum immer mixen?
Und dann auch noch ohne Papiere, ohne zu wissen wie gesund die Elterntiere waren....
 
Und vom Wesen ganz zu schweigen.... der kann komplett anderes sein wie deiner Hündin.

Der Wesen kann anders sein wie bei mir mein Hund, echt? Vielleicht sogar verwesen? :frech121:

Da wäre es doch besser den Hund zu clownen...

Ein kleiner Clown ist sie auch jetzt schon manchmal, ich wüsste nicht wozu man sie noch zusätzlich clownen sollte.



Was HD angeht: das ist bei uns überhaupt kein Thema. Nichtmal unser Fernseher hat HD! Und Kyra schon gar nicht. Der Arzt hat gesagt, sie hat eine "Ballerina-Hüfte", Treppenlaufen, herumspringen, clownen, alles kein Problem!
 
Der Arzt hat gesagt, sie hat eine "Ballerina-Hüfte", Treppenlaufen, herumspringen, clownen, alles kein Problem!

Ihr habt sie röntgen lassen?
Finde ich gut. Die Meisten wollen das nicht, wegen der Narkose.
 
Er ist der Cousin 3. Grades von Supergirl. :smilie_ironie:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben