Womit Mini Aussie paaren?

Ich stelle die Frage noch mal, hast du eben bestimmt überlesen, ist nicht schlimm, passiert...

Was ist HD 1?
Ich persönlich kenne die Einteilung so nicht.

http://www.duck-toller.com/06/de/krankheiten.shtml

Wäre demnach HD B1-B2.
Das sähe ich noch nichtmal kritisch. HD 2, also C1-C2 wäre ich mir unsicher, ob man mit denen wirklich züchten sollte. Man kann es vlt. vertreten, wenn der Partner A1-A2 bzw. HD 0 ist, aber begeistern tut mich das nicht.
 
Meist hat ein HD-C Hund eine Zucheinschränkung. Er darf nur mit HD-A verpaart werden.
Bei großen Rassen sehe ich bei C auch ein Problem, bei kleinen bis mittelgroßen eigentlich eher nicht so.
Ich kenne genügend Hunde mit C-Hüften. Die haben alle aufgrund ihrer Größe und des Gewichts absolut keine Probleme.
Anstatt immer alles gleich aus der Zucht zu nehmen (was einer Rasse noch mehr schaden könnte, als sie in der Zucht zu belassen), sollte man darauf hin arbeiten, dass sich das mit gezielten, gut geplanten Verpaarungen verbessert.

HD1 oder HD-B wird übrigens als "Übergangsform" bezeichnet.
In der Regel werden Röntgenbilder anhand einer schablone vermessen. und alles, was nicht 100% in A passt, aber auch noch lang nicht in C, wird eben als B bezeichnet.

laien wird im endeffekt vorgekaulelt, dass dementsprechend auf das wesen und die charaktereigenschaften eingegangen wird. zeigt mir bitte eine ausstellung, verbandsunabhängig, wo darauf eingegangen wird.

Ausstellungen haben doch mit Wesen/Charakter nur unwesentlich etwas zu tun, denn dafür sind die Wesenstests und Prüfungen da.
Ausstellungen = Gesamtbild, Zahngesundheit, ....und natürlich wird es auch bewertet, wenn ein Hund sehr ängstlich oder womöglich aggro ist (auch das steht im Bericht)
Wesenstest/rassetypische Prüfungen = Wesen/Charakter
 
Meist hat ein HD-C Hund eine Zucheinschränkung. Er darf nur mit HD-A verpaart werden.
Bei großen Rassen sehe ich bei C auch ein Problem, bei kleinen bis mittelgroßen eigentlich eher nicht so.
Ich kenne genügend Hunde mit C-Hüften. Die haben alle aufgrund ihrer Größe und des Gewichts absolut keine Probleme.
Anstatt immer alles gleich aus der Zucht zu nehmen (was einer Rasse noch mehr schaden könnte, als sie in der Zucht zu belassen), sollte man darauf hin arbeiten, dass sich das mit gezielten, gut geplanten Verpaarungen verbessert.

HD1 oder HD-B wird übrigens als "Übergangsform" bezeichnet.
In der Regel werden Röntgenbilder anhand einer schablone vermessen. und alles, was nicht 100% in A passt, aber auch noch lang nicht in C, wird eben als B bezeichnet.



Ausstellungen haben doch mit Wesen/Charakter nur unwesentlich etwas zu tun, denn dafür sind die Wesenstests und Prüfungen da.
Ausstellungen = Gesamtbild, Zahngesundheit, ....und natürlich wird es auch bewertet, wenn ein Hund sehr ängstlich oder womöglich aggro ist (auch das steht im Bericht)
Wesenstest/rassetypische Prüfungen = Wesen/Charakter


im endeffekt also, mühe umsonst.
 
Das ist KEINE Erläuterung des Satzes.
In der Natur entscheiden die wild lebenden Straßenhunde, mit wem sie sich verpaaren.
Was bitte hat das mit deinem satz zu tun?
 
Ich stelle die Frage noch mal, hast du eben bestimmt überlesen, ist nicht schlimm, passiert...

Was ist HD 1?
Ich persönlich kenne die Einteilung so nicht.

Als Moderator eines großen HF solltest Du eigentlich ein bisschen mehr informierter auch darüber sein, sorry .... ;)

Es gibt weltweit 5 HD/ED Auswertungssysteme, wobei manche "Länder-übergreifend" sind:
A)Das Festland-Europäische System nach "HD A(1,2) B(1,2) C(1,2)...." (sich orientierend am "Norbergwinkel" (einer Gradmessung - optimal über 100 Grad, je weniger, desto schlechter)
B) das britische System: Sehr streng und sehr gut, aber leider trotzdem oft sehr durchlässig für Betrügereien. Stützt sich auf "Punkte" und alles, was insgesamt beidseitig über 20 ist, ist schlechte Hüfte, entspricht grad noch HD C. Wobei immer die schlechtere Hüftseite (mehr Punkte) zählt
C)Schweden, Finnen, Belarussen und RU teilen sich eine extrem nachlässige HD-Auswertung, sie orientiert sich zwar an der Festland-Europäischen, ist aber sehr schlecht. Was dort A ist, ist bei uns schon fast C.
D) USA hat 2 Auswertung-Systeme: Penn-Hipp und OFFA. Beide sind sehr konträr zum britischen und festland-europäischen Konzept: Ein dortiges HD-Exellent entspricht hier maximal einem HD-B, HD- normal wird schon kritisch = HD-C .....
E) Australien hat einen Mix aus allem, Englisch + Amerikanisch ist am liebsten ....

Meine Hunde werden sowohl nach dem britischen als auch nach dem europäischen System ausgewertet bei HD/ED Untersuchungen. Da gibt's dann keinen Zweifel mehr, denn gerade mein TA ist da extrem streng. Mit HD-C kann (sollte man aber nicht!) noch züchten und für mich kommt das auch nie in Frage.
 
http://www.duck-toller.com/06/de/krankheiten.shtml

Wäre demnach HD B1-B2.
Das sähe ich noch nichtmal kritisch. HD 2, also C1-C2 wäre ich mir unsicher, ob man mit denen wirklich züchten sollte. Man kann es vlt. vertreten, wenn der Partner A1-A2 bzw. HD 0 ist, aber begeistern tut mich das nicht.

HD 1 allein gibt es nicht. Es gibt HD A1., HD B1, HD C1 (wie auch jeweils HD "A2, B2, C2, .... etc) Bedenken hab ich bei HD C abwärts. In Verbindung mit einer bis in die 6. Generation fix gesunde A-Hüfte-Hündin kann ich das noch (eher unwillig) nachvollziehen. Darunter geht gar nix mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Tut mir leid, dass ich nicht allwissend bin, aber dazu stehe ich auch als Mod, daher habe ich gefragt, aber lieben Dank für deine Ausführung. :verlegen1:

LG Leo


Srry meinerseits ... wollte Dir nicht ernsthaft auf den Schlips treten. Aber als HH eines schweizer Hütehundes solltest Du gerade darüber schon auch Bescheid wissen. Berner haben sehr häufig HD Probs, bei den Großen Schweizern wird's auch immer extremer, und selbst der Appenzeller kriegt immer mehr Probs mit den Hüften, aber auch den Ellenbogen. Geht das wirkllich an Dir vorbei?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben